Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cypress

Guest
Ich hab mir vor einiger Zeit nen kleinen Barebone für Linux zugelegt. Es handelt sich um einen Shuttle XPC SN45G bestückt mit einem AMD TB 800 und 512 MB PC 400.
Das Mainboard baut auf dem nForce 2 Ultra 400 auf und macht sonst auch keine Probleme. System läuft super schnell und auch schön stabil bis auf meine onboard netzwerkkarte.
Die wird zwar als Holonet ..... (genaue Bezeichnung hab ich grad net) erkannt und installiert, läßt sich aber nicht funktionsfähig konfigurieren.
Mit den Treibern von Nvidia ändert sich nichts.
Bislang hab ich noch ne 3com drin die ohne probleme auf anhieb lief ... da ich aber den PCI Steckplatz brauch wäre ich über jede hilfe sehr dankbar ...

cu cyp

D

Deibelchen

Guest
Re: Onboard LAN; Shuttle XPC SN45G; Suse linux 9.0

Hyo Linux - User
1f609.png

gleich zu anfang...Red Hat?Suse? Welche Version hast du?Ich habe selber nen 800er AMD mit suse 8.1 und bei mir flitzt alles.... von sound (obwohl auch einmal onboard+1x PCI) ebenso netzwerk selbst über unseren Router...lass dich mal bissel über dein OS aus,dann kann ich dir auch weiterhelfen...ansonsten: (Linux SUSE)Programm starten-Einstellungen-administration-YaST 2 Module-Hardware-grafikkarte und monitor und dann deine PCI karte aus der Steuerung löschen.dann nimmt er in der konfiguration nur noch die onboard und installiert den treiber selber...

LG Deibelchen

C

cypress

Guest

Suse 9.0 ... hab ich aber auch im topic stehen
1f609.png
.... außerdem hab ich schon mehrmals das OS neuinstalliert und auch schon manuelles hinzufügen der Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Von der Hardwareseite aus betrachtet funkitioniert auch alles (Jedenfalls unter Windoof) :cool: .
Versuche nochmal nen Bios update das ist das letzte was mir noch so einfällt.
Ich denk mal mein Problem ist ein wenig zu speziell um gelöst zu werden, aber danke für deine schnelle Antwort.

cyp

D

Deibelchen

Guest

Hio Cyp

zu spezial gibt es hier nicht
1f609.png

Ich hatte gestern das selbe Problem,allerdings mit meiner Soundcard ;).Ich habe sie ausgebaut und daraufhin neustart gemacht!!Bin ins BIOS und habe die onboard aktiviert und voila' ....Es funtzt ;).Wäre ein Versuch wert...Nimm die Grafikkarte raus und aktiviere den onboard Chip....und starte mal den PC neu.Normal sollte er wie im mircosaft (das ich nun völlig runtergefetzt habe,ein popup erscheinen: Neue Hardware gefunden....Dann Name der Hardware und dann die Option: Neue Hardware konfigurieren
1f609.png

Ansonsten: Ich wusel mal durch meine Linux Bücher
1f609.png
Denn! Geht nicht - Gibt es nicht
1f609.png

LG Sven

C

cypress

Guest

Es handelt sich um meine onboard netzwerkkarte ... aber auch das hab ich schon versucht ... sogar schonmal auf diesem weg ne neuinstallation gemacht.
Immer das gleiche problem ...

cyp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben