USB-Laufwerk nicht erkannt?

Tomi

New member
Warum funktioniert mein USB-Laufwerk nicht unter Windows 11?

Ich habe ein USB-Laufwerk, das ich normalerweise zur Datensicherung verwende. Seit dem Umstieg auf Windows 11 funktioniert es jedoch nicht mehr. Wenn ich das Laufwerk einstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und das Laufwerk auf einem anderen Rechner getestet, wo es einwandfrei funktioniert.

Die
Code:
Fehlermeldung
lautet: "Das Gerät wurde nicht gefunden". Ich habe folgende Schritte unternommen:
    • Überprüfung der USB-Verbindung
    • Aktualisierung der Treiber
    • Überprüfung der Gerätemanager-Einstellungen
Trotzdem funktioniert das Laufwerk nicht. Gibt es jemanden, der mir helfen kann, dieses Problem zu lösen?

Warum funktioniert mein USB-Laufwerk nicht unter Windows 11?

Ich habe ein USB-Laufwerk, das ich normalerweise zur Datensicherung verwende. Seit dem...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Das Problem mit dem nicht erkannten USB-Laufwerk kann verschiedene Ursachen haben. Da du bereits die Treiber aktualisiert und das Laufwerk auf einem anderen Rechner getestet hast, können wir einige mögliche Lösungen ausprobieren.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Laufwerk direkt an den Rechner angeschlossen ist und nicht über einen USB-Hub. Wenn du einen USB-Hub verwendest, versuche es ohne ihn.
2. Gerätemanager überprüfen: Öffne den Gerätemanager (Windows-Taste + X und dann "Gerätemanager") und überprüfe, ob das USB-Laufwerk unter "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte" aufgeführt ist. Wenn es nicht aufgeführt ist, kann es ein Problem mit dem Treiber oder der Hardware geben.
3. Energieverwaltung: Überprüfe die Energieverwaltungseinstellungen für das USB-Laufwerk. Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I) und gehe zu "System" > "Energie & Schlaf". Stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer im Ruhezustand ist" deaktiviert ist.
4. USB-Root-Hub: Überprüfe die Einstellungen für den USB-Root-Hub. Öffne den Gerätemanager und gehe zu "Universal Serial Bus-Controller" > "USB-Root-Hub". Stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" deaktiviert ist.
5. Chipsatztreiber aktualisieren: Aktualisiere die Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand. Dies kann helfen, wenn das Problem durch eine Veraltung der Hardware-Treiber verursacht wird.
6. Windows-Ereignisse prüfen: Öffne die Windows-Ereignisanzeige (Windows-Taste + R und dann "eventvwr") und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem USB-Laufwerk in Zusammenhang stehen.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es ein Problem mit der Hardware oder dem Betriebssystem geben. In diesem Fall kann es hilfreich sein, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen und das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben