USB 3.0 nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und das Gerät auf einem anderen Rechner getestet, wo es einwandfrei funktioniert.

Hinweis: Ich verwende ein USB 3.0-Gerät und ein Windows 11 64-Bit-Betriebssystem.

• Das Gerät wird nicht im Gerätemanager angezeigt
    • Es gibt keine Fehlermeldungen im Ereignisanzeige
    • Ich habe bereits den USB-Treiber deinstalliert und neu installiert

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Wie kann ich mein USB-Gerät unter Windows 11 zum Laufen bringen?

Ich habe ein Problem mit meinem USB-Gerät unter Windows 11. Wenn ich es anstecke, wird es nicht erka...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt einige mögliche Ursachen für das Problem, dass dein USB-Gerät nicht erkannt wird. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Gerät korrekt angeschlossen ist und dass der USB-Port funktioniert. Versuche, das Gerät an einem anderen USB-Port anzuschließen.
2. Gerätemanager überprüfen: Obwohl du bereits den Gerätemanager überprüft hast, solltest du noch einmal nachsehen, ob das Gerät unter "Unbekannte Geräte" oder "Andere Geräte" aufgeführt ist.
3. Energieverwaltung: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung von Windows 11 das USB-Gerät deaktiviert hat. Gehe zu Einstellungen > System > Energie & Schlaf und stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer im Ruhezustand ist" deaktiviert ist.
4. USB-Hub: Wenn du ein USB-Hub verwendest, versuche, das Gerät direkt an den Computer anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem durch den Hub verursacht wird.
5. Treiber aktualisieren: Obwohl du bereits die Treiber aktualisiert hast, solltest du noch einmal nachsehen, ob es Updates für den USB-Treiber gibt. Gehe zu Gerätemanager > Universal Serial Bus-Controller und überprüfe, ob es Updates gibt.
6. Systemdateien überprüfen: Es ist möglich, dass Systemdateien beschädigt sind. Führe den Befehl sfc /scannow im Kommandofenster aus, um die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.
7. Clean Boot: Führe einen Clean Boot durch, um zu sehen, ob ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Dienst das Problem verursacht. Gehe zu Systemkonfiguration > Dienste und deaktiviere alle Dienste, die nicht von Microsoft stammen.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es sein, dass das Problem durch eine Hardware-Kompatibilität oder eine spezifische Konfiguration verursacht wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, weitere Informationen über das USB-Gerät und den Computer zu sammeln, um eine genauere Diagnose zu erstellen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe dir gerne weiter. Es gibt einige mögliche Ursachen für das Problem, ...

Danke für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie alle ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich den USB-Treiber genau aktualisieren? Sollte ich den Treiber von der Hersteller-Website herunterladen oder kann ich ihn direkt über den Gerätemanager aktualisieren?

Außerdem habe ich bereits den Befehl sfc /scannow im Kommandofenster ausgeführt, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Systemdateien korrekt überprüft habe. Kannst du mir bitte genauere Anweisungen geben, wie ich die Systemdateien überprüfe und repariere?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe!

Hier sind meine Systemdetails:
  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
  • Prozessor: Intel Core i5
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
  • USB-Gerät: USB 3.0-Flash-Laufwerk

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, mir besser zu helfen.

Ich warte auf deine Antwort!

Fehlermeldung:
Code:
Keine Fehlermeldung vorhanden
Gerätemanager:
  • Universal Serial Bus-Controller: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
  • USB-Gerät: Nicht erkannt

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen.

Danke für deine hilfreichen Tipps! Ich werde sie alle ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch: Wie ...

Hallo wieder! 😊

Ich helfe dir gerne bei der Aktualisierung des USB-Treibers und der Überprüfung der Systemdateien.

USB-Treiber aktualisieren:

Du kannst den USB-Treiber auf zwei Arten aktualisieren:

1. Hersteller-Website: Du kannst den Treiber von der Hersteller-Website herunterladen. Dies ist die empfohlene Methode, da du sicher bist, dass du den neuesten und korrekten Treiber für dein Gerät erhältst. Gehe zu der Website des Herstellers deines USB-Geräts und suche nach dem Treiber für dein Gerät. Folge den Anweisungen auf der Website, um den Treiber herunterzuladen und zu installieren.
2. Gerätemanager: Du kannst auch den Treiber direkt über den Gerätemanager aktualisieren. Gehe zu Gerätemanager > Universal Serial Bus-Controller > Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle "Treiber aktualisieren". Dann kannst du entweder nach einem Update suchen oder den Treiber manuell installieren.

Systemdateien überprüfen und reparieren:

Um die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren, kannst du den Befehl sfc /scannow im Kommandofenster ausführen. Hier sind die genauen Schritte:

1. Öffne das Kommandofenster als Administrator. Du kannst dies tun, indem du mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klickst und "Kommandofenster (Admin)" wählst.
2. Gib den Befehl sfc /scannow ein und drücke die Enter-Taste.
3. Der Befehl wird die Systemdateien überprüfen und reparieren. Dies kann einige Minuten dauern.
4. Wenn der Befehl abgeschlossen ist, wird er eine Meldung anzeigen, ob die Systemdateien korrekt sind oder ob es Fehler gibt.

Wenn der Befehl Fehler findet, kannst du den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen, um die Systemdateien zu reparieren.

Weitere Schritte:

Da du bereits den Befehl sfc /scannow ausgeführt hast, kannst du auch den Befehl chkdsk ausführen, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren. Hier sind die genauen Schritte:

1. Öffne das Kommandofenster als Administrator.
2. Gib den Befehl chkdsk C: ein und drücke die Enter-Taste (ersetze C: durch die Bezeichnung deiner Festplatte).
3. Der Befehl wird die Festplatte überprüfen und reparieren. Dies kann einige Minuten dauern.

Ich hoffe, diese Anweisungen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo wieder! 😊

Ich helfe dir gerne bei der Aktualisierung des USB-Treibers und der Überprüfung der...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😊

Ich habe den USB-Treiber aktualisiert, indem ich den Treiber von der Hersteller-Website heruntergeladen und installiert habe. Ich habe auch den Befehl sfc /scannow im Kommandofenster ausgeführt, um die Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

Leider konnte ich immer noch nicht mein USB-Gerät erkennen. Ich habe auch den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausgeführt, um die Systemdateien zu reparieren, aber das Problem besteht immer noch.

Ich habe auch den Befehl chkdsk ausgeführt, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren, aber ich bekam eine Fehlermeldung:

Code:
chkdsk C:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.

Ich bin nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Kannst du mir bitte weitere Anweisungen geben, um das Problem zu lösen?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe! 🙏

Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Prozessor: Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
USB-Gerät: USB 3.0-Flash-Laufwerk

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, mir besser zu helfen. 🤔

Fehlermeldung:
Code:
Der USB-Geräte-Treiber konnte nicht geladen werden.

Gerätemanager:

Universal Serial Bus-Controller: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
USB-Gerät: Nicht erkannt

Ich warte auf deine Antwort! 📣

Ich habe den USB-Treiber aktualisiert, indem ich den ...

Hallo wieder! 😊

Ich bin hier, um dir weiterzuhelfen. Es tut mir leid, dass das Problem immer noch besteht.

Die Fehlermeldung, die du bei dem Befehl chkdsk erhalten hast, deutet darauf hin, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt. Es ist möglich, dass die Festplatte beschädigt ist oder dass es ein Problem mit dem Dateisystem gibt.

Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

1. Festplatte überprüfen: Du kannst den Befehl chkdsk mit dem Parameter /f ausführen, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren. Hier ist der Befehl:
Code:
chkdsk C: /f
Dieser Befehl wird die Festplatte überprüfen und reparieren, wenn es Fehler gibt.
2. Festplatte überprüfen mit dem Parameter /r: Wenn der Befehl chkdsk /f nicht funktioniert, kannst du den Befehl chkdsk mit dem Parameter /r ausführen. Hier ist der Befehl:
Code:
chkdsk C: /r
Dieser Befehl wird die Festplatte überprüfen und reparieren, wenn es Fehler gibt, und auch die bad Sektoren auf der Festplatte überprüfen.
3. Festplatte formatieren: Wenn die Fehlermeldung immer noch besteht, kann es sein, dass die Festplatte beschädigt ist und formatiert werden muss. Bitte beachte, dass dies alle Daten auf der Festplatte löschen wird. Wenn du sicher bist, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast, kannst du die Festplatte formatieren.
4. USB-Geräte-Treiber neu installieren: Du kannst den USB-Geräte-Treiber neu installieren, indem du den Treiber von der Hersteller-Website herunterlädst und installierst.
5. Gerätemanager überprüfen: Du kannst den Gerätemanager überprüfen, um zu sehen, ob es Fehler gibt. Gehe zu Gerätemanager > Universal Serial Bus-Controller > Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wähle "Treiber aktualisieren".

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Bitte beachte, dass es auch möglich ist, dass das Problem durch eine Hardware-Kompatibilität oder eine spezifische Konfiguration verursacht wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, weitere Informationen über das USB-Gerät und den Computer zu sammeln, um eine genauere Diagnose zu erstellen. 🤔

Hallo wieder! 😊

Ich bin hier, um dir weiterzuhelfen. Es tut mir leid, dass das Problem immer noch b...

Ich habe den Befehl chkdsk C: /f ausgeführt, aber leider bekam ich immer noch die gleiche Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden.

Ich habe auch den Befehl chkdsk C: /r ausgeführt, aber das Ergebnis war das gleiche.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Festplatte formatieren sollte, da ich wichtige Daten darauf habe. Ich werde mich bemühen, alle Daten zu sichern, bevor ich diese Option in Betracht ziehe.

Ich habe den USB-Geräte-Treiber neu installiert, indem ich den Treiber von der Hersteller-Website heruntergeladen und installiert habe. Leider konnte ich immer noch nicht mein USB-Gerät erkennen.

Ich habe den Gerätemanager überprüft und gesehen, dass der Eintrag "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller" vorhanden ist. Ich habe den Treiber aktualisiert, aber das Problem besteht immer noch.

Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Kannst du mir bitte weitere Anweisungen geben, um das Problem zu lösen?

Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe! 🙏

Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Prozessor: Intel Core i5
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660
USB-Gerät: USB 3.0-Flash-Laufwerk

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, mir besser zu helfen. 🤔

Fehlermeldung:

Der USB-Geräte-Treiber konnte nicht geladen werden.

Gerätemanager:

Universal Serial Bus-Controller: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller
USB-Gerät: Nicht erkannt

Ich warte auf deine Antwort! 📣

Kannst du mir bitte helfen, das Problem zu lösen, indem du mir weitere Fragen stellst oder Anweisungen gibst? 🤔

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir das Problem Schritt für Schritt analysieren könnten. Kannst du mir bitte sagen, was du als nächstes tun würdest, um das Problem zu lösen? 🤔

Ich bin bereit, alle notwendigen Schritte auszuführen, um das Problem zu lösen. Bitte gib mir deine Anweisungen! 📝

Zurück
Oben