Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terrier-lady

Member
Hallo ihr Experten :),

ich habe ein kleines Problem . . . mein Samsung Router SMT G3210 scheint zumindest bei der Telefonie den Geist
aufgegeben zu haben.

Internet funktioniert tadellos, nur telefonieren klappt nicht. Ich bekomme kein Amt mehr und wenn uns
jemand anruft hat der eine freie Leitung aber bei uns klingelt es nicht. Es kann auch nicht sein dass das Telefon
kaputt ist, wir habe 2 Nummern und 2 Anschlüsse und es tut sich nichts.

Mal eine blöde Frage . . . kann ich jeden beliebigen Router anschließen (DSL und WLAN vorausgesetzt) oder muß
man ich mich an die Geräte der Anbieter meines Anschlusses halten ???

Danke schon mal für eure Antworten !!!

Gruß Ulrike

Pit87

Well-known member
Mal eine blöde Frage . . . kann ich jeden beliebigen Router anschließen (DSL und WLAN vorausgesetzt) oder muß

man ich mich an die Geräte der Anbieter meines Anschlusses halten

Du kannst jeden beliebigen Router nehmen den du willst solange er die selben Funktionen bietet wie dein jetziger Router.

Also nicht nur DSL und WLan sondern auch Telefonie muss unterstützt werden. Ansonsten hast du freie Auswahl.

Terrier-lady

Member
Hallo

:danke: Pit87 ich hab jetzt doch zufällig den gleichen Router gebraucht gefunden und ersteigert.
Ich hoffe nun natürlich dass er auch komplett funktioniert.

Nun hab ich noch eine Frage . . . da es ja der gleiche Router ist kann ich da nur umstecken und einfach
den neuen Code für WLAN eingeben oder muß ich das wie ein ganz neuese Gerät einrichten :confused:???

Gruß Ulrike

Pit87

Well-known member
Einfach umstecken reicht nicht. Du musst ihn genauso konfigurieren wie deinen alten.
Am besten machst du vorher einen Reset des neuen, sofern das noch nicht passiert ist.

Die meisten Router haben aber die Möglichkeit die Einstellungen als Datei auf dem PC zu speichern.
Wenn der Router diese Funktion hat speicherst du am besten die Einstellungen des alten auf deinem PC ab, schliesst dann den neuen anstelle des alten an und kopierst die gespeicherten Einstellungen in den neuen. Das sollte die schnellste und einfachste Möglichkeit sein.

Wenn das nicht klappt musst du leider alle Einstellungen von Hand machen.

MfG Peter

Terrier-lady

Member
Hallo Peter,
:super::danke: es scheint geklappt zu haben.

Die Verbindung zum Internet mit LAN und WLAN war kein Problem.
Aber bei der Einrichtung des Telefons hab ich schwer gekämpft :crash::crash::crash: aber es scheint zu funktionieren.

Also . . . :danke: nochmal und viele Grüße Ulrike

Terrier-lady

Member
Hallo Leute,

das war wohl nix . . . . ich hatte mir ja den gleichen Router (Samsung SMT-G3210) gebraucht gekauft und ca. 10 Tage
hat er auch super funktioniert. Heute nun der gleiche Fehler . . . kann das sein ???

Das Telefon funktioniert nicht mehr - Internet ist ok. Man kann mich zwar anrufen, aber es kommt nichts
bei mir an. Ich kann auch nicht raustelefonieren. Momentan brummt es nur wenn ich ein Amt holen will.
Sehe ich dann auf der Anruferliste nach, sehe ich wer mich angerufen hat.

Nun wieder meine Frage . . . welchen Router kauf ich mir nun neu ???
Ich habe 3 Telefonnummern und auch 3 Tel.Apparate (analog)angeschlossen. Alle 3 hatten mal funktioniert.
(Ich glaube 2 gleichzeitig war möglich) Den PC hab ich über WLAN angeschlossen.

Ich hab mir nun mal die AVM Fritz!Box Fon WLAN angesehen (NEU mit Garantie) - könnte ich die nehmen ???

Danke schonmal für eure Hilfe !!!!!

Gruß Ulrike

Xiaolong

Well-known member
Wenn das so ist würde ich aber eher keinen Hardwaredefekt vermuten.... Poste uns mal die Logdatei des Routers. Evtl. 1x Resetten und neu einrichten, funktionierts dann evtl. wieder?

Terrier-lady

Member
Hallo Supersani,

ähm . . . kannst mal einer alten Frau auf die Sprünge helfen ???

Was ist die "Logdatei" und wie kann ich "Resetten" ??? Ich hatte ja den neuen (gebrauchten) Router eingerichtet und es hat ja funktioniert. Dann plötzlich ein fürchterliches Rauschen im Telefon und nichts geht
mehr.

D A N K E
Gruß Ulrike

Pit87

Well-known member
Logs oder Logdateien sind Aufzeichnungen die der Router macht, z. B. wer sich wann eingeloggt hat, Fehlermeldungen usw.. In der Regel ist im Konfigurationsmenü unter Status sowas zu finden. Diese kannst du dann auf deinem Rechner speichern und hier posten.

An einem Router ist normalerweise an der Außenseite ein kleiner Reset-Knopf. Diesen muss man ein paar Sekunden lang drücken (Zeit von Hersteller und Modell abhängig, meist aber ca3, 5 oder 8 Sekunden).
Dann musst du ihn natürich komplett neu einrichten.

Terrier-lady

Member
Hallo Pit 87,

auch mit Brille . . . da gibt es keinen Reset-Knopf. Sowas hab ich nämlich auch schon gesucht. Es gibt ja bei diesem Router nicht mal einen Schalter zum an- und ausschalten. "Mein Reset" besteht dann nur darin dass ich den Netzstecker ziehe und mal kurz warte und dann wieder einstecke.

Aber der Hammer . . . heute morgen ging noch nichts - ich habe NICHTS gemacht und als ich mittags nach hause kam ging alles wieder . . . sch... Technik !!

Gruß Ulrike

P.S.: ich meld mich wieder wenn wieder nichts tut . . .
spacer.png
:danke:

Pit87

Well-known member
Wenns keinen Reset-Knopf gibt, gibt es vielleicht im Menü ne Möglichkeit um auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Aber das ein Router keinen Resetknopf hat ist mir auch noch nicht untergekommen.
Seltsames Teil.

silberstein

Well-known member
Terrier-lady:

Von mir noch einige Ergänzungen, dank Google

- von deinem Problem mit dem Router (Telefon geht nicht, rauscht, knarrt oder es ist total tot, eingehende Anrufe kommen nicht am Telefon an, werden aber in der Anrufliste des Routers eingetragen) berichten auch andere User.

- in einem Fall hat erst der 3. Router das Problem gelöst.

- auch wird berichtet, dass das Gerät im Betrieb sehr heiß werden kann und bei Überhitzung
dann nicht mehr korrekt funktioniert.

- Auch hatten User beim Anbieter die angebotene FritzBox bestellt und sich dann beschwert,
dass stattdessen der Samsung-Router kam. (Weiß aber nicht welche FritzBox das war)

- Reset bzw. Initialisierung (Zurücksetzen auf werkseitige Einstellung, Lieferzustand)
wird bei Geräten unterschiedlich realisiert. Außer Reset-Knopf kann es auch sein, dass
über das Telefon eine bestimmte Ziffernfolge, bei meiner Telefonanlage war es # am Anfang
einzugeben ist. Kannst ja mal in deinem Handbuch nachsehen, wie Reset bzw. Initialisierung
bei deinemm Router zu machen ist.
Wenn es wieder Probleme gibt, unbedingt mal Reset nach Handbuch versuchen (aber vorher
alle Einstellungen sichern und dann neu einrichten), das kann Wunder bewirken.

In meinem Fall funktionierte z.B. die Anruf-Weiterschaltung nicht, die Hotline konnte nicht helfen, sollte die Firmware erneuern, war mir zu kompliziert.
Nach dem Reset laut Handbuch funktioniert wieder alles einwandfrei.

Viel Erfolg!

MfG silberstein

Terrier-lady

Member
Hallo,

nachdem das telefonieren ja wieder nicht funktioniert ab ich bei meinem Anbieter nochmal angerufen und
"mein Problem" geschildert.

Nun plötzlich geht ein Tarifwechsel und ein neuer Router ist auch mit drin. Das ganze Angebot ist
natürlich dann auch noch 2.-- Euro im Monat günstiger :).

Ich danke euch für eure Hilfe - jetzt gibt es auch eine Fritz-Box

Gruß Ulrike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben