Sicherheitsupdates richtig planen

Jony

Member
Ich habe Probleme mit der Planung von Sicherheitsupdates in Windows 11. Sicherheitsupdates sollten zeitnah installiert werden, um mein System zu schützen. Leider habe ich Schwierigkeiten, die Aktive Stunden richtig zu konfigurieren, damit Windows nicht während der Arbeitszeit neu startet.

Ich habe bereits von Windows Update for Business und Intune gehört, aber ich bin unsicher, wie ich diese Tools nutzen kann, um die Updates in meinem Unternehmen zu verwalten. Ich möchte wissen, wie ich Ringe (Pilot → Broad) und kontrollierte Rollouts einrichten kann, um die Updates auf meine Mitarbeiter-Computer zu verteilen.

Wenn die Updates hängen, weiß ich nicht, wie ich die Problembehandlung ausführen kann. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die Dienste prüfen, den Update-Cache zurücksetzen und genug Speicher sicherstellen kann.

Kann mir jemand helfen, wie ich Sicherheitsupdates in Windows 11 richtig plane und verwalte? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps teilen könnte, um meine Probleme zu lösen.

• Wie konfiguriere ich die Aktive Stunden richtig?
    • Wie nutze ich Windows Update for Business und Intune?
    • Wie führe ich die Problembehandlung aus, wenn Updates hängen?
    • Wie prüfe ich die Dienste und setze den Update-Cache zurück?
    • Wie stelle ich sicher, dass genug Speicher verfügbar ist?

Ich habe Probleme mit der Planung von Sicherheitsupdates in Windows 11. Sicherheitsupdates sollten zeitnah installiert werden, um mein System zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Planung von Sicherheitsupdates in Windows 11.

Konfiguration der Aktiven Stunden:
Um die Aktiven Stunden richtig zu konfigurieren, folge diesen Schritten:
1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Update & Sicherheit.
2. Klicke auf Windows Update und dann auf Erweiterte Optionen.
3. Scrolle nach unten und klicke auf Aktive Stunden.
4. Wähle die Zeiten aus, an denen du nicht gestört werden möchtest (z. B. während der Arbeitszeit).
5. Bestätige deine Einstellungen.

Windows Update for Business und Intune:
Um Windows Update for Business und Intune zu nutzen, musst du folgende Schritte ausführen:
1. Registriere dein Unternehmen bei Microsoft Azure Active Directory (Azure AD).
2. Konfiguriere Windows Update for Business, um Updates auf deine Mitarbeiter-Computer zu verteilen.
3. Erstelle Ringe (Pilot → Broad), um Updates in verschiedenen Phasen auszurollen.
4. Verwende Intune, um die Updates auf deine Mitarbeiter-Computer zu verteilen und zu verwalten.

Problembehandlung bei hängenden Updates:
Wenn Updates hängen, folge diesen Schritten:
1. Überprüfe die Windows-Update-Verlaufsliste, um zu sehen, welche Updates fehlgeschlagen sind.
2. Führe die Problembehandlung aus, indem du die Windows-Update-Troubleshooter-Tools verwendest.
3. Prüfe die Dienste, indem du den Geräte-Manager öffnest und nach fehlerhaften Diensten suchst.
4. Setze den Update-Cache zurück, indem du den Windows-Update-Cache löscht.
5. Stelle sicher, dass genug Speicher verfügbar ist, indem du den Task-Manager öffnest und die verfügbare Speicherplatz überprüfst.

Dienste prüfen und Update-Cache zurücksetzen:
Um die Dienste zu prüfen und den Update-Cache zurückzusetzen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Geräte-Manager und suche nach fehlerhaften Diensten.
2. Lösche den Windows-Update-Cache, indem du den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löscht.

Genug Speicher sicherstellen:
Um genug Speicher sicherzustellen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Task-Manager und überprüfe den verfügbaren Speicherplatz.
2. Lösche unnötige Dateien und Programme, um Speicherplatz freizumachen.
3. Erweitere den Speicher, indem du mehr RAM oder eine größere Festplatte installierst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Planung und Verwaltung von Sicherheitsupdates in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben