Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noma

Well-known member
hallö

also hab folgendes problem das ich an meinem spliter nur die mittlere anschlussdose nutzen kann..

da ich aber en externen anrufbeantworter hab möchte ich diesen natürlich auch nutzen...

der funktioniert aber nur auf der mittleren dose wie auch das telefon.. sprich ich kann entweder nur den anrufbeantworter oder nur das telefon betreiben was aber natürlich absoluter schwachsinn ist das ständig umzustecken wenn ich das haus evrlasse...

es gibt logischerweise y-adapter für TAE-anschlüsse aber ich bin sicher nicht bereit dafür den wucherpreis von 17€ auszugeben..

es besteht doch aber sicherlich die möglichkeit die anderen dosen so zu belegen oder umzulöten das man die auch nutzen kann...

und wenn das nicht möglich ist könnte mir dann jemand die belegung der farben zu den klemmleiste im spliter ( La ; Lb ; W ; E ; b2 ; a2 ) sagen dann schlies ich das daran an..

danke und greedz Noma

A

anonymum2

Guest
Re: T-Dsl Splitter alle 3 TAE-Dosen nutzen..Wie???

Hallo noma

Der Splitter hat einen TAE .Der kommt in die mittlere Buchse des Hausanschlusses.
Der Splitter hat auch 3 Buchsen Links PC Mitte Telefon Rechts AB Alles Klar ?
Kein Komponent stört den anderen, deshalb heisst der ja Splitter.

gruss rolfpower

I

isnogut

Guest

Hallo noma,
dein Problem dürfte es überhaupt nicht geben (s. Antwort von rolfpower), ich kann nur beitragen, dass bei uns der für Telefon vorgesehene Anschluss durch töchterliche Gewalt (heftges Stolpern über Schnur) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, nach z.T. erheblichen Problemen stellten wir fest, dass der Splitter auch bei Einstecken des Telefons in die linke Buchse funktioniert (hat mich zwar erstaunt, aber ein Kumpel meinte, das sei klar, weil ja diese Buchse für den Anrufbeantworter sei...).
Also: Check nochmal deine Kabel durch (passende Anschlüsse) und reklamiere ansonsten deinen Splitter!

Gruß isnogut

noma

Well-known member

Hallo noma

Der Splitter hat einen TAE .Der kommt in die mittlere Buchse des Hausanschlusses.
Der Splitter hat auch 3 Buchsen Links PC Mitte Telefon Rechts AB Alles Klar ?
Kein Komponent stört den anderen, deshalb heisst der ja Splitter.

gruss rolfpower

hallö erstma danke für die schnellen antworten..

und yup das dachte ich auch... hab auch den AB schon rechts und links eingesteckt abba nischt... komisch ist echt das er ja wenn ich ihn in die mittlere steck funktioniert.. somit scheidet en kabelbruch oder ähnliches aus..... hab auch schon en anderen spliter ausprobiert.. selbes ergebniss...

vermute mittlerweile das der AB einfach ne "falsche" steckerbelegung hat oder zumindest eine die vom spliter nicht unterstützt wird...

Greedz

n

H

heavybyte

Guest

moin noma,

die mittlere Steckbuchse ist der F - Anschluss (Fernsprecher), die Buchsen links und rechts davon sind N - Buchsen (Nicht-Fernsprecher).

Wenn jetzt in F ein Telefon gesteckt wird, muss es eine Weiterleitungsader haben (W-Kontakt), sonst sind die beiden N-Buchsen abgeschaltet.

Entweder hat dein Telefon diese W-Ader nicht, oder das Kabel am Telefon hat sie nicht, deshalb funzen die N-Buchsen nicht, wenn auf F ein Telefon steckt.

alles klar?

noma

Well-known member

hallö

aha das hört sich ja nach ner lösung an..

jetzt müsst ich nurnoch wissen welche der 6 adern bzw kontakte die w-ader ist und dann löt ich da ne brücke rein und dann müsste es funktionieren..oder seh ich das falsch???!!

oder reicht es wenn ich ne verbindung zwischen w und e (schätz mal das w für weiterleitung und e für eingang steht) auf der klemmleiste am spliter mach??

Greedz

[Editiert am 4/3/2005 von noma]

A

anonymum2

Guest

Hallo Noma
Ich glaube mit Löten ist nicht so der Hit. Zum Betrieb von allen Geräten werden nur 2 Adern gebraucht Belegung 3+4 rot/grün. Ich habe übrigens den Stecker vom Splitter in der linken Öffnung. Angedchlossen :Telefon,FAX,AB, Modem

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

hallo Leutz,

also wenn man nach den Regeln der Telekom anschliesst, muss das Telefon drei Adern haben: a, b, und w.

amerikanische Belegungen haben nur zwei Adern: a und b.

diese W-Ader dient der Weiterleitung des durch den F-Stecker unterbrochenen Kontaktes.
Hat man diese W-Ader nicht, bleiben die beiden N-Buchsen taub.
Ich habe das oft umgangen indem ich dem F-Stecker des Telefons die beiden (wenn man auf den Bart blickt, sind die Kontakte 2 und 3 - linksoben angefangen zu zählen - die aktiven Adern) aktiven Adern mit den Kontakten 5 und 6 gebrückt hatte. Dafür braucht man aber eine Crimpzange.

In deinem Fall wäre es einfacher garnicht erst die auf dem Splitter montierte TAE-Dose zu benutzen, sondern unter der Klappe des Splitters befindet sich eine Klemmleiste wo du alle Geräte direkt anklemmen kannst.

A

anonymum2

Guest

Hallo noma

Ich würde mal hier lesen: Ausführliche Anleitungen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Jegliche Eingriffe in DIN-genormete Tel.Geräte sind verboten. Und die Tipps dazu,wie sie hier angeboten werden sind äusserst unseriös.

gruss rolfpower

H

heavybyte

Guest

Jegliche Eingriffe in DIN-genormete Tel.Geräte sind verboten. Und die Tipps dazu,wie sie hier angeboten werden sind äusserst unseriös.

hä, meinst du mich?

wo ist denn da ein Eingriff in ein Telefongerät?

Die Klemmleiste am Splitter ist ja dazu da, dass man weiterführende Kabel direkt dort anklemmen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben