Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sanna

Guest
Hey!

Mein PC ist seit etwa einer Woche kaputt. Ich hab ein Toshiba Notebook M40x Satellite. Das Problem ist, dass ich auf den Power knopf drücke, für ein paar Sekunden greift der PC auf das DVD Laufwerk zu, die Lüftung geht an und dann-nichts mehr. Bildschirm schwarz, nichts mehr passiert.

Ich war schon bei drei verschiedenen Computertypen, die alle nicht wussten was los ist und der letzte meinte, er tippt auf die Grafikkarte....ist das möglich?? Selten ist es auch so dass der PC hochfährt und alles ist normal...

Ich hab im Internet mehrere Leute gefunden die das gleiche Problem haben, nur ne wirkliche Lösung gab es nicht....irgendwelche Ideen??

Liebe Grüße
Sanna

Maddin1

Well-known member
Hallo.

Hast du schonmal versucht ob es besser wird wenn du die ram module einmal rausnimmst und neu einsetzt? Kann schonmal vorkommen das die hin und wieder einen wackelkontakt haben und das sollte dann helfen. Habe das an meinem HP notebook manchmal dann gehts zwar an und man hört den lüfter aber der bildschirm bleibt schwarz.

Gorthaur

Well-known member
er tippt auf die Grafikkarte....ist das möglich??

Möglich ist es schon, es könnte aber auch andere Ursachen haben - schwer zu sagen.

Mich irritiert dass der Rechner, wie du sagst, manchmal auch normal hochfährt - wenn das das nächste mal passiert, schau mal im Gerätemanager, ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Ein paar weitere Infos zu deinem Notebook wären auch nicht schlecht...

Hast du vielleicht noch Garantie auf dem Gerät?

S

Sanna

Guest
Erstmal danke für die Antworten!
Das mit dem RAM Modulen hab ich auch schonmal wo gelesen. Ich bin echt nicht gerade der Computerspezialist und ich würd das mit den Rams schon versuchen, bloß kann ich das machen ohne zu riskieren dass ich das ding ganz zerstöre? Weil dann müsste ich den PC ja ganz aufschrauben oder? Das einzige was man bei mir einfach so aufmachen kann ist dieses Bios, zumindest glaub ich, dass es das ist
spacer.png
Wenn dus mir aba genau erklärst wies geht mach ich das.

Wo ist der Gerätemanager?? Sorry ich weiß sowas echt nicht
spacer.png

Ich hab leider keine Garantie mehr, bin einen Monat drüber und Toshiba hat da kein Erbarmen
spacer.png

Noch mehr info zu meinem Gerät:

M40x-259 Gigabyte RAM
PM740-1.7G 512M
(seriennr. S95183372K)
Außerdem wurde damals ein zweiter Speicher eingebaut
Betriebssystem ist windows xp home edition

Gorthaur

Well-known member
Sorry ich weiß sowas echt nicht
spacer.png

Kein Problem, dafür sind wir ja da
spacer.png

Also das Bios ist die Steuerungssoftware für dein Mainboard. Dorthin kommst du, wenn du während des Bootvorgangs die Entf. Taste drückst.

In den Greätemanager kommst du so: Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager - Fehler werden durch Frage- oder Ausrufezeichen markiert.

Zum RAM kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich dein Notebook nicht kenne, aber prinzipiell gilt, immer Netzstecker ziehen, immer vorsichtig und nie mit Gewalt arbeiten und bevor du die Platinen berührst solltest du irgendein Metallteil mit Erdung berühren um evetuelle statische Spannung abzuleiten. Wenn du das beachtest kannst du nichts kaputt machen.

Xiaolong

Well-known member
Ich hab leider keine Garantie mehr, bin einen Monat drüber und Toshiba hat da kein Erbarmen

Ein typischer Fall von über den Tisch ziehen. Kurz nach der Garantie geht alles auf einmal kaputt.

Um festzustellen ob dein RAM in Ordnung ist kannst du MemTest benutzen.

Gruß Supersani

Maddin1

Well-known member
Hallo Sanna

Bei den meisten Notebooks ist für den ram ein deckel an der unterseite des gehäuses den man abschrauben kann.
Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen denn manchmal befinden sich die ram module auch unter der tastatur.

Ganz wichtig bevor du da ran gehst: Netzstecker und Akku abziehen.

S

Sanna

Guest
Oh so einen Deckel unterhalb des gehäuses hab ich auch, aber da kann man nichts so einfach rein und rausnehmen, ich werd das einfach mal abschrauben und ein Bild machen und dass dann hier reinstellen, zum schluss bau ich da rum und das ist noch nichtmal das RAM zeug.

Danke für die Tipps, dass mit dem Gerätemanager und den Test werd ich machen, wenn mein PC mal wieder angeht (kann sich nur um tage handeln ;)).

Und das mit der erdungsleiter....reicht das wenn ich da ne büroklammer berühre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben