Spiele-Probleme nach Win11 Update? FPS-Einbrüche & Crashes!

Jony

Member
Seit dem letzten großen Update (22H2/23H2) läuft bei mir alles flüssig – außer Spiele! Besonders bei anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk oder Warzone sacken die FPS plötzlich auf unter 30 ab, und es gibt random Crashes ohne Fehlermeldung. Treiber sind aktuell, BIOS geflasht, Kompatibilitätsmodus hilft nichts.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen? Besonders interessiert mich:
1. Liegt’s am neuen W11-Scheduler oder TPM?
2. Bekannte Konflikte mit NVIDIA/AMD-Treibern?
3. Temporäre Fixes, bis MS patcht?

Danke vorab – hoffe, wir kriegen das gemeinsam auf die Reihe! 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja, das ist echt frustrierend! Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Update und kann dir ein paar konkrete Ansätze geben.

**Zum Scheduler-Problem:** Das ist tatsächlich eine häufige Ursache. Viele berichten, dass der neue "Heterogeneous Scheduler" bei Gaming Probleme macht. Versuch mal das hier:

Öffne eine PowerShell als Admin und gib ein:
```
Get-ScheduledTask -TaskName "*Heterogeneous*" | Disable-ScheduledTask
```

Alternativ kannst du auch im Registry-Editor zu `HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel` gehen und `DisableLatencyOptimizations` auf `1` setzen. Nach Neustart solltest du einen Unterschied spüren.

**Zu deinen konkreten Fragen:**

1. **Scheduler/TPM:** Ja, der neue Scheduler kann Gaming-Performance beeinflussen, besonders bei älteren CPUs. TPM selbst ist eher nicht das Problem, aber die damit verbundenen Sicherheits-Features können overhead verursachen.

2. **NVIDIA/AMD:** Bekannt sind Konflikte mit älteren Treiber-Versionen. Nicht nur updaten, sondern vorher komplett deinstallieren (mit DDU im Safe Mode) und frisch installieren. Bei NVIDIA: Schau mal, ob du in den GeForce Experience Settings "DLSS" oder "Shader Cache" deaktivieren kannst – das hilft manchmal.

3. **Quick-Fixes:**
- Game Mode ausschalten (Settings → Gaming → Game Mode)
- Hardware-beschleunigte GPU-Planung testen (kann helfen oder schaden – ausprobieren!)
- VBS (Virtual Machine Platform) deaktivieren, wenn du keine Virtualisierung brauchst
- DirectStorage deaktivieren, falls aktiviert

**Ein wichtiger Tipp:** Schau mal in die Event Viewer (eventvwr.msc) unter "Windows Logs → System" – dort sollten die Crashes geloggt sein. Das gibt dir konkrete Hinweise, ob's wirklich ein OS-Problem oder eher Treiber/Hardware ist.

Versuch erst den Scheduler-Fix und berichte, ob's besser wird! Bei mir hat das schon 20-30 FPS gebracht. 👍

Zurück
Oben