Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anna7

Guest
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte nun alle Dateien von meinem alten PC löschen (Betriebssystem XP). Wenn ich mit der Startdiskette boote, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher vorhanden ist. Ich habe in diesem Forum schon einiges darüber gelesen und denke, das es an der Partitionierung liegt. Wenn ich jedoch FDISK eingebe und die einzelnen Partitionen löschen will, dann bekomme ich auch jedesmal eine Fehlermeldung: Erweiterte Partition nicht löschbar, Keine primäre DOS- Partition zum Löschen vorhanden und keine logischen Laufwerke definiert. Habe auch versucht, die Partitionen neu zu erstellen, aber dann sagt er, das er keinen Speicherplatz für eine primäre Partition hat. Kann mir jemand helfen, wie ich meine Festplatte gelöscht bekomme. Bin schon am Verzweifeln. Danke schon mal im voraus.

Walter-Buergin

Well-known member
Re: Probleme beim Formatieren

Warum bootest Du nicht direkt mit der WINXP CD damit kannst Du alles neu installieren, wichtig ist das Du beim booten das OK mit einer Taste gibst das ab CD gebootet werden soll.

mfg. Walter

:eek:

A

Animal

Guest

Hi,

entweder wies Walter schreibt, oder mit FDISK.
wenn deine Festplatte mit NTFS formatiert ist, hast du keine primäre DOS Partition.

mfg
the Animal

D

Dorfl

Guest

Genau, die Partition taucht dan als "nicht dos partition" auf und muss auch als solche gelöscht werden.

Genauer:

1.) FDisk öffnen (z.B. Win98 Start-Disk)
2.) Unterstützung für große Platten aktivieren
3.) Punkt 4 sollte dann der mit den "Nicht DOS Laufwerken" sein, diesen wählen und das Laufwerk (Partition) löschen
4.) Wenn Du danach noch ein oder zwei FAT32-Partitionen anlegst und sauber formatierst, sollte man an die alten Daten nicht mehr rankommen.

Dorfl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben