Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Also ich hab da (mal wider) ein Problem und zwar mit einem Grafiktreiber den man für BF2 braucht. Ich hab Windows XP Home eine ATI x600 und mein Mainboard ist eine (so glaube ich) IXP 400. Ich hab mir diese 2 Dateien runtergeladen.

1. 6-11_xp-2k_dd_37616
2. 6-11_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_37616

Beides runtergeladen von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
.

Nun das Problem. Ich installiere Nummer 1 und starte neu. Bis hierhin geht alles gut. Dann will ich Nummer 2 installieren. Da geht der INsalationsbalken bis zur ca. der Hälfte und dann ist Schluss. Beim Task-Manager wird angezeigt das das Programm aber läuft. Ich hab 2 Stunden(!!) gewartet aber der Balken blieb in der Mitte. Kann mir da einer helfen??

noma

Well-known member
Re: Treiber?

hi

du hast dir ein falsches file gezogen... 6-11_xp-2k_dd_ccc_WDM_enu_37616 das ist der treiber bzw das controll center für eine wdm-graka...

du musst dir den normalen holen bei deiner x600...

den gibts auf der ati homepage
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
... würde dir ja en direktlink rein setzen aber ati.com leitet dich dann eh auf die startseite... :lach

greedz

Xiaolong

Well-known member

Aber das sind die EINZIGEN beiden die dort zum Download stehen also die die ich mir gesaugt hab...

PS: Ich hab das nicht so mit Abk. was ist WDM??!

noma

Well-known member

servus...

tja da musst ich ja jetzt erstmal feststellen das es ne neue seite von ati bzw jetzt amd gibt..
spacer.png

also zur erklärung.. früher waren die treiber einzeln.. also für die "normalen" graka`s udn dann die vivo und die wdm... frag mich net was die abkürzungen bedeuten.. auf jeden fall sind das karten die noch zusätzliche features haben...

nu sind die wohl zusammen in einem paket und installieren sich dann nach bedarf...

ich vermuet das der fehler darin liegt das du praktisch 2x den eigendlichen treiber installieren willst...

du kannst aber auswählen ob du nur den treiber haben möchtest oder aber treiber + controll center das das windows eigene "einstellungs-menü" ersetzt...

nu liegts an dir was du möchtest...

wenn du das controll center von ati haben möchtest dann musst du die datei 6-11_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_37616 installieren..

aber hier gilt wie immer den alten treiber zuerst deinstallieren.. neustart.. neuen inst. ganz besonderst bei graka-treibern...

greedz Noma

Xiaolong

Well-known member

Hallo noma

Ich sehe das du dir mühe mit mir gibst. Ich glaub ich muss mal etwas mehr über PCs lernen :redhead:
Wenn ich den Deinstall will da kommt des hier
spacer.png

Und ich weiss nicht welches ich wegmachen soll und was dann passiert wenn auf der Karte kein Treiber ist, würde mich auch interessieren....

noma

Well-known member

hi

beide müssen runter...

und du verwechselst da treiber/software und firmware/bios...

treiber/software ist optional und stellt praktisch nur das system auf deine graka ein (bei spielen ist der treiber/software zwingend erforderlich)

hingegen die firmware/bios fest in das eprom (permanentspeicher auf der graka) "eingebrannt" ist...

ist zu vergleichen mit dem bios von deinem mainboard,..

bei geräten wie zd brenner oder auch der hard-disk spricht man von firmware...

und diese lässt sich bei der graka nur mit "speziellen" toolz updaten oder auch modifizieren zum übertakten der graka...

das was dir angezeigt wird sind einzig und alleine die grafikkarten-treiber.. die könne bedenkenlos gelöscht werden

bei ati-karten sind immer 2 identische einträge (bis auf das primary und secondary) vorhanden da die graka`s auf deinem monitor ein anderes bild anzeigen können wie zb. auf deinem fernseher....

wenn du nur den primary eintrag auswählst werden trotzdem beide gelöscht da die voneinander abhängig sind..

soviel mal dazu :lach

greedz Noma

Xiaolong

Well-known member

Also ich hab das gemacht so wie du es mir gesagt hast.
Also Treiber deinstallieren -> Neustart -> 6-11_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_37616 inklusive Control Center -> Neustart -> jetzt ist die Bildauflösung 640 x 800 -> Control Center Startet nicht -> BF2 geht immer noch nicht.
spacer.png
spacer.png
spacer.png
spacer.png

noma

Well-known member

hi

aber isntallieren konnst du ohne fehlermeldung oder ähnlichem???

und das cotroll center braucht ne weile bis es startet (vorallem beim erstem mal)...

wenn das nicht startet kannst du dann in der systemsteuerung --> anzeige --> einstellungen --> erweitert was aufrufen???

und was geht bei bf2 nicht??? startet es überhaupt nicht oder back-to desktop beim laden der map oder? oder? oder? :lach

ansonsten probier mal den treiber ohne das controll-center zu inst. dazu dan halt das andere file benutzen/downloaden

greedz

Xiaolong

Well-known member

Also Catalyst eht jetzt. Aber wenn ich BF2 starte dann Wird der Bilschirm schwarz und es kehrt wieder zum Desktop zurück. Kann es vielleicht daran liegen das ich das nicht original von nem Kumpel bekommen habe? Wenn ja dann muss ich es mir kaufen. Hatte ich sowieso schon länger vor....
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben