PC soll schneller werden - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alsterspatzhh

Guest
Hi an alle da draußen,

Ich möchte meinen Rechner schneller machen. Hierzu erst einmal meine Daten:

- Motherboard: Axper XP-K7S7748, SiS 748 chipset
- 512 MB (ddr 266)
- Athlon XP 2800+

Welche Prozessoren kann ich auf dieses Board bauen? Die Leistung sollte natürlich besser sein, aber auch in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis (z.zt. Hartz IV).

Oder einfach nur mehr Speicher. Bringt es was, wenn ich 1 GB DDR 400 einsetze?

Vielen Dank im voraus.

[Editiert am 28/7/2005 von alsterspatzhh]

W

www-dualdisk-de

Guest
Re: PC soll schneller werden - aber wie?

Hi alsterspatzhh ,

263a.png

1f609.png
Was hast du denn ? Dein PC ist doch schnell genug ...
1f609.png

Ich hab nur nen Athlx XP 2400+

Mal im ernst, der Ansatz ist schon gut, den speicher erhöhen und ne Taktfrequenz von DDR266 auf DDR400.

Achte aber auch darauf, dass dein Motherboard mit DDR400 auch umgehen kann.

Spar-Tipp:
Benutz Du OnBoard Grafik-Kärtchen das Shared Memory frisst?
Das würde dein System ausbremsen wie ein Flaschenhals.
Da nützt der schnellste Athlonm nichts, wenn eine Onboard Grafikkarte wie eine Handbremse wirkt.
Falls Du unter deinen Freunden , einige Gamer hast die immer die aktuellste Grafik-Karte kaufen, dann frag mal die ob du eine Grafik-Karte borgen kannst, zu Testzwecken.

Wenn Du dann Leistungssteigerung bemerkst kannst sie ja abkaufen/tauschen/geschenkt kriegen evt.

Dies war ein Spartipp für Hartz IV wie du sagtest:
Ich weiss auch dass man für viel Geld anderst tuned.

Wo wir schon mal beim Tunen sind:

Probier mal die Testversion von
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Dies bereinigt dein System ein bisschen, bringt Leistungssteigergung vom Promillebereich bis zu ein paar einstellige Prozentzahlen.

Mceinbest

Well-known member

1 GB Speicher bringt nicht so viel.Ein Board ist nicht teuer vielleicht mit einem AMD 64 3500
sonst wirst du du wohl keine Steigerung bemerken.Oder eine Grafikkarte.

A

alsterspatzhh

Guest

hi,

Danke für die Antworten. Eine Grafikkarte habe ich (ATI Radeon 9250 SE). Das Motherboard hat Sockel A. Ich kenne mich nicht so aus - jemand sagte, da passen alle AMD's drauf. Stimmt das (also auch die neuen 64 er)?. Mein Problem ist: Ich spiele viel Medal of Honor. Und da ruckelt es wie verrückt. Ist mir aber auch schon bei anderen Spielen passiert, wie z.B. beim Flight Simulator 2004.

Kajaphas

Well-known member

Wegen den Spielen, solltest du entweder deinen Grafikkartentreiber aktualisieren oder nicht unbedingt auf höchster Auflösung und Details spielen.
263a.png

H

Hecki58

Guest

Hi,Kajaphas hat Recht,weiterhin gibt es Software die Deinen PC Feuer unterm Hintern macht.
als Shareware und Freeware(z.B. XP Tuner Pro) einfach mal googeln.Hinweis-Freeware de.
HECKI

Mceinbest

Well-known member

Wenn es bei Medal Of Honor schon ruckelt würde ich mienen PC wohl komplett aufrüsten, zumindest den Prozessor und Graka.Es ist schon sehr billig.

A

alsterspatzhh

Guest

Danke Mceinbest, sehr hilfreiche Antwort!

An alle anderen: Danke für die Tips, hat leider nichts geholfen. Auch TuneUp hat nichts gebracht.

noma

Well-known member

also wollt nur mal anmerken das nicht alle amd`s automatisch auf dein board passen.. amd athlox xp 3200+ ist der größte den es für sockel a gibt.. aber das muss dein board erstmal unterstützen...

also genau schaun was auf dein board passt bevor du was bestellst..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben