Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 Probleme mit der Spracheingabe und dem Diktieren. Wenn ich die Tastenkombination
Code:
Win+H
drücke, um die Spracheingabe zu aktivieren, gibt es oft Verzögerungen oder das Mikrofon reagiert nicht. Ich habe bereits die Mikrofonberechtigungen in den Datenschutzeinstellungen überprüft und sichergestellt, dass das Mikrofon ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Ich frage mich, ob es spezifische Einstellungen oder Konfigurationen gibt, die ich überprüfen muss, um die Spracherkennung in Windows 11 zu verbessern. Ich habe auch die Sprache/Region korrekt gesetzt und versucht, in einer ruhigen Umgebung zu diktieren, aber das Problem bleibt bestehen.

[Kann jemand mir helfen, die Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11 zu lösen?[/K]
    • Wie kann ich die Mikrofonpegel überprüfen und anpassen?
    • Gibt es spezifische Audiotreiber, die für die Spracheingabe in Windows 11 erforderlich sind?
    • Wie kann ich den exklusiven Modus für das Mikrofon konfigurieren, um die Spracherkennung zu verbessern?

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 Probleme mit der Spracheingabe und dem Diktieren. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um die...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um die Spracherkennung in Windows 11 zu verbessern, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Mikrofonpegel überprüfen und anpassen: Du kannst die Mikrofonpegel in den Einstellungen unter SystemSoundEingabe überprüfen. Stelle sicher, dass das Mikrofon ordnungsgemäß konfiguriert ist und die Pegel korrekt sind. Du kannst auch die Mikrofonberechtigungen in den Datenschutzeinstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass die App, die du verwendest, Zugriff auf das Mikrofon hat.
2. Audiotreiber überprüfen: Es gibt keine spezifischen Audiotreiber, die für die Spracheingabe in Windows 11 erforderlich sind. Es ist jedoch ratsam, sicherzustellen, dass die Audiotreiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies in den Geräte-Manager unter Sound, Video und Spielcontroller überprüfen.
3. Exklusiver Modus konfigurieren: Der exklusive Modus für das Mikrofon kann in den Einstellungen unter SystemSoundEingabe konfiguriert werden. Wenn du den exklusiven Modus aktivierst, kann nur eine App gleichzeitig auf das Mikrofon zugreifen. Dies kann helfen, die Spracherkennung zu verbessern, indem es andere Apps verhindert, das Mikrofon zu überlagern.

Hier sind die Schritte, um den exklusiven Modus zu konfigurieren:

• Öffne die Einstellungen und gehe zu SystemSoundEingabe.
  • Wähle das Mikrofon aus, das du verwenden möchtest.
  • Aktiviere den Exklusiven Modus, indem du das Kontrollkästchen neben Exklusiver Modus aktivierst.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Spracherkennung in Windows 11 zu verbessern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben