Probleme mit Netzwerkfreigaben in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit dem Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben. Mein NAS-Server ist mit SMB konfiguriert, aber wenn ich versuche, auf die Freigaben zuzugreifen, erhält ich eine Fehlermeldung.
Code:
Die Anmeldung für die Netzwerkfreigabe ist fehlgeschlagen
.

Ich habe bereits den Anmeldeinformations-Manager überprüft und die Anmeldeinformationen sind korrekt gespeichert. Außerdem habe ich die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert.

Ich vermute, dass das Problem mit der SMB-Version oder der Firewall-Konfiguration zusammenhängt. Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen?

• Ich verwende Windows 11 als Betriebssystem
    • Mein NAS-Server verwendet SMB als Protokoll
    • Die Anmeldeinformationen sind korrekt gespeichert
    • Die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind aktiviert

Wie kann ich den Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben in Windows 11 wiederherstellen?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 Probleme mit dem Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben. Mein NAS-Server ist mit SMB konfiguriert, aber wenn...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um den Zugriff auf deine Netzwerkfreigaben in Windows 11 wiederherzustellen, sollten wir einige Schritte durchgehen:

1. Überprüfe die SMB-Version: Stelle sicher, dass die SMB-Version auf deinem NAS-Server und in Windows 11 kompatibel ist. Du kannst die SMB-Version in Windows 11 überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest, dann System und Erweitert auswählst. Suche nach SMB und überprüfe die Version.
2. Firewall-Konfiguration: Überprüfe die Firewall-Konfiguration auf deinem NAS-Server und in Windows 11. Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln die SMB-Verbindung zulassen. Du kannst die Firewall-Regeln in Windows 11 überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest, dann Update und Sicherheit und Windows-Sicherheit auswählst.
3. Netzwerkerkennung und Dateifreigabe: Stelle sicher, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind. Du hast bereits erwähnt, dass du dies überprüft hast, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen.
4. Anmeldeinformationen: Stelle sicher, dass die Anmeldeinformationen korrekt sind und dass du die richtigen Anmeldeinformationen für den NAS-Server verwendest.
5. UNC-Pfade: Versuche, den NAS-Server über einen UNC-Pfad zu erreichen. Dies kann helfen, Probleme mit der Namensauflösung zu umgehen.

Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

• Neustart: Versuche, deinen Computer und den NAS-Server neu zu starten.
  • SMB-Protokoll: Versuche, das SMB-Protokoll auf deinem NAS-Server zu ändern, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
  • Firewall-Regeln: Versuche, die Firewall-Regeln auf deinem NAS-Server und in Windows 11 zu ändern, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Zugriff auf deine Netzwerkfreigaben in Windows 11 wiederherzustellen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen:

• SMB-Protokoll: Stelle sicher, dass du die neueste Version des SMB-Protokolls verwendest.
  • Firewall-Konfiguration: Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln die SMB-Verbindung zulassen.
  • Netzwerkerkennung und Dateifreigabe: Stelle sicher, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind.

Ich bin hier, um dir zu helfen. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst. 👍

Zurück
Oben