Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nosomebody

Well-known member
das problem hat sich gelöst mit overflow:auto
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Sry hab mal dein DocType da rausgenommen, weil der Post sonst zu viele Zeichen hätte
spacer.png
Und bitte beim nächsten mal in die Code-Box packen
spacer.png
Joa sieht aber soweit recht gut aus
spacer.png

Aber schön, dass es nun klappt.

Und und die zahlreichen <p> absätze sind auch etwas schleierhaft darin ?(?(?(

nosomebody

Well-known member
Die p absätze waren ja nur zum test ob das ganze auch mit scrollbalken funtzte oder nicht!!

Wollte jetzt mal ein Kontakt formular erstellen immer das schwierigste zu erst
spacer.png

Da liest man ja auch viel wegen spam etc.

Hast du da evtl ein tip oder vielleicht eine kleine Vorlage ohne css definition das könnte ich ja dann selber stylen!!

So blick ich dann auch wenigstens ein wenig durch!!

Aller anfang ist schwer und du hast doch bestimmt solch vorlagen da
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi

leider habe ich hier keine Vorlagen
spacer.png
Aber so ein Formular ist schnel geschrieben.

Du erstellst ein HTML Formular, etwa sowas:

<FORM action="Kontakt.php"> <Input type="text" name="Name" value="Name"> <Input type="text" name="Email" value="Ihre E-Mail"> <Input type="text" name="Betreff" value="Betreff"> <Input type="text" name="Nachricht" value="Ihre Nachricht" cols="25" rows="15"></FORM>
Dann kommt im PHP Teil (Also in der Kontakt.php) folgender Quellcode rein:

<? $deineMail = "xxx@xxx.de"; $zuSenden = "$Nachricht \n\n Gesendet von: $Email"; //oder statt den \n ein <br> falls der zeilenumbruch nicht klappt. Und warum steht da nur n und nicht \n... ist wohl was kaputt gegangen ^^ if (!empty($Name) && !empty($Email) && !empty($Betreff) && !empty($Nachricht)){ mail ($deineMail, $Betreff, $zuSenden); } else { echo "Sie haben eine Angabe vergessen anzugeben, versuchen sie es noch einmal"; }?>
So und wegen dir hab ich jetzt das 1:0 für Deuschland verpasst
spacer.png
So ich hoffe das klappt so, bin selber nicht so der Oberprofi was PHP betrifft
spacer.png
Und sry ich vergess immer wieder die Semikoli ( ; )
spacer.png

nosomebody

Well-known member
Sorry fürs verpassen vom Spiel
spacer.png

Nur noch eins in welchen Teil kommt denn da meine email adresse?? Irgendwo muss ja der empfänger stehen!!

Wie kann ich da jetzt ein kleinen spam schutz einbauen zb eine rechen aufgabe 2+3 ist 5 oder so??

Sorry wenn ich soviel nerve
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi

Irgendwo muss ja der empfänger stehen!!

$deineMail = "xxx@xxx.de";

So im Post hier drunter nochmal die Dateien aber diesmal richtig
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Also für das Formular nimmst du folgendes:

<? $a = rand(0, 10); $b = rand(10, 20); $c = $a + $b;?><FORM action="Kontakt.php"> <? echo "Wieviel ist $a + $b ?"?><br> <input type="text" name="spam"><br> <Input type="text" name="Name" value="Name"><br> <Input type="text" name="Email" value="Ihre E-Mail"><br> <Input type="text" name="Betreff" value="Betreff"><br> <Input type="text" name="Nachricht" value="Ihre Nachricht" cols="25" rows="15"><br> <Input type="submit" value="Absenden"> <Input type="reset" value="Verwerfen"> <Input type="hidden" name="c" value="<?echo "$c";?>"></FORM>

Die Kontakt.php hat dann folgenden Inhalt:

<? $c = $_GET['c']; $empfaenger = "xxx@xxx.de"; $zuSenden = "$Nachricht \n\n Gesendet von: $Email"; if (!empty($_GET['Name']) && !empty($_GET['Email']) && !empty($_GET['Betreff']) && !empty($_GET['Nachricht']) && $_GET['spam'] == $c){ mail ($Empfaenger, $Betreff, $zuSenden); } else { echo "Bitte das Formular erneut ausfüllen und bitte ALLE Felder ausfüllen."; }?>

Darauf achten, dass in der php.ini der Wert sendmail_from auf true steht.

Habs eben getestet, funktioniert einwandfrei.

nosomebody

Well-known member
hm..................

Naja hat jetzt erstmal nicht so hin gehauen aber ich glaub da mache ich später weiter sonst verliere ich zu schnell die Lust an dem ganzen hier!!

Mal was anderes kann ich an hand meines Quellcodes von oben auch ein Dropdown menü draus machen oder muss ich da alles neu schreiben??
Hauptsächlich bei den Bartagamen und bei der Haltung

Wie kann ich wenn ich Text schreibe in html einzelne Zahlen eine andere Farbe zuweisen??

Ich hoffe ich versaue dir nicht wieder ein Fußball spiel
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi

also eigentlich sollten die Codes klappen... Was funktioniert denn dabei nicht??

Zum Drop down menü: Ich hab mir an dem letzten Drop-Down Menü die Zähne ausgebissen und es sein lassen. Wie es geht siehst du hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
(Du musst dir den Quellcode ansehen
spacer.png
)

Wie kann ich wenn ich Text schreibe in html einzelne Zahlen eine andere Farbe zuweisen??

Da müsstest du schon bei jedem eintippen die bestimmte Zahl (einzeln) in folgendes packen: <div id="rot">9</div>

In die CSS kommt dann

Code:
Please, Anmelden or Registrieren to view codes content!

nosomebody

Well-known member
Wenn ich das ganze teste zeigt er mir diese Fehler meldung an

Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\Dokumente und Einstellungen\Nosomebody\Eigene Dateien\xampp\htdocs\phpsite\sections\Kontakttest.php on line 11

sendmail from habe ich auf true gestellt!!

Für was ist das ??

Muss da dann später meine Adresse hin??

wenn ich nix ändere bringt er mir dann wieder ein leeres Dokument zum ausfüllen!!

Was muss ich ändern im html teil damit ich links Name etc stehen habe und rechts kann ich es dann alles eintragen in einem seperaten Teil!!

nosomebody

Well-known member
da macht er das ganze erst garnicht auf und bringt gleich eine Fehlermeldung!!

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Um den Fehler zu finden wäre die Fehlermeldung nicht schlecht.
spacer.png

Und vielleicht mal das komplette Script bzw. alles was damit zu tun hat (falls Formular und PHP-Script in 2 verschiedenen Dateien liegen).

So ein kleines Kontaktformular hat nicht so viel ärger zu machen. Das bekommen wir schon noch zum laufen.
spacer.png

Tschüss,
stefbeer

nosomebody

Well-known member
code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /><title>Unbenanntes Dokument</title></head><? $c = $_GET['c']; $empfaenger = "nosomebody@arcor.de.de"; $zuSenden = "$Nachricht \n\n Gesendet von: $Email"; if (!empty($_GET['Name']) && !empty($_GET['Email']) && !empty($_GET['Betreff']) && !empty($_GET['Nachricht']) && $_GET['spam'] == $c){ mail ($Empfaenger, $Betreff, $zuSenden); } else { echo "Bitte das Formular erneut ausfüllen und bitte ALLE Felder ausfüllen."; }?><body><? $a = rand(0, 10); $b = rand(10, 20); $c = $a + $b;?><FORM action="Kontakttest.php"> <? echo "Wieviel ist $a + $b ?"?><br> <input type="text" name="spam"><br> <Input type="text" name="Name" value="Name"><br> <Input type="text" name="Email" value="Ihre E-Mail"><br> <Input type="text" name="Betreff" value="Betreff"><br> <Input type="text" name="Nachricht" value="Ihre Nachricht" cols="25" rows="15"><br> <Input type="submit" value="Absenden"> <Input type="reset" value="Verwerfen"> <Input type="hidden" name="c" value="<?echo "$c";?>"></FORM></body></html>
Fehlermeldung ist dann diese da: Warning: mail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini or custom "From:" header missing in C:\Dokumente und Einstellungen\Nosomebody\Eigene Dateien\xampp\htdocs\phpsite\sections\Kontakttest.php on line 11

Wie bekomme ich das hin das ich die eingabefelder seperat habe???

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Das Problem liegt nicht am Formular sondern am Server. Bei XAMPP ist zwar ein Mailserver dabei, allerdings ist der meines Wissens nach nicht vorkonfiguriert. Und einen Mailserver einzurichten habe ich bisher weder auf Windows noch auf Linux geschafft.
Daher denke ich dass das Script selbst richtig funktioniert, nur der Server kann eben keine eMail verschicken da das nicht Konfiguriert ist.

Auf einem "richtigen" Webserver müsste es also funktionieren.

Was meinst du mit Separat?

Tschüss,
stefbeer

nosomebody

Well-known member
Also wenn ich jetzt das ganze im IE oder Mozilla öfne steht ja da name email etc.
Das muss ich löschen und die daten eingeben!!

Ich möchte aber das der wert Name email etc fest steht, und rechts daneben gebe ich dann die daten in ein feld ein:

Name: Mustermann
eMail:
Betref: So ähnlich soll es eben sein!!
etc.

Hoffe du weist jetzt was ich meine!!

Der college von dir sagte das ich in der php.ini den wert sendmail auf true setzten soll für was ist das??

Wie kann ich hier im forum die fenster für die Quellcodes rein bauen damit ich nicht so ewig lange Nachrichten poste!

Xiaolong

Well-known member
Hi

Dann mach folgendes:

<FORM action="Kontakttest.php"> <? echo "Wieviel ist $a + $b ?"?><br> Spamschutz <input type="text" name="spam"><br> Name: <Input type="text" name="Name"><br> Ihre E-Mail<Input type="text" name="Email"><br> Betreff<Input type="text" name="Betreff"><br> <textarea id="Nachricht" cols="25" rows="15" /><br> <Input type="submit" value="Absenden"> <Input type="reset" value="Verwerfen"> <Input type="hidden" name="c" value="<?echo "$c";?>"></FORM>

das ich in der php.ini den wert sendmail auf true setzten soll für was ist das??

Sendmail = Übersetzt: Mail Senden

true = wahr, bzw erlaubt
false = falsch, bzw verweigert

Wie kann ich hier im forum die fenster für die Quellcodes rein bauen damit ich nicht so ewig lange Nachrichten poste!

Reinkopieren, den Quellcode markieren und oben im Editor auf das # klicken.

nosomebody

Well-known member
Wenn ich jetzt auf vorschau gehe steht im Nachrichten teil das drin:

<textarea id="Nachricht" cols="25" rows="15" /><br>
<Input type="submit" value="Absenden">
<Input type="reset" value="Verwerfen">
<Input type="hidden" name="c" value="

Entweder bin ich blind oder ich finde das symbol (#) nicht

nosomebody

Well-known member
Ist es eigentlich schwierig ein Gästebuch bzw ein Forum zu Basteln??
Forum stelle ich mir schwierig vor aber Gästebuch müsste doch fast wie ein Kontakt formular funktionieren!!

Gibts den evtl seiten wo man ein Forum einbinden kann wo auch evtl viel speicher mit dabei ist!!

Xiaolong

Well-known member
Hi

Also ein Gästebuch ist schnell gebastelt, ist ja nichts weiter als ein gewöhliches eintragen und ausgeben von Datensätzen. Gibt auch fertige Scripts zum runterladen, einfach mal googeln.

Forum ist wiederum eine andere Sache. Das Forum was du hier siehst (also das VBulletin Script), hat etwa geballte 10MB Quellcode und besteht aus etwa 700 Dateien. Also eine große Menge arbeit.
spacer.png
Gute Forensoftware die es gratis gibt, ist zum Beispiel PHPBB2 oder PHPBB3. Bei 3 ist die Bedienung anfangs nur etwas kompliziert, und die 3 ist auch nicht mit jedem FreeHost Webspace kompatibel. PHPBB2 hingegen läuft so gut wie überall. Designs gibt es dafür zu Hauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben