Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magic_halli

Guest
Hi,

ich möchte meinen Pc mit meinem Laptop verbinden (beide WinXP SP2).
Ich habe ein DSL-Modem. An diesem hängt der WLAN-Router. Der Pc und der Laptop sind mit dem WLAN-Router verbunden und dieser mit dem DSL-Modem.
Ins Internet kann ich mit beiden Rechnern gehen. Soweit ist alles korrekt eingerichtet.
Ich kann beide Rechner allerdings NICHT gegenseitig anpingen! Router anpingen geht.

Wie kann ich nun aber meinen Pc mit dem Laptop verbinden, um Daten hin und her zu schaufeln - was muss ich noch dafür tun???

PC:
festeIP: 192.168.0.7
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.100 (RouterIP)

Laptop:

festeIP: 192.168.0.5
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.100 (RouterIP)

Danke, Rico.

A

Animal

Guest
Re: PC und Laptop verbinden

Hallo und Willkommen hier im Windowspower-Forum.

Der Ping liegt warscheinlich an der Windowsfirewall. Wenn dieser erfolgreich funzen soll, musst du in den Einstellungen der Firewall bei ICMP - Echoanfragen zulassen einstellen.

Was weiter noch zu beachten wäre ist, dass beide Rechner in der gleichen Arbeistsgruppe sind und jeweiils ein Ordner auf den Rechnern freigegeben ist.

Dann fuktionierts auch mit dem Netzwerk
1f609.png

SG
the Animal

M

magic_halli

Guest

Hab Firewall deaktiviert... pingen geht jetzt! Aber stellt das nicht ein Risiko dar, wenn ich ohne Firewall hantiere?

Ich will auf beiden Rechnern jeweils nur 1 Ordner für den Datentransfer freigeben. Wie stelle ich das an? Und wie gebe ich das bei Netzlaufwerk verbinden ein? (wenn ich hier nur IP vom gegenüber eingebe, kann Netzwerkpfad nicht gefunden werden! Meine Eingabe: \\192.168.0.5)

M

magic_halli

Guest

Juhu, ich hab´s hinbekommen!!! :lach

Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben