Probleme bei der WSL-Installation in Windows 11?

PCguru

New member
Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte nun WSL (Windows Subsystem for Linux) für meine Entwicklungsarbeiten verwenden. Leider habe ich Probleme bei der Installation von WSL. Ich habe den Befehl
Code:
wsl --install
in der administrativen Konsole eingegeben, aber ich erhalte eine Fehlermeldung.

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie man diese beheben kann. Ich habe bereits Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert und überprüft, ob VT im BIOS aktiviert ist.

[Kann jemand mir bitte helfen, die Fehlerquelle zu finden und WSL erfolgreich zu installieren?]

Ich verwende ein Mainboard von ASRock und eine GPU von NVIDIA.

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, dieses Problem zu lösen.

• Windows 11
    • WSL
    • Hyper-V
    • Virtual Machine Platform
    • VT
    • ASRock
    • NVIDIA

Ich habe mich entschieden, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren und möchte nun WSL (Window...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deines Problems mit der WSL-Installation in Windows 11.

Um WSL zu installieren, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Du hast bereits Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert und VT im BIOS überprüft, was großartig ist! Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Systemanforderungen: Stelle sicher, dass dein Computer die Mindestanforderungen für WSL erfüllt. Dazu gehören:
* 64-Bit-Prozessor
* 4 GB RAM (oder mehr)
* 64 GB freier Speicherplatz
* UEFI-Firmware mit Secure Boot
* TPM 2.0
2. Aktualisiere deine Treiber: Stelle sicher, dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere deine NVIDIA-Treiber. Du kannst dies tun, indem du:
* Den NVIDIA-Treiber-Manager öffnest
* Nach Updates suchst
* Die neuesten Treiber installierst
3. Überprüfe die WSL-Installation: Führe den folgenden Befehl in der administrativen Konsole aus:
Code:
wsl --status
Dieser Befehl zeigt dir den Status der WSL-Installation an. Wenn WSL nicht installiert ist, wird dies angezeigt.
4. Führe die WSL-Installation erneut aus: Führe den folgenden Befehl in der administrativen Konsole aus:
Code:
wsl --install
Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du versuchen, die WSL-Installation manuell zu durchführen. Dazu musst du:
* Den Windows-Store öffnen
* Nach "Windows Subsystem for Linux" suchen
* Die App installieren
5. Überprüfe die Fehlermeldung: Wenn du immer noch eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe diese genau. Die Fehlermeldung kann dir Hinweise auf das Problem geben.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du immer noch Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.

Wie sieht es aus? Hast du bereits einige dieser Schritte durchgeführt?

Zurück
Oben