Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timmi06

Guest
hallo,
da ich meinen rechner nun schon seit knapp 2 jahren besitze bin ich am überlegen den ein wenig aufzurüsten und möchte gerne von euch wissen ob es sich lohnt oder nicht...und wenn ja...mit welchen komponenten sollte ich da aufrüsten...is ja auch ne preisfrage;-)
nutze rechner hauptsächlich fürs inet und ab und an zocke ich auch ein wenig,n bischen video und fotobearbeitung ...
der rechner ist ein
pentium 4 640 ht 3,2 mhz (16x200) Prescott-2m Intel grantsdale i 915p northbride und
intel 82801 FRich6r southbridge .....keine ahnung was das heißt

sockel 775
2048 ddr-ram (4x512mb, pc3200 cl 2,5) ) als dual
board msi ms-7046
Graka nvidia geforce 6800 gt pci-e 256 mb
monitor benq fp91v+
cpu 60 grad und gpu 70 grad...gpu umgebung 50 grad...ohne last...zu warm??...6 lüfter sind im rechner....hab mir sagen lassen das die pentiums halt wärmer laufen als die amd´s
wo würde sich eine aufrüstung am ehesten löhnen???...wollte eigentlich ne andere cpu haben...aber da weiß ich nicht wirklich was da reinkommt bzw. passen würde...geht da einer von den neuen dualcore-prozessoren rein?
ich weiß,viele fragen;-)....vllt. hat ja jemand ne antwort drauf....schon mal thx im voraus
grüße
timmi
ach so....tune up utilities sagte mir das ich n 64-bit windows nutzen könnte...hat das vorteile??
wie schauts mit übertakten aus...aber das is ja anscheinend so ne kiste damit;-)

Editiert am 28/12/2006 von timmi06

Gorthaur

Well-known member
Re: PC aufrüsten....wer kann helfen...?

Moin timmi!

Also fürs Internet, Video und Fotobearbeitung reicht die Leistung deines Rechners eigendlich noch völlig aus. Und auch die neuesten Games solltest du, zwar mit Einbußen, aber doch flüssig spielen können.

Es gibt an deinem Recher keine Komopnente, die besonders langsam oder schnell im Verhältnis zu den Anderen wäre. Es bleibt also dir überlassen, welche Komonente du zuerst aufrüsten willst. Am wichtigsten beim Aufrüsten ist das Mainboard, weil von ihm abhängt, ob man die aktuelle Hardware auch verwenden kann. Dein Mainboard besitzt eine PCI-Express Schnittstelle, also kannst du auch High-End-Grafikbeschleuniger verwenden, und in dem Handbuch zu deinem Mainboard steht irgendwo, welche Prozessoren du verwenden kannst. Mit 'nem 775-Sockel solltest du auch schon die neuen Core2 Duo Chips verwenden können.

Wenn du eine bessere Performance bei Spielen haben möchtest solltest du dir zunächst eine bessere Grafikkarte zulegen da diese hierfür wichtiger sind. Infos zu Grafikkarten, deren Leistung und Preisen findest du hier:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Wenn du dich für einen neuen Prozessor entscheidest empfehle ich dir nen Core 2 Duo Prozessor. Die haben momentan ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die zwei GB Ram reichen vorerst völlig aus und lassen sich bei Bedarf relativ leicht erweitern.

T

timmi06

Guest

danke;-)....das ist doch mal ne klare aussage.....n schnelleren prozessor würd mich schon interessieren....dann soll´s wohl n duo sein...hab da schon mal nachgeschaut...preise sind wirklich recht erschwinglich....graka werd ich gleich mal deinen link anschauen und dann weiter sehen;-)
grüße
timmi

M

MaSer

Guest

hallo timmi06

also einen prozessor mit dual-core ist schon ziemlich gut aber du musst auch beachten ,dass nicht jedes spielk damit zurecht kommt aber es kommt natürlcih drauf an wlche spiele du spielen willst die neuen müssten das eigentlich unterstützen

T

theisi

Guest

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen Zweikernprozessor, und noch nie Probleme bei iregendwelchen Spielen.
Es ist aber sehr wichtig, die richtigen Treiber aufzuspielen.
Vorher die neuesten vom Internet herunterladen und dann die verwenden, anstatt derjenigen die auf der CD sind, da die meistens schon veraltet sind.
(Mainboard/Chipsatztreiber, CPU-Treiber, Grakatreiber, Soundkartentreiber, ....)
Hab ich was vergessen?

Gruß theisi

Gorthaur

Well-known member

Ich habe bisher auch noch nie Probleme mit dem Prozessor gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben