Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swagger

Guest
Hallo zusammen.Also ich bin im PC-Sektor wirklich kein Laie und baue meine Systeme seit 15 Jahren selber,aber solche Probleme die ich alleine nicht lösen kann hatte ich selten!
Um meinem betagtem System noch einmal Leben einzuhauchen habe ich mich entschlossen, bevor ich mir ein neues System baue die HIS ATI Radeon HD 2600 XT IceQ AGP 512 MB einzubauen weil mir die Karte zusagte "obwohl ich eigentlich nur Geforce Karten benutze"!
Jetzt zu meinem Problem.Karte eingebaut und Catalyst Treiber 8.3 von der beigelegten CD installiert, daß ging noch reibungslos und dann kann die Entäuschung als ich unter Win XP Pro "dxdiag" aufgerufen habe und feststellen mußte das ich keine Direct 3D Unterstützung habe!Keine Spiele und keine Videos laufen und brechen schon meim Start mit Fehlermeldungen ab.Ergo deinstalliere ich den Treiber wieder und entferne die Dateileichen und hole mir den Catalyst 8.4 aus dem Netz, welcher die gleichen Probleme machte und wieder vom PC flog.Mein 3ter Anlauf war logischerweise das manuelle insten des Displaytreibers 8.4 über den Gerätemanager mit mäßigen Erfolg.Meine Karte steht nicht wiklich in der Treiber.inf also habe ich den Treiber mit der Bezeichnung "ATI Radeon HD 2600 XT"genommen waz zur folge hatte das Windows gleiche meckerte ich soll den Treiber nicht nehmen,aber es ist der einzige der meiner Kartenbezeichnung gleich kommt.
Nach dem insten des Treibers ich habe ich wieder "dxdiag"ausgefürhrt und siehe da "volle Direct 3D unterstützung 7,8,9 drehender DX Würfel u. AGP Oberlächenbeschleunigung sind aktiviert"!
Mein nächster Test bestand darin das ich CoD 4 geinstet habe und das auch stabil in ziemlich hocher Auflösung spielen kann und ich mich freute wie ein Schneekönig, also instete ich C&C 3 und wollte das mal probespielen.ich starte das Spiel und stelle die Details auf mittelhoch, dass Spiel startet, läuft dann 2 Minuten und dann stürzt das Windows komplett ab und starte neu!
Also mir scheint es so als sei doch der Treiber nicht geeignet, aber wenn es nicht der richte ist und meiner nicht aufgeführt ist, welchen soll ich dann nehmen und wie löst man das Problem damit das System stabil läuft?????

Wer hat die gleichen Probleme und wie habt Ihr sie gelöst,oder wer kennt sich mit der Karte aus und kann helfen, ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mein System:

Board:Asrock K7NF2-Raid
CPU:AMD Athlon 2600+
HDD:Seagate HDD-ST3120022A 120GB
Speicher:2x 512 MB DDR-RAM PC 2700 im Dual-Channel
HIS ATI Radeon HD 2600 XT IceQ Turbo AGP 512 MB DX10 unterstüzt
Netzteil:Xilence XP550 550W
Win XP Pro SP2 mit allen Updates

Gruss Swagger

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Hi und willkommen auf windowspower.de/forum

Das klingt wirklich seltsam. Ich könnt mirim Moment eigentlich nur vorstellen, dass diese Karte gleich von Werk aus einen Schaden abbekommen hat, zu heiss läuft oder sonstig etwas kaputt ist. Denn dass sie vielleicht zu locker im Slot sitzt möchte ich mal ausschliessen bei 15 Jahren Erfahrung ^^. Funktoniert die Karte wenigstens in anderen PCs ohne Probleme?

Aber hier bin auch ich recht ratlos :confused::confused::confused::confused:

Gruß Supersani

 
S

Swagger

Guest
Hi Supersani, tja die Karte sitzt fest und ist ordentlich eingebaut.Ob sie in einem anderen PC Läuft habe ich noch nicht probieren können weil ich mitten im Umzug bin!Die Karte habe ich jetzt knapp 14 Tage und zu dem was Du vermutest bin ich mittlerweile auch gekommen, daß da nen Neudefekt sein könnte.Netzteil is auch neu "Windows,Treiber,Updates und sogar das SP3" also alles vom neusten und nichts geht :crash:!

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Hi

also wenn du die Möglichkeit hast die Karte auszuwechseln oder irgendwo anders einzubauen, dann ist das wohl die beste Möglichkeit um rauszufinden ob sie wirklich kaputt ist. Denn so per Ferndiagnose wirds schwierig, da wir ja keinen physikalischen Zugang zu deinem PC haben.

Und viel Glück beim Umzug

Gruß Supersani

 
D

db55

Guest
Ohh, ein Leidensgenosse!

Ich musste eine Radeon 9600 Pro (leider kaputt) gegen eine Radeon 2600 XT austauschen, seither bekomme ich trotz vieler Versuche keine Filme mehr zum Laufen.

Da möglicherweise ein Zusammenhang mit DirectX besteht habe ich mit Hilfe eines Uninstallers die Version DirectX8.1 wieder hergestellt. TV und DVD-Programm habe ich deinstalliert und sämtliche zugehörigen Dateien aus System und Registry entfernt. Eine Aktuelle Version von DirectX vom März 2008 wird zwar installiert, im DirectX Diagnoseprogramm werden auch neue Dateien angezeigt, es bleibt aber bei Version 8.1, was nur zu sehr ruckeligem Bildaufbau führt.

Ich habe auch sämtliche auffindbaren ATI-Treiber deinstalliert und dann die neuen Treiber von der CD installiert, nun ist der Bildaufbau zwar ok und Filme (Windows Media Audio/Video-Dateien) laufen im Windows Mediaplayer normal ab, aber quasi als Negativbild und dies mit nur sehr wenigen, flächigen Farben.

Ein weiterer Installationsversuch von DirectX9c schlägt wiederum fehl.
Von der MS-Homepage habe ich heute das Service-Pack 3 installiert, nun ist zwar DirectX wieder in Version 9c erkennbar, aber in einer alten Version 4.09.0000.094, nicht in der neuesten. Die lässt sich weiterhin nicht überspielen. Die DirectX-Diagnose zeigt keinerlei Probleme an.

Eine Installation von DirectX von der ATI-Installations-CD hilft nicht.

Ich habe dann das ATI Catalyst-Control-Center installiert, danach blieb der Bildschirm im WMP beim Abspielen von Filmen schwarz. Im Catalyst Control-Center wurde die Video-Vorschau unter Avivo Video nur schwarz angezeigt. Eine Änderung von Helligkeit und Kontrast ergab ein schwarz-weiß-Bild in der Vorschau, der Media-Player zeigte danach wieder das Negativ-Bild an und das Control-Center nach Wiederaufruf das normale Farbbild. Fotografiert man den Bildschirm, wird zwar der Media-Player Rahmen aufgenommen, aber nicht der Bildschirminhalt, der bleibt schwarz, auch wenn der Film gestoppt ist. Daher kann ich leider kein Beispiel liefern.

Ein älteres Spiel (Die Siedler IV) läuft anstandslos.

Bloß: Wie bekomme ich wieder Filme zum Laufen???

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Welche Version des WMP läuft bei dir?

Klicke mal auf Start > Ausführen und gib "msconfig" ein.

 
D

db55

Guest
Gorthaur,
es läuft die aktuellste Version von WMP9. Besser: sie läuft eben nicht.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben