PoI für Navigationssysteme -> legal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winam

Well-known member
Hallo Leute,
ist es legal Blitzeroverlays für NAvigationssysteme in Deutschland zu nutzen?

winam sagt danke

Harry

Well-known member
Re: PoI für Navigationssysteme -> legal ?

Hallo winam,

ich denke schon.
Bei meinem Tom Tom Navi ist das weksseitig sogar schon in die Software eingearbeitet.

L.G.
Harry

winam

Well-known member

Das ist nähmlich genau das was ich meine, in meinem TomTom sind die ja auch drinn. bei
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
kann man auch wlche runteladen. Nur dachte ich immer Radarwarner wärn verboten in Deutschland.

Harry

Well-known member

Hallo winam,

dazu habe ich folgendes gefunden:

Radarwarner sind im Ausland nicht gestattet. Zwar werden in den meisten europäischen Ländern die gleichen Radarmeßgeräte benutzt wie in Deutschland (vor allem das Multanova VR 6F), aber die gesetzlichen Bestimmungen sind im Ausland eben anders.
Während in Deutschland seit Mitte August Radarwarner von jedem gekauft und benutzt werden dürfen, ist die Verwendung in den meisten anderen Staaten verboten.
In der Schweiz werden z. T. penible Kontrollen gemacht, ob sich ein solches Gerät im Fahrzeug befindet. Sollten die schweizer Beamten fündig werden, wird der Radarwarner beschlagnahmt.

( Quelle:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
)

Die Gerichte sind bislang der Auffassung, dass der Betrieb eines Radarwarngeräts nicht den Straftatbestand des § 95 Telekommunikationsgesetz erfüllt und somit der Betrieb nicht strafbar ist. Dies wird im wesentlichen damit begründet, dass bei Radarwarngeräten kein "Abhören" erfolgt, was aber erforderlich ist, um die Strafbarkeit nach § 95 Telekommunikationsgesetz zu begründen. Der Betrieb eines Radarwarngeräts ist in Deutschland nach der von der Rechtsprechung bislang vertretenen Ansicht also nicht strafbar.

( Quelle: RA Goetz Grunert, © verkehrsportal.de)

L.G.
Harry

winam

Well-known member

danke Harry,
daraus schließe ich, das es erlaubt ist.

Vielen Dank!

Xiaolong

Well-known member

Ja natürlich ist das erlaubt wenn sie schon im Radio ein Großes Trara darüber machen wo sie stehen....

winam

Well-known member

@Supersanni

Im Radio werden aber nur die mobilen Blitzer genannt. Im Navi werden dann uch die stationären gezeigt. Nun hätte es ja sien können das es da einen Unterschied gbt.

Danke nochmals

Xiaolong

Well-known member

Ich will hier keine lange Diskussion anzetteln.

Aber denk doch mal nach was Vorteilhafter für die Cops ist. Ein Mobiler oder ein Stationärer den man nach dem 1sten Blitz kennt und dann immer langsam fährt. Genau genommen (Wenn das verboten wäre) wäre es verboten sich überhaupt zu merken wo er steht aber das ist ja etzt auch egal! :lach :lach
spacer.png
spacer.png

winam

Well-known member

@Supersani
da hast du auch wieder recht.

Danke noch einmal an alle!

winam

Well-known member

ICh habe gerade im RTL NachtJournal gehört, das Radarwarne in Deutschland verboten sind.

Xiaolong

Well-known member

Aha dann verweise ich mal ein paar Politiker darauf:

Aber denk doch mal nach was Vorteilhafter für die Cops ist. Ein Mobiler oder ein Stationärer den man nach dem 1sten Blitz kennt und dann immer langsam fährt. Genau genommen (Wenn das verboten wäre) wäre es verboten sich überhaupt zu merken wo er steht aber das ist ja etzt auch egal!

Sag ich da nur!

winam

Well-known member

Okay,
aber die sagten das gestern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben