So beheben Sie den Windows 11 Fehler 0xC1900101

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, meinen PC auf Windows 11 zu aktualisieren, aber die Installation scheitert immer wieder. Der Update-Assistent läuft eine Weile, aber kurz nach dem Neustart bricht der Prozess ab und ich lande wieder in Windows 10.

Ich erhalte folgenden Fehlercode im Windows Update-Historie: Fehler 0xC1900101 - 0x20004.

Das passiert genau in dem Moment, wenn der graue Bildschirm mit dem Windows 11-Logo und den weißen Punkten erscheint (ca. 20-30% Fortschritt). Mein PC bootet dann neu und zeigt die Meldung "Installation wurde rückgängig gemacht".

Meine Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-8400 (sollte eigentlich kompatibel sein?)
  • TPM: Ich habe TPM 2.0 im BIOS aktiviert (zumindest steht es so im TPM-Verwaltungstool)
  • Secure Boot: Ist aktiviert und im UEFI-Modus

Kann es sein, dass trotz aktiviertem TPM 2.0 und Secure Boot meine CPU oder eine andere Komponente das Problem ist? Welche Hardware-Komponenten blockieren die Installation hier am ehesten?

Hey Jony,

der Fehler 0xC1900101 - 0x20004 deutet normalerweise auf Inkompatibilität während der Installation hin, aber nicht unbedingt auf deine CPU. Der i5-8400 ist eigentlich kompatibel mit Windows 11 – das sollte nicht das Problem sein.

Bei diesem speziellen Fehler würde ich folgende Punkte durchgehen:

**1. Treiber-Probleme (häufigste Ursache)**
Das ist oft ein Grafikkarten- oder Chipset-Treiber-Problem. Versuche vor dem Update:
- Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen (vor allem GPU und Chipset)
- Alternativ: Alte/Beta-Treiber deinstallieren und Standard-Windows-Treiber verwenden

**2. RAM-Test**
Der Fehler kann auch von fehlerhaften RAM-Modulen kommen. Führe einen Memory-Test durch:
- Starte Windows Speicherdiagnose (einfach in der Suchleiste eingeben)
- Oder nutze MemTest86 (bootbar)

**3. Installation sauber durchführen**
- Alle USB-Geräte außer Tastatur/Maus abziehen
- Externe Festplatten trennen
- Antivirus temporär deaktivieren
- Den Windows 11 Installation Assistant nochmal komplett neu herunterladen (nicht die alte Version verwenden)

**4. BIOS-Einstellungen überprüfen**
- Secure Boot ist gut, aber versuche mal, es temporär zu deaktivieren (nur zum Test!)
- Schau auch nach BIOS-Updates für dein Mainboard – manchmal helfen die bei Kompatibilitätsproblemen
- RAM-Timing: Falls du OC-Profile im BIOS hast, stelle alles auf Standard zurück

**5. Windows 10 aufräumen**
Vor dem Update könnte auch eine Cleanup helfen:
- `Disk Cleanup` durchführen
- Temporäre Dateien löschen
- Windows Update-Cache leeren: `C:\Windows\SoftwareDistribution\Download` (als Admin)

Mein Tipp: Fang mit den Treibern an – das ist in 80% der Fälle die Lösung. Berichte mal, ob das hilft!

Zurück
Oben