Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neoh

Guest
Hallo zusammen.

Habe mal folgendes Anliegen.

Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass eine meiner Partitionen futsch ist.
Habe 2 FP im Rechner.
Die erste (40 GB / Maxtor) ist unterteilt in 10 GB (C:/ Systempartition) und 30 GB (D:)
Die zweite (60 GB / WD) ist unterteilt in 2 mal 30 GB. E: und F:

Plötzlich war dann die o.g. D: Partition weg.
Beim Start des Rechners werden alle zwei Festplatten im Bios angezeigt. Allerdings bekomme ich beim Hochfahren im Bios ab und zu!!! die Meldung "Primariy hard disk slave fail". NAch drücken von F1 (continue) fährt der Rechner aber ordnungsgemäß hoch.
Die Partition ist im Arbeitsplatz und Explorer nicht mehr zu sehen. Auch Eingabe des Laufwerkbuchstaben im Explorer zeigt die PArtition nicht an.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung..... hier mird die Pratiotion auch nicht angezeigt
Habe dann Partition Magic genutzt und festgestellt, dass dort die Partition angezeigt wird. Allerdings wird als Dateisystem "Extended" und nicht FAT32 angezeigt. Laut PartitionMagic ist der komplette Speicherplatz auf der PArtition genutz. Das Teil ist angeblich voll.

Habe einen Athlon XP 2100 mit WIN XP, SP 2
Habe nix am Rechner gemacht und auch keine Systemprogramme installiert, bzw. deinstalliert. allerdings bekam ich eine Meldung vom MediaPlayer und habe dort versucht ein Update zu machen. Beim nächsten starten des Rechner am Folgetag war die PArtition dann weg. Auf der Partition befinden sich ein paar Filme .

Hoffe jemand hat damit Erfahrung und kann ein paar Tips geben...

Danke euch schon mal vorab....

Editiert am 16/12/2006 von Neoh

Demirci_42

Active member
Re: Partition plötzlich weg

Hallo, hast du etwas besonderes bevor dieses problem auftauchte etwas gemacht??(Ein anderes Programm instaliert; oder Einen virus oder endeckt?)

Im schlimmsten falle würde ich die Ganze Festplatte einmal schön Formatieren, daraufhin neu partitionieren....

Vielleicht kann es dir weiterhelfen

Oder ein anderer hat eine bessere idee.
spacer.png

Editiert am 17/12/2006 von Demirci_42

A

anonymum2

Guest

Hallo Neoh

Leider weiss Demirci_42
nicht was er schreibt. Da Dein System ja auf Laufwerk C läuft, handelt es bei Laufwerk D um ein logisches Laufwerk in einer ( erweiterte
Partition) ,auf der Master Festplatte. Ausserdem willst Du ja die Daten erhalten.
Systemsteuerung>Verwaltung > Datenträgerverwaltung und Laufwerk D neu einlesen.
Evtl liegt auch ein Lesefehler vor , dann Start>Ausführen >chkdsk eingeben.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

Editiert am 17/12/2006 von rolfpower

N

Neoh

Guest

Danke schonmal vorab für die Tipps...

Werde es mal mit chkdsk versuchen. In der Verwaltung wird ja leider auch nix angezeigt.

Mal gucken ob ich einen erfolg melden kann...

N

Neoh

Guest

Also laut chkdsk:

...Phase 1 von 3
Überprüfung beendet
...Phase 2 von 3
Überprüfung beendet
.
.
.

Fehler gefunden. chkdsk kann im schreibgeschützen Modus nicht fortgesetzt werden.

Auf anderen Partitionen E: und F: werden alle drei phasen durchgeführt....

N

Neoh

Guest

Danke für den Hinweis.

Also über "Ausführen" funzt die Eingabe chkdsk d: sowie chkdsk d: /f für fehlerbehebung nicht.
Wenn ich in der DOS-Eingabeaufforderung bin, kann ich

c:/chkdsk d: /f

eingeben. Dann kommt die fehlermeldung "Volume kann für direkten zugriffnicht geöffnet werden.

chkdsk d: bringt das gleiche...

Die eingabe d: führt zu "ungültige laufwerkangabe".

Bei partition magic wird die verschollene partition als

spacer.png
angezeigt. Weiterhin als primary

Editiert am 18/12/2006 von Neoh

A

anonymum2

Guest

Hallo Neoh

Hier ist noch ein sicheres Erkennungstool

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

in diesem Programm ist eine Option, mit der Du dem MBR Code neu schreibst und schon ist
D wieder vorhanden.

gruss rolfpower

Editiert am 18/12/2006 von rolfpower

winam

Well-known member

evtl. hilft dir Norton Partition Magic.

N

Neoh

Guest

Hallo zusammen.

Nach nutzung des Tools von rolfpower sieht das jetzt folgendermaßen aus:

Aus der Partition e: wurde d:
und aus f: wurde e:

:question:

es fehlt also immer noch die Partition die früher mal D: war. müsste ja jetzt f: sein....

spacer.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Neoh

Wenn ein Gerät ausfällt,wie z.B. CDROM Laufwerk, so ändert sich die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben automatisch.
Ohne Angaben kann man nur raten.
Wäre doch schön ,wenn Du mal näher beschreiben könntest, ob die Daten vorhanden sind oder nicht. Überprüfe zuerst die mechanischen Anschlüsse.

grus rolfpower

N

Neoh

Guest

....hat etwas gedautert mit der nächsten Antwort...

Frohes Neues erstmal
spacer.png

Also die mechanischen Anschlüsse sind OK. Schließlich ist die vermisste Partition Teil der Systemfestplatte....
Auf die Daten kann ich nicht mehr zugreifen. Ob sie noch vorhanden sind kann ich nicht sagen. Wenn ich entsprechende Dateien beispielsweise in der Suche eingebe, so werden sie nicht gefunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben