Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guru

Guest
Hallo leute...hab ein problem mit meinem router und hab langsam die schnüss voll
ich habe 2 pcs (einen mit win 2000 einen mit winxp) nach etlichen grauen haaren hab ichs jetzt geschafft ihn zu konfigurieren und beide comps können endlich ins i net(T-DSL Flat 1000)
allerdings hab ich das alles gemacht weil meine frau das selbe spiel zocken möchte wie ich(Mechwarrior 4 vengy und mercs..logischerweise online)
jetzt is das problem das wenn ein pc schon einem server beigetreten is (z.B Vengy)kann der 2. pc keinem vengy server mehr beitreten....der kann nur andere spiele spielen..wire sind nich in der lage das gleiche spiel zur gleichen zeit zu spielen..
dabei sind es 2 originalversionen des spiels...
kann also nur daran liegen das der router nur 1 ip hat und wi somit nicht als 2 spieler erkannt werden....
gibts da irgendeine lösung???
Diese schlauen sätze hab ich in einem forum gefunden..aber nieman erläutert es dort ..
ich bin bei sowas blutiger anfänger..also wenn ihr ne idee habt wie mann das umsetzt bitte schreibts für doofe..ich hab kaum ahnung von pc´s....danke für eure zeit...jetzt die schlauen sätze
"
Jeder Surfer bekommt von seinem Provider bei der Einwahl lediglich eine Adresse zugewiesen. Wenn nun mehrere Rechner gleichzeitig per Router ins Netz möchten, kommt es in der Regel zu dem Problem, dass alle dieselbe IP- Adresse nutzen. Der Zugriff auf den Server wird somit nur einem Client gestattet. Du kannst diesen Problem umgehen, wenn der Router über die Port and Network Translation ( PNAT / NAT ) konfiguriert wurde. In dem Fall verschickt ein Router Daten der angeschlossenen Clients über festgelegte Ports. Dem Server wird somit vorgemacht, dass verschiedene PCs auf ihn zugreifen möchten."

andreaskf

Well-known member
Re: Router probs..

Hallo Guru.

Es wird für Online Spiele und Komunikation immer eine eindeutige identifizierung benötigt, damit der Server weiß, welche Daten von wo kommen, und wo er diese hinschicken muß. Im allgemeinen gibt es 3 gängige Möglichkeiten:
a) Cookies - Diese sind gerade bei Spielen oft zu langsam in der Verarbeitung.
b) Session-ID - Verlieren je nach Einstellung Ihre Gültigkeit und sin "leicht" zu manipulieren.
c) IP-Adresse - Diese Variante ist für Onlinespiele eine der gängisten Arten der Verwendung.

Ich vermute das Dein gewünschtes Spiel auf diese Weise arbeitet, und es Dir deshlab nicht möglich ist mit 2 Rechnern gleichzeitig zu arbeiten. Denn beide haben ja die gleiche IP. Der Server blockiert nun die 2. Anwahl, um zu verhindern, das bei den Spielen auf diese Art gemogelt werden kann, und da er dann mit der Zuweisung der Daten micht wüßte wie er sich verhalten soll.
Die Erklärungen von wegen Portszuweisung und so, stellen in erster Linie eine Verletzung der Verträge mit den Providern dar, da diese durch manipulation keine korreckte Abrechnung erstellen können. Welche Ports nun zugewiesen werden, das hat mit der Identifikation bei den Online Spielen weniger etwas zu sagen. Die IP bleibt derwegen trotzdem gleich, und das Problem bleibt bestehen wie zuvor beschrieben. Ausserdem ist die Portverstellung bzw. die Änderung nicht immer im Rahmen des Fairen......

Ich hoffe Du kannst diese Ausführungen ein wenig verstehen.

miG

P

pompom

Guest

Im großen und ganzen hat andreaskf recht
Es sei denn du kannst im Spiel einen PROXY-Server enstellen!
Dann kann ein Spieler den Proxy benutzen und erhält dessen IP!

Gruß Pompom

G

Guru

Guest

ehmm ok soweit habe ich das verstanden........also gibts keine möglicjkeit???
was is das mit dem proxyserver..wie geht das was tut das was muss ich machen..
bitte eine erklärung für deppen...

G

Guru

Guest

Haaalllloooooo...lol ich weiss ich nerve...aber ansonsten hät ich mir den 2.pc auch sparen können....soll ja nich alles umsonst gewesen sein..
ALSO gibt es noch eine möglich keit??wenn ja welche???sollte das dieser proxysserver sein..kann mir das jemand erläutern??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben