Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kajaphas

Well-known member
Hallo zusammen,

ich wollte letzte Woche eine Sehr alte Festplatte, noch mit Win 95, an meinen PC als Primary Slave-Festplatte anstecken, umzu sehn was da noch drauf ist.
Das hab ich getan, doch dann fährt mein PC nicht mit Win XP hoch sondern versucht WIN 95 zu starten, geht leider auch nicht, obwohls am alten PC lief.
Als ich nach vielen Versuchen den PC mit Win XP zu starten mal ins BIOS gesehn habe, habe ich festgestellt, dass dort nur die alte Festplatte mit Win 95 erkannt und meine Primary Master-Platte überhaupt nicht.
2639.png

Kann mir jmd. helfen? Wie gesagt ich hab schon viele Versuche unternommen, u.a. Jumper-Setzung mehrmals überprüft, usw..

A

anonymum2

Guest
Re: Primary Slave-Festplatte wird nicht mehr erkannt, wenn...

Hallo Kajaphas

Da die alte Platte mit W95 erkannt ist ,handelt sich es doch um eine MASTER.

Du solltest die 2. Platte auf slave jumpern und an den Mittelstecker des Flachbandkabels der 1. Platte stecken und das ganze an den IDE 0 Port.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Danke, jetzt erkennt das BIOS schon mal beide Festplatten, aber kann ich nichts machen, dass meine Platte mit Win XP Primary Master ist, damit ich Win XP starten kann, weil das Win 95 auf der anderen Platte leider nicht funktioniert (Fehler beim Booten), wieso auch immer?

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Wenn die XP Installation auf der Slave Platte startfähig ist, kannst Du unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung die die HDD mit dem XP als Basis Laufwerk einrichten.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Ja hab ich gefunden, aber da is die Win XP platte als Basis eingerichtet, ist denke ich auch logisch, weil nur die eine Platte angeschlossen ist, weil wenn ich beide anschliese, komm ich in kein Windows rein. Zumindest bisher nicht, aber ioch werd noch ein wenig rumprobieren.
Danke für die schnelle Hilfe.

[Editiert am 12/6/2005 von Kajaphas]

Mceinbest

Well-known member

Das Problem hatte ich auch, mit der Erkennung.Aber es hat dann immer funktioniert, als ich es anstelle des CD-LAufwerks eingesteckt habe.

Kajaphas

Well-known member

Also ich habs statt meiner DVD-Laufwerke angeschlossen, bin dann mit Win XP hochgefahren, hab die Dateien, die ich wollte rübergezogen und dann die Platte mit Win 95 formatiert.
Ich hab sogar killdisk drüberlaufen lassen, aber leider fährt mein PC immer noch nicht hoch, wenn ich diese frisch formatierte Platte als Primery-Slave anstecke, geht leider nur, wenn meine Win XP Platte als Primery-Master und die leere als Secandery-Master angesteckt ist.
Leider hab ich dann keine DVD-Laufwerke.
Unter Systemsteuerung, in der Dateträgerverwaltung stehen beide als Basis drin. kann ich das bei einer der Platten abschalten?

Kajaphas

Well-known member

Hat keiner eine Idee?
1f62d.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Deine Angaben reichen nur für ein Rateteam.
Erkläre einfach mal genau Wieviel Festplatten , Anschluss art und deren Aufgabe und wie die Jumper gesetzt sind. Wieviel Laufwerke, CDROM,DVD und wie stecken die Jumper und an welchen Ports.

Grundsätzlich 1. IDE - ATA-Festplatte Jumper (MASTER) Kabel an IDE 0 (blau)
2. ( SLAVE ) Kabelabgiff Mitte.

3. DVD- Brenner Jumper (MASTER ) Kabel an IDE 1 (schwarz)
4. CDROM ( SLAVE ) Kabelabgiff Mitte.

rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Also:
Secondary Master: DVD-Laufwerk
Secondary Slave: DVD-Brenner
Primary Master: Festplatte (Maxtor 6Y080L0)
Ist alles 3 richtig gejumpert und an den dazugehörogen Kabeln angeschlossen.
Jetzt würde ich gerne eine alte Festplatte aus einem Win 95 Pc als Primäry Slave anschliesen,
doch trotz mehrmaliger Formatierung und Partitonierung will mein Pc immer über diese Platte booten, was natürlich nicht geht, weil nix drauf is. Diese Festplatte () ist nicht gejumpert.
Wenn ich diese Festplatte statt meiner DVD-Laufwerke anschliese funktioniert es, aber dann hab ich ja leider keine DVD-Laufwerke.
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Achja, wenn ich die Festplatte als Primary Slave anschliese wird meine Windowsfestplatte vom Bios nicht mehr erkannt.
2639.png

[Editiert am 12/7/2005 von Kajaphas]

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Bootreihenfolge im BIOS HDD 0, CDROM, LS120 setzten.

Warum ist denn die Festplatte nicht gejumpert. Ist es eine SCSI oder IDE ATA ?

rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Ok hab das im Bios so umghestellt, hat aber leider nichts geändert.
Zu der Festplatte kann ich dir folgendes sagen:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Wenn ich diese Festplatte an das Kabel für Primary Slave anschliese kommt beim booten folgendes:

Verifying DMI Pool Data....................................

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Wenn die Quantum nur eine Grösse von 1,2 GB hat, kannst Du sie sofort ins Museum bringen
Leider musste ich die Daten der Maxtor erst über den Support abfragen.Partitioniere die 80 GB
1. Partition C:\ für XP und Systemgebundene Programme 16 GB, 2. Partition D:\ 30 GB. 3. Partition
E:\ 30 GB. So hast Du die Festplatte ideal aufgeteilt und bekommst jede Menge Daten gespeichert. Die alte QUANTUM bremst das gesamte System,auch als SLAVE.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Ok danke, hab gedacht ich könnte die kleine Festplatte zum Auslagern wichtiger Dateien verwenden.

A

anonymum2

Guest

Hi Kajaphas

Mit einem normalen Allround- Laufwerk DVD\CDROM allformats ab ca.45,00 € kannst Du ein Backup
bis zu 4,7 GB brennen. Damit bist Du auch bei einem Totalcrash immer auf der sicheren Seite und
kannst alles innerhalb kurzer Zeit neu einrichten.

gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben