Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kryder

Guest
Hallo!
Ich habe im Moment Windows XP, 120GB, GeForce 4 ti aber nur 256MB RAM.
Ich würde mal gerne wissen ob es ratsam ist, sich neuen RAM-Speicher bei ebay/hood etc. zu kaufen, ins Fachgeschäft zu gehen oder in irgendwelchen internet-shops zu kaufen! Vielleicht kennt ja jemand von euch einen günstiegen Anbieter für solche Hardware und will ihn mir mitteilen!
MfG
Kryder

A

anonymum2

Guest
Re: RAM

Hi kryder
Günstig im Preis hier:
/www.haved.de/
Bei ebay bin ich ganz schwer reingefallen ( nie mehr ) Kaufe im Fachhandel noch 1 Modul 256 er
Achte auf Markenspeicher wie Infinion;Kingston o.ä. und die gleichen Parameter.SDRAM oder DDRAM müssen identisch sein. Wenn Du unsicher bist, nehm den vorhandenen vorsichtig raus und schreib die Werte auf, oder ermittel alles über ein Benchmark -Programm,z.B.AIDa 32.
Schau ins Mainboard-Handbuch Bank 1 1 x 256
Bank 2 1 x 256 dann hast Du 512 MB mehr brauch nicht.

MfG rolfpower

K

kryder

Guest

Hallo!
OK, vielen dank! wie schwierig ist denn so ein einbau?? Müssen die Marken der Speichermodule auch gleich sein??
MfG
Kryder

N

Neugierde

Guest

hallo,
der Einbau ist einfach, würd aber den Speicher beim örtlichen Händler kaufen da kannst ihn dann im Bedarfsfall schnell gegen einen anderen RAM Riegel umtauschen falls Probleme auftauchen.
mfg
Sabine

pcwango

Well-known member

hi

ich würde es auch in ein PC Laden kaufen in meine Nähe (zu umtauschen wenn was nicht 100% OK ist)

hier noch eine Anleitung zu einbauen:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

263a.png

C

chris7ian

Guest

Ja im Pc geschäft ist es immer am sichersten

und wen du schon auf schnäpchen suche gest und bei ebay landest dan kauf dir einen Kingston ... weil der hat lebenslange garantie ... und die meisten wissen es nicht und deswegen verkaufen sie defekt ram steine um 2-4€

H

heavybyte

Guest

Hallo,
noch ein Tip von mir: baue keine zwei Bausteine verschiedener Hersteller ein!
wenn du den gleichen Typ des schon vorhandenen nichtmehr bekommst, dann verkaufe ihn besser und bau zwei identische, oder noch besser einen grösseren ein.

warum: die RAM-Bausteine tragen, meist oben in einer Ecke, einen klitzekleinen EPROM.
Dieser EPROM beherbergt die Timing-Daten des Bausteines.
Das BIOS liest beim Booten diese Daten ein und stellt das Timing entsprechend ein.
Andere RAM-Bausteine haben aber meist nicht die gleichen Timing-Daten und da das BIOS nur den ersten Riegel ausliest, stimmen dann diese Daten nicht für den zweiten Riegel.
Das kann zu Hängern oder Abstürzen führen immer dann wenn der erste Riegel gefüllt und das OS auf den zweiten Riegel zugreift.

Wie gesagt, kann, muss nicht. Wenn der zweite Riegel z.B. schnelleres Timing ermöglicht, ist alles gut und nix passiert.

Aber da du das vorher nie weisst, gehst du diesem Ungemach besser aus dem Weg indem du zwei identische Teile verwendest.

Degu2

Well-known member

Hallo,
habe in in ebay 2 mal rams bestellt top kann ich nur sagen 70% billiger als im markt natürlich gibt es auch schwarze scharfe wozu gibt es das bewertungs profil

MFG
Degu2

stolzer Ebay user

N

Neugierde

Guest

hallo Degu, :exclam:
leider läßt sich aus dem Bewertungsprofil nicht rauslesen ob denn der zu ersteigernde RAM Riegel mit dem schon vorhandenden stabil läuft.
mfg
Sabine

Degu2

Well-known member

Richtig Neugierde!
Man mus auch Glück haben
1f606.png

hat man meistens auch

MFG
Degu2

Status