Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atsiz77

Guest
hallo,
habe heute ein USB-Stick von meinem Vater bekommen einen (Samsung Mighty Drive 2GB) sollte was für ihn draufpacken, da habe ich gemerkt das der Speicherplatz insgesamt nur 1,96mb beträgt und nicht 2gb. Habe es dann versucht zuformieteren kann es nur als FAT formatieren aber aber die Speichergröße bleibt bestehen?
Wie kann ich den USB Stick retten oder was wurde falsch gemacht? Mein Vater hat es wohl mit einem Win2000 es formatiert liegt der fehler dadrann, habe es mal sicherheitshalber mit dem win2000 auch formatiert kann nur Fat anwählen Fat32 oder NTFS kann nicht unterstüzt werden meldung erscheint immer.

Kajaphas

Well-known member
Wie ich das sehe is mein mit deinem Stick alles in bester Ordnung.

Warum des net genau 2 Gb sind liegt, denke ich, auch an den Umrechnungen.
Siehe die Tabelle in dem Artikel.

Auch 80 Gb Festplatten sind immer etwas kleiner als angeben, also kein Grund zur beunruhigung.

A

atsiz77

Guest
nein da hast du mich wohl falsch verstanden, ich habe nur 1,96mb komplettes speicher als 2gb komplettes speicher.

Xiaolong

Well-known member
Nein das ist schon richtig so. Mhh also das zu erklären ist nicht ganz einfach. also 2 GB = 2.048MB = 2.097.152KB = 214.7483.648 Bytes. Da aber der normale Mensch vom Umrechnungsfaktor 1000 ausgeht (In Wirklichkeit ist es 1024), wird einfach von 2.000.000.000 Bytes ausgegangen. Und das sind dann: 2.000.000.000 Bytes = 1.953.125KB = 1.907MB = 1,86GB

Besser kann ich das so wirklich nicht darstellen -.-

Und zu deinem Problem: Versuche mal mit einem XP Rechner zu formatieren. Aber soweit ich weiss sind USB Sticks IMMER in FAT formatiert.

Kajaphas

Well-known member
Oh sorry, is das vllt ein Stick mit nem Programm drauf, mit dem du zB einen Teil des Speichers mit PW belegen kannst.
Den rest siehst du dann nur wenn du dich mit dem PW anmeldest.
Wenn du dann das PW enfernst kannst du ihn auch komplett formatieren.

Das is das einzige was mir grad einfällt.

A

atsiz77

Guest
ich habe es jetzt schon ziechmal formatiert.
da ist wirklich ales frei.

Gorthaur

Well-known member
Und bei deinem Vater hat das Ding noch einwandfrei funktioniert?

Hast du mal geschaut, ob das evtl. noch immer der Fall ist?

A

atsiz77

Guest
mein vater ist das garnicht aufgefallen, da er nur ganz ganz selten den usb-stick gebraucht hat.

Gorthaur

Well-known member
Das Einzige, was mir sonst einfällte wäre, dass der Stick irgendwie Partitioiert ist, oder dort mit einem Sicherheitsprogramm ein geschützter Bereich erstellt wurde, auf den du keinen Zugriff hast - wenn du das ausschließen kannst ist der Stick vielleicht kaputt.

Xiaolong

Well-known member
dass der Stick irgendwie Partitioiert ist

Möglich, aber ich habe noch NIE in meinem Leben einen Partitionierten USB Stick gesehen, was seine existenz nicht ausschliesst
spacer.png

Und ich denke ein Sicherheitsprogramm wird sich ohne sein Wissen nicht selbständig gemacht haben und da was versteckt haben.

Aber guck mal das hier, vielleicht Hilft es

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Gorthaur

Well-known member
Möglich, aber ich habe noch NIE in meinem Leben einen Partitionierten USB Stick gesehen, was seine existenz nicht ausschliesst
spacer.png

Ich auch nicht (mir ist auch der Sinn nicht ganz klar), aber ich habe mehrfach im Netz darüber gelesen...

Und ich denke ein Sicherheitsprogramm wird sich ohne sein Wissen nicht selbständig gemacht haben und da was versteckt haben.

Naja, das das Ding seinem Vater gehörte - könnte ja sein, is halt nur 'ne Möglichkeit (von der ich im Netz gelesen habe.
spacer.png
).

A

atsiz77

Guest
ich gehe nun mit defekt der usb-stick aus. da mein vater von einem verstecktem ordner oder so auch nicht weißt. denke mal das es defekt ist.

Xiaolong

Well-known member
Naja es bleibt eigentlich nur ein Defekt übrig, um realistisch zu bleiben. Kannst den ja reklamieren o.Ä. Wenn nicht möglich dann einen neuen kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben