Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kryder

Guest
Hallo!
Ich habe mich entschlossen eine Programmier-Sprache zu lernen. ... hört sich blöd an, is aber so
1f609.png

Ich denke mir das es durchaus förderlich für meinen beruflichen Werdegang sein wird wenn ich wenigstens eine Sprache/die Grundlagen einer Sprache kenne. Die Frage die ich mir stelle ist nur: Pascal, Basic, Delphi oder direkt C/ C++ ??
Habe mich mal umgesehen, viele sagen pascal sei einfach, aber ist nur für DOS-funktionen, delphi wäre da ja schon etwas atraktiver, von wegen 32-bit oberfläche und funktionen für windows usw. . Ich habe mir etliche tutorials runtergeladen und editoren lasse ich mir grad runterladen (lassen weil ich nur isdn habe), aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll! Vielleicht kann mir jemand von euch einen tipp geben!
MFG
kryder

A

anonymum2

Guest
Re: Programmieren

Hi kryder

Ich würde bei dBase anfangen und später Delphi.
Bei C++ fallen Dir die Haare aus.

MfG rolfpower

K

kryder

Guest

habe mit pascal bisschen angefangen..is ja garnet so schwer
1f609.png
C++ habsch auch bisschen probiert...aber da habe ich nach einer eziel aufgegeben! delphi werde ich erstmal lassen, finde keine kostenlosen programme dafür!
thx trotzdem
kryder

J

jackal

Guest

Hallo
Ich würd dir empfehlen, dass mit was leichtem wie HTML anfängst, dir dann ein bisschen PHP oder Perl ansiehst und dann zu Dingen wie JAVA, Delphi, C++ schwenkst.

B

binzl

Guest

Habe mal gehört man soll, bevor man sich an das objektorientierte C++ wagt, erst C lernen. Als Anfängersprache wäre Basic vielleicht nicht verkehrt, dann über Pascal/Delphi nach C/C++ oder JAVA schwenken. Soll plattformübergreifend programmiert werden, so kommt nur JAVA in Frage. Ich selbst erlerne gerade C++ nachdem ich vorher Scriptsprachen wie JavaScript, ASP und PHP gelernt habe. PHP ist C sehr ähnlich.

Gorthaur

Well-known member

Moin!

Also ich würde dir Virtual Pascal empfehlen.
Ideal für Anfänger um die Grundlagen und die Prinzipien des Programmierens zu lernen.
Außerdem gibt's das gratis zum downloaden und wenn du damit zurechtkommst und deine eigenen Windows-Programme scheiben möchtest, kannst du immernoch auf Delphi wechseln...

[Editiert am 12/7/2004 von Gorthaur]

C

cybertommy

Guest

Also ich besuche eine EDV-HTL und da stehen folgende Sprachen am Programm:

1. Klasse: C
2. Klasse: C++ / Assembler (unnötig)
3. Klasse: Java / PLI
4. Klasse: Datenbanken, SQL, PHP
5. Klasse: MATURA (ABITUR)

Bis jetzt bin ich mit der Ausbildung zufrieden und es war für mich bis jetzt sehr leicht diese Reihenfolge der Sprachen zu kapieren, da sie sich sehr ähnlich sind...

F

FunTigger

Guest

hallo zusammen

nach meiner meinung ist es denk ich recht gut mit vba anzufangen unter excel oder so hier ist denke ich der lern effekt recht gut. man kann sich makros aufzeichen und verfolgen was passiert in jeder einzelnen zeile. desweiteren ist die hilfe im netz recht gut und auch die hilfe von office ist brauchbar

M

mutzel

Guest

meine erste sprache die ich benutzt habe war Delphi .... und ich hab es bitter bereut der umstieg von pascal (bzw. Delphi) zu C++ war nicht unbedingt einfach ... und mit C++ wird jeder programmierer irgendwann mal zutun haben ..

ich empfehle dir ... schnapp dir den C++ Builder von Borland ... schau dir z.b. dieses
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
an oder google einfach nach anderen tutorials (gibts wie sand am meer) .. auf
gibt es auch ein gutes forum wo dir bei problemen eigendlich immer geholfen wird

C

cybertommy

Guest

Wenn du Tutorials und Hilfestellungen zu Programmiersprachen, kann ich auch diese Seite empfehlen ...

... da gibts viele übersichtlich aufgebaute Tutorials zum Beispiel für Java oder PHP (... wenn dich Webseitenprogrammierung auch interessiert)

Viel Spass beim programmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben