Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CoolPat

Guest
Hallo,
habe ein Problem, das anscheinend viele Menschen haben, jedoch hat mir bisher nichts so recht geholfen:

Ich habe eine S-ATA Festplatte, auf der ich Windows XP installiert habe. Dies hat so weit funktioniert, bis der Computer neu starten musste, dann wurde die Festplatte nicht mehr richtig erkannt.

Es hat nun allerdings durch eine etwas kompliziertere Aktion geklappt:

Ich habe Windows XP auf einer IDE-Festplatte installiert und konnte anschließend auch Windows XP auf der S-ATA-Festplatte installieren. Wenn man nun neu startet, kann man auswählen, welches Windows man benutzen möchte.

Das funktioniert auch alles, JETZT KOMMTS ABER: Wenn ich den Computer komplett herunterfahre (also kein Neustart) und danach wieder starte, findet er die S-ATA-Platte wieder nicht. Wenn man dann das Windows XP auf der IDE-Festplatte startet und anschließend einen Neustart macht, ist die S-ATA-Festplatte wieder da und kann benutzt werden.

Allerdings würde ich gerne die S-ATA-Platte auch ohne die IDE-Platte nutzen können. Alle Treiber sind installiert und ich kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt, dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

Xiaolong

Well-known member
Hallo

schau mal in BIOS nach ob die Platte dort erkannt wird. Meine S-ATA wird im BIOS auch nicht registriert allerdings kommt ees bei mir zu keinen Problemen. Vielleicht hilft eine aktualisierung des Chipsatztreibers oder so.

Greetz Supersani

C

CoolPat

Guest
Habe jetzt auch mal ein BiosUpdate durchgeführt, aber leider ändert sich nichts.

Noch komischer ist, dass sich Windows von der S-ATA überhaupt nicht mehr starten lässt, wenn eine weitere IDE-Festplatte drin ist. Angeblich ist dann eine dll zerstört. Wenn man die Festplatte wieder rausnimmt, funktionierts wie oben beschrieben.

Falls es irgendwie weiterhilft:
Mainboard: Elitegroup KT600A
S-ATA-Platte: Samsung SP2504C

Xiaolong

Well-known member
Hallo

sag bitte ob die Festplatte überhaupt im BIOS erkannt wird. Steht die Platte da bei "Primary Master" oder steht da "[not detected]"?? Soweit ich weiss liegt das bei mir an einem S-ATA Treiber jedoch finde ich im Internet sowas nicht. Also wie gefragt: Wird die Platte im BIOS erkannt!?

Greetz Supersani

C

CoolPat

Guest
Sie wird erst nicht erkannt.
Nachdem ich das Windows auf der IDE-Platte gestartet habe und einen Neustart mache, wird sie erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben