Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PePeMasta

Active member
Hi Leute,

hab mir vor kurzem nen neuen Arbeitsspeicher gekauft und zwar vom selben Hersteller und der gleiche Speichertyp. Jetzt wollt ich von 1Gb (2x 512) auf 2Gb (4x512) aufrüsten dann kam folgendes Problem:

Ich konnte den Rechner bis kurz vor dem Bootscreen hochfahren sobald der Bootscreen kommen soll startet der Pc immer wieder neu das geht dann die ganze Zeit so.

Jetzt ist meine Frage heißt das, dass ich Windows neu installieren muss. Weil ein Freund von mir meinte das wäre nicht nötig, drum frag ich mal hier.

Hersteller: Corsair
Typ:VS512MB400
Art: PC3200 DDR SDRAM

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Pepe

Xiaolong

Well-known member
Hi

also soweit es mir bekannt ist, muss man Windows bei Hardwaretausch nur dann installieren, wenn man das Mainboard wechselt. RAM-Speicher müsste Problemlos klappen. Versuche mal alle Riegel rauszunehmen und dann einzeln durchprobieren, welches geht und welches nicht. Kann sein, dass sie kaputtgegangen sind. Da reicht auch eine blose Berührung mit der Hand, wenn man elektrostatisch aufgeladen ist. Vielleicht ist dabei ein Riegel kaputtgegangen.

PePeMasta

Active member
Ja daran hab ich ja auch schon gedacht aber dürfte er dann gar nicht mehr hochfahren?

T

theisi

Guest
Das Problem kenne ich.
Ich hatte vorher ein Asus A8N SLI Deluxe und konnte auch keine
4x512 MB Riegel nehmen die DS (doublesided) bestückt sind, also links und rechts die Speicherchips haben.
Singleside wäre möglich gewesen.

Bin dann auf 2 x 1 GB umgestiegen und hatte keine Probleme mehr.

Auch wenn im Handbuch steht, das 4x512 MB möglich sind, haben etliche Boards damit Probleme.

Gruß theisi

Gorthaur

Well-known member
Supersani hat recht. Eine Neuinstallation von Windows ist beim Austausch von Arbeitsspeicher keinesfalls nötig.
Ich glaube wenn sich beim Testen der einzelnen Riegel herausstellt das alle funktionieren wird theisi mit seiner Vermutug höchstwahrscheinlich richtig liegen.

PePeMasta

Active member
Hi Leute!!!

Wollt mich für eure Vorschläge nochmal bedanken. Es hat jetzt geklappt: Hab einfach nochmal versucht die neuen Speichermodule einzubauen, dann gings auf einmal. Also danke nochmal.

Gruß Pepe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben