Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagheera

Well-known member
Hallo, zusammen!

Ich hoffe, ich poste hier in dem richtigen Forum, ansonsten bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Meine Frau hat eine IXUS-Digitalkamera. Am Samstag Morgen ist unsere Tochter zur Welt gekommen und wir haben natürlich von Anfang an jede Menge Bilder gemacht. Plötzlich hat die Kamera aber etwas von einem "Kartenfehler" erzählt und weder Bilder angezeigt noch konnten wir mit dieser Karte weitere Bilder machen.

Mittlerweile sind wir zu Hause und jetzt ist natürlich der GAU für uns passiert: die SD-Karte (4GB von CnMemory) wird weder vom Laptop (Vista), Desktop (XP) noch anderen Kameras erkannt.

Die Bilder auf der Karte sind uns natürlich immens wichtig, teilweise ist unsere Kleine da gerade mal ein paar Minuten alt.

Könnt Ihr uns weiterhelfen???

M

McGee

Guest
schau mal an der seite der SD-Karte. Da ist ein kleiner Schieber. In einer Stellung sperrt dieser die SD-Karte. Versuch mal den Schieber umzustellen und schau ob es klappt.

bagheera

Well-known member
Das habe ich natürlich schon versucht, aber auch ohne Erfolg.
spacer.png

A

anonymum2

Guest
Hallo bagheera

Hast Du den Leseversuch über Kartenleser oder über Kamerakabel versucht ?
Überprüfe mal das ,ob Lesegerät defekt oder Kabel einen Fehlkontakt hat.
Möglicherweise ist die SD-Card vorher nicht mit der IXUS formatiert worden. Meine IXUS 400
machte da auch Zicken ,wenn sie im PC gelöscht oder formatiert wurde.

gruss rolfpower

bagheera

Well-known member
Ich habe es mittlerweile mit einem externem Kartenlesegerät, mit dem integrierten des Laptops und auf drei verschiedenen Kameras versucht. Außerdem mit dem PC Inspector Fiel Recovery und dem Photo Rescue 3.1.8.

Das Problem ist, dass beide Programme die Karte nicht erkennen. Auch Windows sagt mir, dass kein Datenträger im Laufwerk sei. Lediglich wenn ich die Karte in der IXUS habe und die Kamera dann mittels USB an den Laptop anschließe, erkennt es zwar das Medium, sagt aber einerseits, der Speicher sei voll, andererseits findet es aber keine Dateien.

Ich habe meine Frau mal gefragt, sie hat die Karte natürlich nicht formatiert...

Gorthaur

Well-known member
Hört sich so an, als sei deine Karte physisch defekt.

An deiner Stelle würde ich mich mal an einen professionellen Datenretter wenden. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen und bei einer kleinen SD-Karte dürften die Kosten auch überschaubar sein.

bagheera

Well-known member
@ Gorthaur

So etwas habe ich schon befürchtet. Dann schaueich mich mal im Netz um. Kennst Du, oder sonst jemand hier, zufällig eine gute Adresse? Nach Möglichkeit im Bereich Ruhrgebiet, ansonsten würde ich die Karte aber auch versenden.

Gorthaur

Well-known member
Ich bin vom Daten-GAU bisher glücklicherweise verschont worden und kann dir diesbezüglich nicht wirklich weiter helfen. An deiner Stelle würde ich mal die gelben Seiten konsultieren, und/oder abwarten, ob sich hier noch jemand meldet.

Es wäre sehr schön und hilfreich, wenn du uns hier berichten würdest, wie die Sache ausgeht...

bagheera

Well-known member
Ich werde erst mal abwarten, ob mir hier noch jemand einen Tipp geben kann und parallel mal die hiesigen Foto-Läden konsultieren. Vielleicht kann da ja jemand die Daten retten...

Ansonsten mal im Netz schauen, da gibt´s ja einige Firmen.

Werde hier auch weiter berichten, ob´s ein Happy End für unsere Bilder gibt und wer uns (hoffentlich) geholfen hat.

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin für jeden Tipp offen und dankbar!

M

McGee

Guest
Klingt vielleicht doof, aber mir hat es schonmal geholfen.
Werf das drecksding mal auf den Boden... (nicht mit voller wucht, eher nach dem Motto "hoppala").

Wenn das nicht helfen sollte, ignoriere die Karte ein paar Tage. Sowas hat bei mir schon mal geklappt. Ohne scheiss!!

bagheera

Well-known member
Wenn das nicht helfen sollte, ignoriere die Karte ein paar Tage.

Hhmm... Versuch macht kluch... Und bei den Frauen hat das früher, als ich noch jung und wild war, auch schon mal geklappt.
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben