Probleme bei der Clean Install von Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider habe ich bei der Installation einige Probleme festgestellt. Ich verwende einen bootfähigen USB-Stick, den ich mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt habe.

Schritt 1: Vorbereitung
Ich habe mich an die Anleitung gehalten und den USB-Stick im UEFI-Modus bootbar gemacht. Bei der Auswahl der Sprache und Edition habe ich die empfohlene Option gewählt.

Hinweis: Ich habe den Produktschlüssel übersprungen, da ich bereits eine digitale Lizenz besitze.

Schritt 2: Partitionierung
Bei der Partitionierung habe ich die Systempartition(en) der Zielplatte gelöscht, um eine saubere Installation durchzuführen. Ich habe jedoch Schwierigkeiten, die richtigen Partitionen zu löschen, ohne wichtige Daten zu verlieren.

Code:
Fehlermeldung:
Ich erhalte keine spezifische Fehlermeldung, aber ich bin unsicher, ob ich die richtigen Schritte befolge.

Schritt 3: Installation
Nachdem ich die Partitionierung abgeschlossen habe, beginnt die Installation von Windows 11. Leider habe ich hier auch Probleme, da die Installation immer wieder abstürzt.

• Meine Fragen:
  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich die richtigen Partitionen lösche, ohne wichtige Daten zu verlieren?
  • Warum stürzt die Installation von Windows 11 immer wieder ab?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Installation im UEFI-Modus durchzuführen, ohne dass der Rechner abstürzt?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Probleme zu lösen und eine erfolgreiche Clean Install von Windows 11 durchzuführen.

Ich habe mich entschieden, eine Clean Install von Windows 11 durchzuführen, um mein System zu bereinigen und zu optimieren. Leider habe ich bei der...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deinen Problemen mit der Clean Install von Windows 11.

Schritt 1: Vorbereitung
Du hast bereits den USB-Stick im UEFI-Modus bootbar gemacht und die Sprache und Edition ausgewählt. Das ist korrekt.

Schritt 2: Partitionierung
Um sicherzustellen, dass du die richtigen Partitionen löschst, ohne wichtige Daten zu verlieren, solltest du folgende Schritte befolgen:

1. Sichere Deine Daten: Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten von der Zielplatte gesichert hast, bevor du mit der Partitionierung beginnst.
2. Überprüfe die Partitionen: Überprüfe die Partitionen auf der Zielplatte, um sicherzustellen, dass du die richtigen Partitionen löschst. Du kannst dies tun, indem du den Disk-Manager (diskmgmt.msc) öffnest und die Partitionen auf der Zielplatte überprüfst.
3. Lösche die Systempartitionen: Lösche die Systempartitionen (z.B. C:) und andere nicht benötigte Partitionen auf der Zielplatte.

Schritt 3: Installation
Um die Installation von Windows 11 erfolgreich durchzuführen, solltest du folgende Schritte befolgen:

1. Überprüfe die Hardware: Stelle sicher, dass deine Hardware kompatibel mit Windows 11 ist.
2. Überprüfe die USB-Stick: Stelle sicher, dass der USB-Stick korrekt erstellt wurde und dass die Dateien auf dem USB-Stick nicht beschädigt sind.
3. Installation im UEFI-Modus: Stelle sicher, dass der Rechner im UEFI-Modus bootet und dass die Installation von Windows 11 im UEFI-Modus durchgeführt wird.

Um die Installation im UEFI-Modus durchzuführen, ohne dass der Rechner abstürzt, solltest du folgende Schritte befolgen:

1. Überprüfe die UEFI-Einstellungen: Stelle sicher, dass die UEFI-Einstellungen korrekt sind und dass der Rechner im UEFI-Modus bootet.
2. Deaktiviere die Secure Boot: Deaktiviere die Secure Boot-Funktion, um sicherzustellen, dass die Installation von Windows 11 erfolgreich durchgeführt wird.
3. Überprüfe die USB-Stick: Stelle sicher, dass der USB-Stick korrekt erstellt wurde und dass die Dateien auf dem USB-Stick nicht beschädigt sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Probleme zu lösen und eine erfolgreiche Clean Install von Windows 11 durchzuführen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben