Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MissJones

Guest
Hallo,
ich habe einen Lexmark 2300 Series, beim Kauf war eine Farbpatrone mit dabei. Ich habe mir für diesen Drucker eine schwarze Patrone gelauft (Original Lexmark, vom Geschäft ausgesucht, müsste also für den Drucker passen).
Beim auswechseln trat das erste Problem auf: die Patronenhalterung fuhr nicht autoamtisch in die Mitte, ich habe sie also per Hand dort hingefahren. Nach dem Einlegen der Patrone kam eine Meldung, dass diese vom Drucker nicht akzeptiert wird.
Kann es sein, dass man für diesen Drucker überhaupt keine schwarzen Patronen verwenden kann? Oder hat sonst jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!

H

Hecki58

Guest
Re: Probleme mit Lexmark 2300 Series

Hi, ich habe gerade in der Bedienungsanleitung(Online) nachgeschaut da habe ich nur eine Patrone gesehen. Wie viel Patronenhalterungen hat dein Drucker? Hallo User wer hat einen Lexmark 2300 Series?

M

MissJones

Guest

genau, der hat nur eine Patronenhalterung, da war halt beim Kauf eine bunte drin (nur rot, blau, gelb - ohne schwarz), wenn ich schwarz gedruckt habe, hat er so ein sehr dunkles grau zusammengemischt.
Im Geschäft haben sie mir aber gesagt, ich kann in diese eine Halterung auch eine schwarze Patrone legen. Muss ich da beim Treiber irgend etwas umstellen? Wenn ja, wie geht das? Ich habe da schonmal nachgeschaut. Es stand da: Farbverwaltung auf Drucker, und soweit ich mich erinnern kann, kann man da nichts umstellen.
Vielen Dank!

H

Hecki58

Guest

Jeder einfache Drucker hat normalerweise 2 Halterungen für Patronen. 1ne für Farbe und noch eine für Schwarz. Um Kosten beim Verkauf zu sparen wird nur die Farbpatrone mitgeliefert. Patronenhalterung>>Farbe für sich!!! und Schwarz für sich!!! nie Verwechseln!!! Ein guter Fachhändler weiß das!!! Da ich keinen Lexmark habe kann ich Dir erst einmal nicht weiterhelfen,leider.

M

MissJones

Guest

der hat ganz sicher nur eine Halterung! Das hat mich auch gewundert, aber hat sogar schon mein Vater festgestellt. Ich habe jetzt ewig bei den Druckereinstellungen rumgesucht: da gibt es auch Farbverwaltung, aber nur ein color Standardprofil; wenn ich auf hinzufügen klicke kommt nur ein Ordner: color
Bei Druckereigenschaften festlegen steht: Farbe: Ja, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu ändern

H

Hecki58

Guest

Kann es sein das in die Halterung 2 Patronen passen?

M

MissJones

Guest

nein, denn die reine bunte ist genauso groß wie die schwarze, die ich jetzt habe
ich weiß jetzt auch ganz sicher, dass er nur eine Halterung hat, denn bei Druckstatus anzeigen, zeigt er auch die Füllbestände an; bei dem Beispielbild ist rechts neben der bunten Leist auch eine schwarze; bei mir kommt beim drucken nur eine bunte

H

Hecki58

Guest

Ich bleib dran an den Fall!
spacer.png

M

MissJones

Guest

super, danke sehr
ich habe mittlerweile alles bei einstellungen durchgeklickt, außer bei der Farbverwaltung - wo ich mich nicht auskenne - finde ich nichts

D

Dualdisk

Guest

Ich habe einen Lexmark Z31 - ist aber kein Vergleich.

Manche wenige Billig Drucker "mischen" Ihre schwarze Farbe aus den anderen Farben.
Dann entsteht meist eine dunkelbraune Schrift.
Insbesondere Canon hatte das mal gemacht.

PS: Das mit dem Schlitten per Hand verschieben, bitte kein zweites mal machen.
Meistens klappt es, aber es kann auch ein Crash geben.

PS2: hat Deine schwarze Druckerpatrone unten einen Chip einbaut ?

M

MissJones

Guest

anders fährt der aber nicht in die Mitte, beim ersten einlegen habe ich während des Druckens den Stecker gezogen, aber mit der neuen Patrone druckt er ja nicht mehr
mit der bunten Farbe war das schwarz so ein sehr dunkles grau
wie würde denn der Chip genau aussehen? Ich denke mal schon, denn die Patrone sieht unten genauso aus wie die bunte; steht auch sowohl auf der Packung als auch auf der Patrone Lexmark, habe ich zwar in einem Nachfüllshop bestellen lassen, aber die müsste schon Original sein

H

Hecki58

Guest

Dein Drucker ist ein neueres Model welches nur mit einer komplett-Patrone auskommt, im Internet Handel wird nur die Farbpatrone (original) angeboten. Das sind erst einmal die Ergebnisse meiner Nachforschungen. Ich bin aber nicht allwissend!

M

MissJones

Guest

das klingt logisch, dann werde ich morgen mal im Geschäft vorbeischauen, und mir die bunte Originalpatrone auffüllen lassen, und versuchen die schwarze zurückzugeben

H

Hecki58

Guest

Noch ein Tipp, Lexmark und HP haben Patronen die so gut wie nicht nach gebaut werden dürfen. Deshalb kann eine Patrone schnell mal 30€ kosten. Canon(kompatible) Patronen gibt es im Internethandel schon ab ca 1€. Guckst Du unter "Die Patrone de".

M

MissJones

Guest

also es stimmt dieser Drucker akzeptiert nur die combi 1 Patronen von Lexmark, die habe ich mir jetzt gestern nachfüllen lassen, und mir gleich ein Nachfüllset gekauft
eine neue Patrone kostet dann 20 Euro
ich hatte auch mal einen Canon, aber mit dem war ich absolut unzufrieden

K

Kool Savas

Guest
RE: Probleme mit Lexmark 2300 Series

hallo...

ich hab genau das selber problem und ich hab eschon gelb blau und rot nachgefüllt und da istz noch ein viertes loch aber das ist zu ist das villeicht für schwarz

N

NeBula

Guest
RE: Probleme mit Lexmark 2300 Series

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar:

Ich habe den selben Drucker, habe auch nur eine Patronenkammer (kompatible Patrone). Diese habe ich nun nachfüllen lassen, doch beim wiedereinsetzen in den Drucker meldet dieser immer "Nichtunterstützte Patrone".

Habe durchgepustet (staub entfernt vorsichtig), Drucker neuinstalliert, Drucker vom Strom genommen, doch immanoch keine regung. Außerdem blinkt er die ganze Zeit.

Hat jemand eine Idee???
spacer.png

McFly

Well-known member
Viele Hersteller gehen dazu über Chips in die Patronen zu bauen um nach einer
fetgelegten Zeit die Verwendung nicht mehr zuzulassen.

Möglich das es bei dir der Fall ist. Heißt quasi Chip entfernen oder Original Patrone kaufen.

PS: Das nächste mal bitte ein neues Thema erstellen.. Danke.

N

NeBula

Guest
Original von McFly

Viele Hersteller gehen dazu über Chips in die Patronen zu bauen um nach einer

fetgelegten Zeit die Verwendung nicht mehr zuzulassen.

Möglich das es bei dir der Fall ist. Heißt quasi Chip entfernen oder Original Patrone kaufen.

PS: Das nächste mal bitte ein neues Thema erstellen.. Danke.

ok, sry, aber wie entferne ich den Chip? o0

McFly

Well-known member
Probier erst mal folgendes..:

Patrone mehrmals austauschen..

Kontakte mit Microfasertuch reinigen..nur an den Kontakten nicht an den Düsen wo die Tinte rauskommt

Drucker mal von Strom abklemmen.. (5 Minuten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben