Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pegasus

Guest
Hallo!

Immer wenn ich versuchen möchte meinen neuen USB-Stick zu formatieren, erscheint jedesmal die Meldung:
" Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen. "

Dabei bin ich doch als Administrator unter Win XP angemeldet. Ansonsten funktioniert der Stick einwandfrei.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Pegasus

M

Morpheus20

Guest
Re: USB-Speicher läßt sich nicht formatieren!

funktioniert es denn wenn du die daten so löschst?

P

pegasus

Guest

Hallo Morpheus20!

Ja, beim löschen gibt es keine Probleme! Der Stick verhält sich bis auf das Problem mit dem nicht formatieren können ganz normal.

M

Morpheus20

Guest

das mit dem formatieren kann sein, weil der hersteller das so eingestellt hat.
(wäre jetzt mein eindruck)
oder hat es mal funktioniert?

Ein cousin von mir hat sich auch einen Speicherstick geholt und da wurde
ihm gesagt das auf dem stick ca 5MB wichtiger daten sind und damit man
die nicht löschen kann wurde das formtieren "verboten"

Mal ne frage, warum willst du überhaupt formatieren? Manuell löschen geht
doch viel schneller.

P

pegasus

Guest

Sicherlich geht das löschen schneller, aber das Formatieren eines Speichermediums kann unter bestimmten Umständen zwingend erforderlich sein!
Ausserdem ist es nicht eigentlich üblich einen Speicher-Stick vor dem erst Gebrauch zu formatieren?

Ich musste z.B. einmal die Speicherkarte meiner Digitalkamera formatieren, um die aus unerklärlichen Grunden blockierte Karte wieder funktionstüchtig zu machen.

M

Morpheus20

Guest

aber das Formatieren eines Speichermediums kann unter bestimmten Umständen zwingend erforderlich sein!

unter welchen? Da keine Software drauf ist kann es nicht von einem Virus befallen werden, wenn es kaputt ist, gibt es immernoch Garantie

Ausserdem ist es nicht eigentlich üblich einen Speicher-Stick vor dem erst Gebrauch zu formatieren?

Das wäre mir neu.

Ich musste z.B. einmal die Speicherkarte meiner Digitalkamera formatieren, um die aus unerklärlichen Grunden blockierte Karte wieder funktionstüchtig zu machen.

Warum das sein musste verstehe ich allerdings auch nicht

P

pegasus

Guest

unter welchen? Da keine Software drauf ist kann es nicht von einem Virus befallen werden, wenn es kaputt ist, gibt es immernoch Garantie

Wieso Software? Das Formatieren ist doch nichts anderes als das Vorbreiten eines Speichermediums zur Aufnahme von Daten. In diesem Fall die logische Einteilung des Sticks mit einem Dateisystem (z.B Fat32 oder NTFS)!
Das eigentliche Problem ist, warum ich als angemeldeter Administrator, nicht über die benötigten Rechte verfüge.

P

pompom

Guest

Lass das mit dem Formatieren hatte es mit meinem Stick ca 5x gemacht ging soweit alles gut nach drm 6. mal ging auf dem Stick nix mehr
spacer.png

Dummerweise hatte ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen wo stand das man den Stick nicht formatieren soll!
spacer.png

Auch konnte man den Stick nicht mit NTFS betreiben weiß auch nicht warum?
Aber Disketten kannst du ja auch nicht NTFS Formatieren liegt wohl an der Hardware!

Gruß Pompom

P

pegasus

Guest

Hallo Pompom,

Na ja, mit dem Formatierversuch werde ich's lassen. Er funktioniert ja bis jetzt auch einwandfrei.

Aber Disketten kannst du ja auch nicht NTFS Formatieren liegt wohl an der Hardware!

Ein von TrueCrypt erstelltes verschlüsseltes NTFS-Volume kann ich zumindest darauf ablegen.

Gruss
Pegasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben