Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WarBoy

Guest
hab erst überlegt ob ichs weiter oben im windows bereich posten soll, oder hier unten im hardware bereich... wens hier falsch ist einfach nach oben verschieben @ mods

folgende situation:
Win xp pro mit sp2 und den neuesten updates ist auf einer ide platte installiert...

nun hab ich meine 250gb SATA platte von samsung eingebaut... so weit so gut...
im bios wird kein laufwerk mehr erkannt, aber ich kann noch von der ide platte booten...
ich hätte ganz gerne, das mein win die sata platte erkennt und auch nutzen kann^^#

das Motherboard ist ein "Asus P5W DH Deluxe"

*noch keinerlei erfahrung mit sata platten gemacht hat*
muss ich maybe irgendwas im bios umstellen?

(ich will NOCH nicht windows auf der platte installieren, wie das geht mit diskette usw. ist klar^^)

Gorthaur

Well-known member
Willkommen im Forum!

Ich hatte mal das gleiche Problem, nur umgekehrt da ich das OS auf 'ner SATA-Platte installiert hatte und versuchte ne IDE-Platte parallel laufen zu lassen.

Das Problem bestand letztlich darin, dass der IDE-Controller im Bios deaktiviert war; vielleicht ist es bei dir der SATA-Controller...

W

WarBoy

Guest
wen ich nur die sata platte anhäge wird sie erkannt...
wen ich nur die ide platte dranhäge wird se auch erkannt (*jokingly* sonst währe ich jetzt wohl nicht hier^^)

aber hänge ich beide platten dran, komme ich nichtmal ins bios...

detecting drives please wait...

nach 5 mins wars mir dan doch zu blöd und habe den pc ausgemacht und die sata wieder abgeklempt... :crash:

ide konfiguration des bios:
configure SATA AS [sTANDART IDE]
Onboard IDE operate Mode [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support on [s-ATA]

was muss ich ändern damit ich beide hdds zeitgleich verwenden kann?^^

Xiaolong

Well-known member
Hallo

also 2 Master Platte vertragen sich nur schlecht. Du musst schon nur eine Master haben, den Rest auf Slave stellen.

Greetz Supersani

W

WarBoy

Guest
sodele, hab ma "probiert"
selbes problem wen ich die sata auf slave bzw. cable select jumper
spacer.png

Gorthaur

Well-known member
Original von Supersani

2 Master Platte vertragen sich nur schlecht. Du musst schon nur eine Master haben, den Rest auf Slave stellen.

Das würde stimmen, wenn es hier um zwei IDE-Platten ginge, da es sich aber um eine IDE- und eine SATA-Platte handelt ist es schon richtig wenn beide Master sind.

Genaugenommen sind SATA Festplatten immer Master weil jede an ihrem eigenen Port hängt, Jumper sind dann überflüssig und viele SATA-Platten haben auch keine mehr.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die die Einstellungen im BIOS nicht stimmen und bei genauerer Betrachtung springt mir der Fehler auch direkt ins Gesicht:

Original von WarBoy

ide konfiguration des bios:

configure SATA AS [sTANDART IDE]

Onboard IDE operate Mode [Enhanced Mode]

Enhanced Mode Support on [s-ATA]

was muss ich ändern damit ich beide hdds zeitgleich verwenden kann?^^

Stelle mal "Enhanced Mode Support On" auf [s-ATA + P-ATA], dann sollte es funzen.

Xiaolong

Well-known member
Das würde stimmen, wenn es hier um zwei IDE-Platten ginge, da es sich aber um eine IDE- und eine SATA-Platte handelt ist es schon richtig wenn beide Master sind.

Ja Keine Ahnung. Also als ich meine IDE als Master mit dazugeschltet habe ging bei mir gar nichts mehr. Erst als ich sie auf Slave gestellt habe konnte ich was anfangen....

Greetz Supersani

Gorthaur

Well-known member
Und die andere Platte war 'ne SATA? Soweit ich weiß muss man eine IDE Festplatte nur auf Slave stellen, wenn sich zwei Platten ein Port und damit ein Datenkabel teilen und das geht nur mit zwei IDE-Platten
spacer.png

Also ich hab' mal bei mir nachgeschaut und die IDE-Platte ist Master.

Xiaolong

Well-known member
Und die andere Platte war 'ne SATA?

Jap das war sie. Selbst Plug&Play als Windows lief ist mir Windows abgestürzt als ich sie dazugeschaltet habe.

Greetz Supersani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben