Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antje

Guest
Hallo!
Seit einer Weile werden bei uns bei manchen Webseiten die Schrift nicht richtig dargestellt, winzig klein und unlesbar, so z.B. bei der Seite von der Suchmaschine metager oder das-neue-bafoeg.de. Ich weiß nicht, warum es bei einer Seite ist und bei der nächsten nicht, vielleicht stellt er nur eine bestimmte Schriftart so dar, keine Ahnung. Wir haben Windows ME, ich hab dann das Internet Explorer Update auf die 6er Version gemacht, hat nichts geändert. Ich bin selbst auch nicht so firm, was man tun könnte, aber es nervt halt... Er stürzt seit letztem auch öfter aus dem IE ab, muß dann das Programm schließen..
über Tipps bin ich dankbar.
Antje

D

Dualdisk

Guest
Re: Probleme mit Internet Explorer

Hallo Antje
263a.png

Herzlich Willkommen bei Windowspower.de :luxhello:

Ich habe für Dich ein Screenshot gemacht:

internet-explorer-schriftar.gif

Auf "Ansicht" klicken, dann "Schriftgrad" und Standart ist immer "Mittel".

Manche Webseiten benutzen mit CSS feste Schriftgrössen, da hat dies keine Funktion.
Abe bei Metager funktioniert es.

LG
Alpay

pcwango

Well-known member

Hi

Mir ist ein Trick eingefallen der dir vielleicht hilft:

Voraussetzung du hast eine Maus zum Scrollen.

Gehe in der gewünschte Seite (das-neue-bafoeg.de) halte auf der Tastatur die Strg Taste (unten Links) und Scrolle mit der Maus nach vorne oder nach hinten.

1f609.png
263a.png

D

Dualdisk

Guest

@Pcwango

der Trick mit der Scroll Mouse ist prima.

Den kannte ich vorher nicht, wieder was dazugelernt.

@Antje, hat es den gewünschten Erfolg gebracht ?

A

Antje

Guest

He, super, beides klappt, vielen Dank.
Auf die Idee, daß die Lösung soo simpel ist, bin ich gar nicht gekommen, da ist einem ja hinterher die Frage peinlich. Ich dachte echt, irgendwelche Schrifttypen werden nicht unterstützt oder was weiß ich, weil das ja plötzlich kam und nicht bei allen Seiten ist. (Was ist denn CSS?)
Vielen Dank!

MFG
Antje

D

Dualdisk

Guest

CSS ist eine Abkürzung von Cascading Style Sheets,
eine art Formatiersprache für HTML Dateien.

Damit kann man auch die Schriftgrösse festlegen.
Obwohl viele Kommunen und Behörden verpflichtet sind Barrierefreie Webseiten für Menschen mit Sehschwächen darstellbar zu machen, gibt es leider hunderte von Seiten die eine feste Schriftgrösse erzwingen. Teilweise gewollt und ungewollt.

Das heisst, auch wenn ein User mit einer Sehbehinderung die Schrift vergrössert sehen möchte,
wird Ihm das mit einer zu kleinen Schriftgrösse verwehrt.
Das ist traurig aber leider wahr.

:redhead:
Wegen deiner Frage braucht es Dir nicht peinlich zu sein.
Bei uns im Forum geht es sehr gemeinschaftlich zu, deshalb habe ich mich auch damals hier bei Windowspower.de angemeldet

2639.png

Ich weiss es gibt auch Foren, da würde Sie deine Fragestellung zerreissen und durch den Kakao ziehen. Plumpe Antworten wie schau doch bei Google, oder benutze die Forensuche etc sind da noch harmlos.

Bis zum nächsten mal
und Frohe Weihnachten

Alpay Levent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben