Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soldier19

Active member
Hallo zusammen hab heute ne neue Festplatte bekommen und zwar die Samsung HD200HJ alles angeschlossen schön und gut im Bios wird die Platte erkannt sobald ich dan die Windows Cd rein schiebe und versuche da Xo drauf zu machen sagt er voneinmal das keine Installierte Festplatte da sei und das Setup beendet werden muss
spacer.png

So wieder meine Alte platte dran gemacht hochgefahren wird die neue Platte dort auch nicht erkannt vom System auch nicht in der Computerverwaltung dennoch sehe ich die Platte nur im BIOS.

Also jetzt meine frage wie bekomme ich die Platte erkannt so das ich ganz normal meine Xp dadrauf machen kann.

Hoffe auf schnell Antwort bin schon am verzweifeln

Gorthaur

Well-known member
Wenn es sich um eine ATA (IDE) Platte handelt ist sie evtl. nicht richtig gejumpert.

soldier19

Active member
handelt sich um eine sata platte und in dem buch steht für Master in die ersten beiden stecken gemacht und trotzdem das problem!!!

Gorthaur

Well-known member
Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig interpretiere, hast du bei deinem ersten versuch die alte Platte ausgebaut - das sollte nicht nötig sein. Einfach die XP CD rein und dann solltest du das entsprechende Laufwerk auswählen können (Natürlich müssen die Boot-Devices so eingestellt sein, dass zuerst auf die CD zugegriffen wird...).

Wieviele Anschlüsse hast du auf deinem Mainboard, hast du mal einen Anderen versucht?

in dem buch steht für Master in die ersten beiden stecken

Was für'n Buch und was soll in was gesteckt werden?

soldier19

Active member
Ich habe 4 Anschlüsse schon alle ausprobiert überall das gleiche.

Jau habe die Platten raus getan weil ich die nicht mehr benutzen will aber hab sie ja dannach wieder dran gemacht auch wie du sagtest dan versucht Win XP zu installieren in der auswahl standen aber dan nur meine 2Alten Platten nix von der neue zusehen.

naja bei der festplatte war so nen kleines buch dabei wegen Maste Slave ect einzustellen.
IIII so in etwa sieht das ja hinten aus bei der Platte und ich muss den Jumper für Master in das erste I stecken was auch gemacht wurden ist
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Hm, merkwürdig. Bei SATA Platten gibt es normalerweise keine Jumper...

Ist deine alte Platte auch SATA?

Falls nicht funktioniert der SATA-Controller vielleicht nicht. Das könnte daran liegen das er im BIOS deaktiviert ist oder das du dir den entsprechenden Treiber erst beim Hersteller deines Mainboards herunterladen musst.

soldier19

Active member
Ne meine Alten Platten ware keine SATA.

Und im BIOS waren die SATA dinge deaktiviert hab se aber alle Aktiviert bevor ich die Platte dran gemacht habe.

So nun erkennt Win Xp die Platte aufem Arbeitsplatz kann auch ganznormal draufzu greifen aber sobald ich WIn XP auf die platte Installieren will sagt er mir immernoch das keine Installierte Platte gefunden worden ist.

Ich versuche jetzt mal den SATA-Raid Treiber zu besorgen und dat auf ne USB-Stick oder so zu ziehen und dan bei der Installation den rein zu schieben ich hoffe das Hilft......

.....so hab das ma versucht aber irgentwie klappt das nicht kann mir Bitte einer sagen was für nen Treiber ich mir besorgen muss und wie ich den auf die Disk tue damit er die nachher auch läd bei der Installation. hab das Board Asus A8N32-SLI Deluxe

Also auf der Treiber cd die beim Board dabei war bin ich auf den Ordner Drivers-SiI3132-32bit dort sind dan 4Ordner 1.DOS 2.MakeDisk 3.RAID 4.SATA so nunr die frage was muss ich auf die Diskette tun????Und wie den Ordner Selbst oder die Sachen die in dem Ordner drinnen sind???

Gorthaur

Well-known member
Hmm, keine Ahnung - Asus bietet auch nur RAID Treiber für Vista an...

Als was wird die Platte eigentlich im Bios angezeigt, Master oder Slave?

T

theisi

Guest
Hab praktisch das gleiche Board wie Du und bei mir hat das ohne Probleme funktioniert.
Du hast ja zwei verschiedene SATA-Treiber. Nvidia und Silikon.
Nimm die Nvidia, da mußt Du die Platte auf die schwarzen SATA-Stecker (glaube ich) setzen und zwar auf SATA 1 (siehe Handbuch).
Den Nvidia SATA Controller natürlich auf enabled.
Dann im BIOS die Bootreihenfolge auf 1. CD und 2. SATA-Festplatte.
Dann die Windows CD rein und den PC ausschalten. Die IDE-Festplatten abkoppeln, den PC rauffahren, dann müßte von der CD gebootet werden und es sollte der normale Ablauf kommen.

Gruß theisi

PS: Master und Slave gibt es bei SATA-Platten nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben