Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pivo

Guest
Moin. Hab mir vor kurzem 2x512MB RAM gekauft. Problem: die freundliche Technik vor mir erkennt nur einen davon. ...oder 512 + 256 zusammen. Im BIOS war ich schon. Das is anscheinend nur so zum angucken da. Zumindest RAM-technisch.
Was nun?????

T

theisi

Guest
Hallo!
Willkommen bei Windowspower
spacer.png

1. Poste mir mal Deine Systeminfo. Also CPU, Motherboard, ... .
2. Wieviele Steckplätze hast Du für Deine Ramriegel?
3. Wenn mehr als zwei, dann verschiedene Konfigurationen ausprobieren. Normalerweise hat man drei (bei älteren MB) oder vier. Dann muss man die meistens in den ersten und dritten oder zweiten und vierten Steckplatz geben.
4. Wo liest Du aus, das nicht die ganzen 1 GB Ram gefunden werden?

theisi

M

McGee

Guest
nicht zu vergessen sind hier die grafikkarten.

ich wette du hast eine Shared-Memory Grafikkarte, die reserviert sich dann den Arbeitsspeicher vom Ram.

P

pivo

Guest
Erstmal :danke: fürs antworten.

Mein PC is ein hp ze4600. Einige Systemdaten wären: mobile AMD Athlon XP2500+, 1,86 GHz, 448 MB RAM (512 minus 64 MB für die Grafikkarte).
Weiß aber nich, ob die Info's genügen. Bin nich so up to date was PC's betrifft.
Achso. Ablesen kann ich die RAM zum einen in der Systemsteuerung, zum andren bei TuneUp Utilities.

P

pivo

Guest
Ähm, nochwas vergessen. Zwei Steckplätzen sind insgesamt vorhanden.

T

theisi

Guest
Hast Du schon die Rams nacheinander ausprobiert. Also immer nur einen rein, dann hochfahren, schauen ob er korrekt erkannt wird, dann runterfahren und das gleiche nochmal mit dem anderen Ram.
Wenn beide einzeln korrekt erkannt werden, dann

1. Probleme mit diesen zwei Riegeln zusammen (Lösung: andere ausprobieren wenn es geht)
2. Wenn möglich 1GB RAM Riegel ausprobieren.
3. Fällt mir momentan nichts mehr ein.

Sorry, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

theisi

M

McGee

Guest
schau mal ins benutzerhandbuch deines rechners ob der neue ram überhaupt kompartibel ist

P

pivo

Guest
Hab jetz mal mit jeweils nur einem RAM gestartet. Es funktioniert tatsächlich nur einer.
Ich dachte, das die Steckplätze in Reihe geschaltet sind. Aber es scheint egal zu sein, wo man so'n Teil einbaut. Jetz wird mir einiges klar.
Dann werd ich wohl nochmal zum Händler schlappen müssen.
Vielen Dankeschön. Habt mir sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben