Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit87

Well-known member
Hallo Leute,

hab beim PC von meinem Dad ein seltsames Problem.
Also ich starte den Pc und am Anfang läuft alles wie es soll. Sobald aber Windows geladen hat und die Desktopsysmbole zu sehen sind verschwinden diese wieder, als ob man den PC runterfahren würde und nach kurzer Zeit erscheinen sie wieder und das alles als Endlosschleife.
Passiert ist es folgendermaßen: Meine Schwester war was in Word am tippen und im Hintergrund lief ein Update von Avira Antivir als der Pc sich aufhing und ich ihn dann resettet hab.

Im abgesichterten Modus geht auch nix und ein drüberinstallieren von Win half auch nix. Bin schon überzeugt das nur ein neu aufsetzen des Systems was hilft.

So ich fahr mal schaffen, vielleicht fällt ja bis morgen jemandem was gescheites ein was mir die Arbeit des neuaufsetzens erspart.
:danke: schonmal im voraus.
Gruss Peter

Achja ist Win XP SP 3 drauf falls das jemand wissen will.

McFly

Well-known member
Systemwiederherstellung ausprobiert ?
So bekommt man u.a. auch falsch gelaufene Win Updates in den Griff.

Sini1

Well-known member
re

Hallo

In deinem Fall ist neu aufsetzen am besten, da du schon etliche Werte geändert hast und du auch schon Windows über das neue Installiert hast was nicht sehr empfehlenswert ist.

Aber wie MCFly schon sagt: Systemwiederherstellung sollte Abhilfe verschaffen ansonsten: Format C:

Was passiert wenn du Avira Deinstallierst und wieder Installierst?
Was passiert wenn du Office/Word Deinstallierst und wieder Installierst?

MFG: Pennywise

Pit87

Well-known member
McFly:
Ja hab ich schon versucht aber leider ohne Erfolg.
Win Updates hab ich bei diesem Pc abgeschaltet.

Pit87

Well-known member
Was passiert wenn du Avira Deinstallierst und wieder Installierst?

Was passiert wenn du Office/Word Deinstallierst und wieder Installierst?

Sowas ist nicht drin hab ja grad mal geschafft das Fenster von der Wiederherstellung zu öffnen und diese anzufangen und schon verschwindet wieder alles ausser dem Hintergrundbild und der Desktop öffnet sich dann wieder von selbst.

Das einzigste Fenster das dauerhaft göffnet blieb ist der Task Manager.

PS: Glückwunsch zum neuen Titel

MfG Peter

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Nicht mal im Abgesicherten Modus ist es möglich die Systemwiederherstellung oder Deinstallation der Programme?

Könnte es sich um Malware handeln die du vielleicht auf dem Rechner hast?

Im schlimmsten Fall, besorge dir eine Notfall CD die gibt es von mehreren Anbietern damit du in dein System kommst und die Daten sicherst.

Was sagt die Ereignisanzeige? (Systemsteuerung,Verwaltung,Ereignisanzeige)

Ich Tippe doch auf Malware die sich bei dir eingenistet hat.

Vielleicht hilft dir das.

Pit87

Well-known member
Hallo Pennywise.

1.
Ich kann überhauptnix machen egal ob ich normal starte oder im abgesicherten Modus. Anwendungen die ich versuche zu öffnen werden dirkt wieder geschlossen (öffnen sich ja nichtmal) wenn die Desktopsymbole wieder verschwinden und das passiert schon ca 5sek nach deren erscheinen.
Auf die Systemwiederherstellungskonsole komm ich nur weil man im abgesicherten Modus am Anfang danach gefragt wird und diese direkt öffnen lassen kann. Aber diese schlägt entweder fehl und wenns doch mal klappt ist das Problem immernoch da.

2.
An die Ereignisanzeige komm ich auch net ran.

3.
Dein Verdacht mit der Malware scheint sich in diesem Moment zu bestätigen. Hab die Festplatte grad in meinen PC eingebaut und lass grad den Scanner drüberlaufen.
Ergebnis: Net mal 3 min und schon 6 gefundene Infizierungen.
Ich lass jetzt noch Zone Alarm fertig machen und sichere die wichtigen Daten.

Damit ist es beschlossene Sache der Rechner wird Platt gemacht und neu aufgesetzt.
Trotzdem danke für die Hilfeversuche. Gruss Peter

Sini1

Well-known member
re

Hallo

Wie ich vermutet habe und ich denke mal das du nicht mal in denn Taskmanager kommst. Ich war genauso ein User von Zone Alarm und dachte das ich damit auf der sicheren Seite bin. Doch denkste heute denke ich da anderst drüber.

Ich habe so ziemlich jedes Antiviren Programm auf Herz und Nieren getestet und bin zur Erkentniss gekommen,das die Markenherstelller wenig bis gar nichts taugen.

Kaspersky zB hat eine sehr gute Erkennungsrate,jedoch zwingt es denn Rechner in die Knie. Von Norton gar nicht zu Reden was es an Ressourcen benötigt.

Für mich das Non Plus Ultra: SuperAntispyware und NOD32.

Habe ich gern getan Peter jederzeit
spacer.png

Pit87

Well-known member
Das mit dem ZoneAlarm hast du falsch verstanden, das hab ich nur auf meinem eigenen Rechner drauf und hatte bis jetzt nur 2mal was gefunden was sich einnisten wollte. Auf dem Pc von meinem Paps war das kostenlose Avira Antivir drauf und hab die Platte nur bei mir eingebaut um sie überprüfen zu können.

In den Taskmanager kam ich rein, der blieb sogar offen.

Die Fsetplatte hab ich schon formatiert. Setz den Pc wahrscheinlich morgen Abend neu auf und lad mir mal die von dir vorgeschlagegen Programme runter und seh sie mir mal an. Ist vielleicht gar nicht so schlecht da der Pc nicht gerade der schnellste ist und auch nur magere 1x512MB +1x 128MB (jetzt kommts) [SIZE=12pt]SDRAM[/SIZE] hat. Er braucht ihn nur zum tippen und ab und zu fürs Internet.

MfG Peter

Walter-Buergin

Well-known member
Für mich das Non Plus Ultra: SuperAntispyware und NOD32.

Auch bei mir läuft das NOD32, Privat und in der Verwaltung, habe vorher auch verschiedene Virenschutzprogramme getestet und muss sagen das NOD32 ist nicht so bekannt aber funktioniert jetzt schon mehrere Jahre und ist sehr schnell, einziger Nachteil ist der Update auf eine neue Version, das muss von Hand durchgeführt werden, aber die Vorteile überwiegen dieses Manko.

Walter

:daumenhoch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben