USB nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Gerät an verschiedenen USB-Ports anzuschließen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber das hat nichts gebracht.

Ich habe bemerkt, dass das Gerät unter Windows 10 problemlos funktioniert.

• USB-Gerät: USB-Flash-Laufwerk
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Treiber: Aktuell

Fehlermeldung:
Code:
 Keine Fehlermeldung, das Gerät wird einfach nicht erkannt

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich mein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen bringen?

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird e...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen zu bringen, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Gerät richtig angeschlossen ist und dass der USB-Port funktioniert. Versuche, das Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen.
2. Geräte-Manager überprüfen: Öffne den Geräte-Manager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Geräte-Manager) und überprüfe, ob das USB-Gerät unter "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte" aufgeführt ist. Wenn es aufgeführt ist, aber nicht erkannt wird, kannst du es deinstallieren und neu erkennen lassen.
3. Energieverwaltung: Öffne die Energieverwaltung (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Energieverwaltung) und überprüfe, ob die Energieverwaltung für den USB-Port deaktiviert ist. Wenn sie aktiviert ist, kann dies dazu führen, dass das Gerät nicht erkannt wird.
4. Treiber aktualisieren: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, kann es nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen. Öffne den Geräte-Manager, wähle das USB-Gerät aus und klicke auf "Treiber aktualisieren".
5. USB-Root-Hub: Öffne den Geräte-Manager, wähle den USB-Root-Hub aus und klicke auf "Eigenschaften". Überprüfe, ob die Energieverwaltung für den USB-Root-Hub deaktiviert ist.
6. Chipsatztreiber: Wenn du einen Intel-Chipsatz hast, kannst du den Intel-Chipsatztreiber aktualisieren. Dies kann helfen, das Problem zu lösen.
7. Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Öffne die Einstellungen, wähle "Update & Sicherheit" und überprüfe, ob es Updates gibt.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kannst du auch versuchen, das USB-Gerät unter einem anderen Benutzerkonto oder in der sicheren Modus zu testen, um zu sehen, ob das Problem spezifisch für dein Konto oder die normale Modus ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen zu bringen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen zu ...

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie alle durchgehen und sehen, ob ich mein USB-Gerät zum Laufen bringen kann.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den USB-Root-Hub im Geräte-Manager finden? Ich habe den Geräte-Manager geöffnet, aber ich kann den USB-Root-Hub nicht finden. Kannst du mir bitte genaue Anweisungen geben, wie ich ihn finde?

Und eine weitere Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem USB-Root-Hub und dem USB-Gerät selbst? Warum ist es wichtig, den USB-Root-Hub zu überprüfen?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Fehlermeldung:
Code:
Keine Fehlermeldung, aber ich kann den USB-Root-Hub nicht finden

Schritte, die ich bereits unternommen habe:
  • Überprüfung der USB-Verbindung
  • Geräte-Manager überprüft
  • Energieverwaltung überprüft
  • Treiber aktualisiert

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie alle durchgehen und sehen, ob ich mein USB-Ge...

Keine Sorge, ich helfe dir gerne weiter! 🙂

Um den USB-Root-Hub im Geräte-Manager zu finden, folge bitte diesen Schritten:

1. Öffne den Geräte-Manager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle Geräte-Manager).
2. Klicke auf "Universal Serial Bus-Controller" (USB-Controller) im linken Menü.
3. Im rechten Fenster siehst du eine Liste von USB-Geräten und -Controllern. Suche nach "USB-Root-Hub" oder "Standard-USB-Hostcontroller".
4. Wenn du den USB-Root-Hub gefunden hast, klicke darauf und wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.

Der USB-Root-Hub ist ein wichtiger Teil des USB-Systems, da er die Verbindung zwischen dem Computer und den USB-Geräten herstellt. Er ist wie ein "Hauptbahnhof" für alle USB-Geräte, die an den Computer angeschlossen sind.

Der Unterschied zwischen dem USB-Root-Hub und dem USB-Gerät selbst ist, dass der USB-Root-Hub die Verbindung zwischen dem Computer und dem USB-Gerät herstellt, während das USB-Gerät selbst die eigentliche Hardware ist, die du an den Computer angeschlossen hast (z.B. ein USB-Stick oder eine externe Festplatte).

Es ist wichtig, den USB-Root-Hub zu überprüfen, weil er die Verbindung zwischen dem Computer und dem USB-Gerät herstellt. Wenn der USB-Root-Hub nicht richtig konfiguriert ist oder ein Problem hat, kann dies dazu führen, dass das USB-Gerät nicht erkannt wird oder nicht richtig funktioniert.

Wenn du den USB-Root-Hub gefunden hast, überprüfe bitte die folgenden Dinge:

• Stelle sicher, dass der USB-Root-Hub aktiviert ist und nicht deaktiviert ist.
  • Überprüfe die Treiber des USB-Root-Hubs und stelle sicher, dass sie auf dem neuesten Stand sind.
  • Stelle sicher, dass die Energieverwaltung für den USB-Root-Hub deaktiviert ist, da dies dazu führen kann, dass das USB-Gerät nicht erkannt wird.

Ich hoffe, diese Anweisungen helfen dir, den USB-Root-Hub zu finden und zu überprüfen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Keine Sorge, ich helfe dir gerne weiter! 🙂

Um den USB-Root-Hub im Geräte-Manager zu finden, folge b...

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich habe den USB-Root-Hub jetzt gefunden und überprüft. Leider habe ich ein Problem gefunden:

Der USB-Root-Hub ist deaktiviert! Ich weiß nicht, warum das passiert ist. Kannst du mir bitte sagen, wie ich den USB-Root-Hub wieder aktivieren kann?

Ich habe auch die Treiber des USB-Root-Hubs überprüft und sie sind auf dem neuesten Stand. Die Energieverwaltung für den USB-Root-Hub ist auch deaktiviert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den USB-Root-Hub wieder aktivieren kann, ohne dass ich das System neu starten muss. Kannst du mir bitte sagen, ob das möglich ist?

Fehlermeldung:
Code:
Der USB-Root-Hub ist deaktiviert

Schritte, die ich bereits unternommen habe:

Überprüfung der USB-Verbindung
Geräte-Manager überprüft
Energieverwaltung überprüft
Treiber aktualisiert
USB-Root-Hub gefunden und überprüft

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

Eine weitere Frage habe ich: Was passiert, wenn ich den USB-Root-Hub wieder aktiviere? Wird das USB-Gerät automatisch erkannt oder muss ich etwas anderes tun?

Zurück
Oben