Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ObiWan36

Guest
Hallo Leute,

wegen eines Virusbefalls habe ich auf meinem Rechner Windows XP über die bestehende Installation gespielt. Leider wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt. Was kann ich tun?

D

Dualdisk

Guest
Re: Probleme mit der Grafikkarte

Hi ObiWan36,

hast du eine PCI/AGP Grafikkarte zum stecken und hat dein Mainboard auch eine onboard Grafikkarte (Grafikchip) ???

Wenn du den Computer einschaltest, erscheint ein Bild ?

O

ObiWan36

Guest

Hi Dualdisk,

ich gehe davon aus, d.h. ich bin mir sicher, daß die Grafikkarte onBoard ist.
Ich sehe das Bild, aber die Bildschirmauflösung geht nicht über 640x480px hinaus und die Windows-Symbole sind nur schlecht zu erkennen. Glaube nur 4-Bit wird unter Einstellungen angezeigt

Simba

Well-known member

hallo,

du hast wohlmöglich die Grafiktreiber nicht oder fehlerhaft installiert.
Wenn du eine Onboardkarte hast, leg die Support-CD deines Boards ein. Öffne die CD unter Arbeitsplatz>CD-LW>Rechtsklick>öffnen, unter Driver suchst du den Grafiktreiber.

Falls des so nicht funktioniert, öffnest du unter Systemsteuerung>System den Gerätemanager.
Da wird unter "Grafikkarte bzw Anzeige" wahrscheinlich ein gelbes "!" stehen, mit rechtsklick auf "Treiber aktualisieren " gehen und passenden Treiber von CD-Rom suchen.

Damit sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Simba

O

ObiWan36

Guest

Findet er diese Sachen eigentlich nicht automatisch? Ich hatte mal bei einem formatierten Rechner auch nur die Windows CD eingelegt und die Installation laufen lassen und er hat auch alles gefunden. Warum macht er das bei dem Rechner nicht?

D

Dualdisk

Guest

Ja eigentlich findet er diese automatisch.

Meistens haben die Mainboardhersteller z.Bsp. MSI sogenannte 4in1 Treiber, darin ist der OnboardSound-Treiber, OnboardGrafik-Treiber etc. enthalten.

Auf der Herstellerseiteseite den aktuellsten 4in1 Treiber herunterladen und es müsste hoffentlich gehen.

Grüsse
Dualdisk

O

ObiWan36

Guest

Wie bekomme ich heraus, welches Mainboard installiert worden ist? Ich ahbe jetzt leider keine Unterlagen mehr.

D

Dualdisk

Guest

Du kannst es herausfinden mit dem aufschrauben des PC-Gehäuses und einer Taschenlampe,

oder bequemer mit der Freeware von Lavalys Namens "EVEREST Home Edition 2.20", ein wahres schweizer Messer für den PC.

Dort nacheinander 2 mal auf Motherboard klicken und unter Motherboard Name steht die Marke und Modellbezeichnung.

Everest ist Downloadbar bei:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

O

ObiWan36

Guest

Gut, dann werde ich es mit der Software probieren. Und wenn ich das herasubekommen habe, dann lade ich mir den Treiber und installier ihn separat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben