Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nagano

Guest
Also seit einiger Zeit spinnt meine Onboard Soundkarte
rum, sie macht irgendwelche komischen Geräusche (hört sich
so an als würde.. hmm ja wie soll ichs beschreiben hört
sich so an als würde sie irgendwelche kleinen bit- sätze
los schicken die dann über die lautsprecher (nur wenn ich
die boxen laut anhab) ausgegeben werden.
an was kann das liegen?
und noch eine frage (wieder soundkarte) bei
sprachaufnahmen (z.B. in TeamSpeak² oder beim aufnehmen
von liedern (auch egal ob mit headset oder über eine
externe speziell für aufnahmen geeignete soundkarte (für
die anschlüsse eines stuido- mikros))) stockt das ganze,
z.b. ich sage: Heute gehe ich zum Penny Markt für meine
Party einkaufen., hört man in ts oder aufnahme?
(kann ja mal was mit dem headset aufnehmen und wo hochladen
wenn ihr wollt), wollte mir nun eine ziemlich teure
soundkarte kaufen beim mediamarkt, der sagte aber das
liegt nicht an der soundkarte sondern an den usb-bussen (?.?)

Soundkarte: nVIDIA nForce 570 SLI (MCP55P) - High

Kann mir da einer vielleicht helfen?

Gorthaur

Well-known member
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du mal die Treiber für deine Soundkarte aktualisiert?

hmm ja wie soll ichs beschreiben hört
sich so an als würde sie irgendwelche kleinen bit- sätze
los schicken die dann über die lautsprecher (nur wenn ich
die boxen laut anhab) ausgegeben werden.
an was kann das liegen?

Hast du das Problem auch, wenn du Kopfhörer anschließt?

der sagte aber das
liegt nicht an der soundkarte sondern an den usb-bussen (?.?)

Was hat USB mit Sound zu tun? Oder hast du Boxen, Kopfhörer, etc. die über USB funktionieren oder bezieht sich das auf diese externe soundkarte?

N

Nagano

Guest
Ja das Problem besteht auch mit Kopfhörern (sogar 4 verschiedene Kopfhörer probiert und 2 verschiedene Soundsysteme), Treiber aktualisiert, alles.

Naja kA was das mit USB zu tun hat, in 2 Elektro-Märkten haben sie das aber gesagt.

Die externe Soundkarte ist eigentlich nur die Peripherie zwischen dem Mikrofon und dem Computer (externe steckt in nem USB Port und geht danach in eine Büchse (externe selbst) und danach kommt über einen Anschluss das Mikrofon, also hat eigentlich nichts mit dem Sound zu tun, nur es klackt halt beim Aufnehmen.

Ich denke mir ja, die Soundkarte hat einfach nur nen Schaden.

Gorthaur

Well-known member
Die externe Soundkarte ist eigentlich nur die Peripherie zwischen dem Mikrofon und dem Computer (externe steckt in nem USB Port und geht danach in eine Büchse (externe selbst) und danach kommt über einen Anschluss das Mikrofon, also hat eigentlich nichts mit dem Sound zu tun, nur es klackt halt beim Aufnehmen.

Da steige ich nicht ganz durch.. das Ding brauchst du also nur für's Micro?

Hat das denn irgendwas mit dem Problem zu tun?

Besteht das Problem auch, wenn du z.B. Musik hörst?

Hast du mal die Treiber für deine Soundkarte aktualisiert?

N

Nagano

Guest
Ja das is eine spezielle Soundkarte für Aufnahmen, die man an den USB-Port ansteckt.
Aber im Grunde läuft alles über die interne-onboard-Soundkarte, die externe Soundkarte is eigentlich nur soetwas wie eine Büchse mit paar Schaltern und einem speziellen Stecker für das Mikrofon.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Vielleicht hilft dir der Link weiter, das ist die externe Soundkarte.

Hat das denn irgendwas mit dem Problem zu tun?

Naja beim Aufnehmen entstehen so klack geräusche.

Ja beim Musik hören enstehen dann eben so Geräusche als würde die interne Soundkarte Bit-Sätze wegschicken würde an die Lautsprecher die aber garnicht entstehen sollten.

Boah ja sorry ich weiß ich schreib es so kompliziert, aber ich hab auf dem Gebiet nicht wirklich viel Ahnung und kann deswegen nicht so gut darauf Argumentieren.

Gorthaur

Well-known member
Ja beim Musik hören enstehen dann eben so Geräusche als würde die interne Soundkarte Bit-Sätze wegschicken würde an die Lautsprecher die aber garnicht entstehen sollten.

Gut. Dann können wir sowohl die Boxen als auch diese externe Soundkarte als Fehlerquelle ausschließen.

Daher ist es umso wahrscheinlicher, dass das Problem bei Onboard Soundkarte zu suchen ist.

Daher nochmals meine Frage: Hast du mal die Treiber der Soundkarte aktualisiert?

Wenn du nicht weißt wo du die passenden Treiber findest, suche einfach auf der Homepage des Herstellers deines Mainboards oder verwende
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
für die Treibersuche.

N

Nagano

Guest
Ich habe zwar keine Ahnung wie das mit Everest geht, allerdings habe ich ein vor langer Zeit ein Treiber-Update durchgeführt, ohne erfolg.

Pit87

Well-known member
Mit Everest kannst du die gesamte Hardware deines PC auslesen, also zu jedem Bauteil Hersteller und Bezeichnung herausfinden. Unter diesen Bezeichnungen befinden sich in der Regel auch Links zu den Homepage´s der Hersteller wo die aktuellsten Treiber zu finden sind.

MfG Peter

N

Nagano

Guest
Habs gerade ausprobiert, steht keine Homepage dabei, allerdings habe ich schon auf der HP von Asus gekuckt
spacer.png
ist der immo aktuellste Treiber oben :crash:

N

Nagano

Guest
Und hat jemand vllt noch eine Idee ausser, dass die Karte generell nen Schaden hat?

Wie mache ich das eigentlich wenn ich mir eine neue zulege, muss ich die alte dann ausbauen vom Mainboard oder einfach nur Treiber raus und von der neuen rein?

Pit87

Well-known member
Das Problem scheint ja eindeutig an der Onboerd Soundkarte zu liegen.
Auch wenn der Treiber der bei dir installiert ist, der derzeit aktuellste ist solltest du ihn mal löschen und neu installieren. Nur um auszuschliessen das es dort ein Problem gibt.

Wenn die Onboard-Soundkarte jedoch wirklich einen Hardware defekt hat ist entweder ein neues Board fällig, oder eine Soundkarte für deinen PCI Slot, was definitiv güstiger ist.

N

Nagano

Guest
Okay habe den Treiber neu installiert.
Ergebnis, bleibt gleich.

Werd mir halt morgen irgendeine günstige Karte zulegen und dann wirds hoffentlich besser sein.

:danke: für eure hilfreichen Tipps um den Fehler zu präzisieren.

Thread kann eig. geschlossen werden.

Gorthaur

Well-known member
Wie mache ich das eigentlich wenn ich mir eine neue zulege, muss ich die alte dann ausbauen vom Mainboard oder einfach nur Treiber raus und von der neuen rein?

Eine Onboard-Soundkarte kannst du nicht ausbauen weil sie quasi im Mainboard integriert ist - eben onboard.

Du musst die Karte lediglich im BIOS deaktivieren..

Sini1

Well-known member
re

Auf Wunsch des Verfassers geschloßen!

*Closed*

MFG:pennywise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben