Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorsch89

Guest
Hi-

Ich hab ne grafikkarte mit 256MB speicher im agp-slot. hm soweit gut.
aber wenn ich meinen pc einschalte steht gleich am anfang (wo der name der graka steht und so...) das sie nur 128MB speicher hat. wenn ich den pc dann mehrmals aus-und einschalte kommt irgendwann dann die richtige größe des speichers. Und im windows steht bei den grafikkarteneigenschaften immer dass sie im pci-slot 3 steckt.

was kann ich denn dagegen tun?
Kann das bloß nen anzeigeproblem sein? weil andre sachen wie die größe der festplatten, oder den cpu-takt werden auch manchmal falsch angezeigt...

mein rechner:
amd athlon XP3000+
Geforce FX5600Vivo 256MB
asus A7N8X deluxe
512MB DDR-ram
Windows XP

Degu2

Well-known member
Re: nur halber grafikspeicher

Hallo,
stelle in bios folgnes um (für die Grafikkarte):

unter(kann abweichend sein): Advanced Chipset Features; AGP P2P Bridge Controler; AGP Aperture Size [128M] stelle die 128 auf 256

und dann: Intergrated Peripherals; Init Display Frist [PCI SLOT] PCI slot auf AGP umstellen und speichern

dannn müste es gehn

MFG
Degu2

[Editiert am 8/4/2005 von Degu2]

A

anonymum2

Guest

Hi schorsch89

Und wenn Du alles eingestellt hast, was Degu2 empfiehlt, dann lade EVEREST (Freeware)
Damit siehst Du alle genauen Daten,Werte,Einstellungen und kannst noch viel mehr damit machen.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

S

schorsch89

Guest

erstmal danke... ´s isses erste forum wo üpberhaupt jemand antwortet...

kanns sein dass das "AGP Aperture Size" in meinem Bios "graphics aperture size" heisst?
und das hab ich ich jetzt auf 256 MB gestellt
und bei "Intergrated Peripherals" stand bloß was von "pci-VGA-card" und "agp-VGA-card", und da war agp-vga-card schon eingestellt.
aber es hat sich garnichts verändert. ich hab das problem also immer noch. hm

aber everest is´n tolles programm. soweit ich das jetz seh. aber kann ich dort bloß einstellungen ansehn, oder auch umstellen?

danke bis jetz

A

anonymum2

Guest

Hallo schorsch89

Unser Markenzeichen ist: schnell zu antworten !!!

Mit EVEREST kannst Du auch Einstellungen vornehmen ,aber nicht im BIOS,
256 MB werden beim Selbsttest (Hochfahren) angezeigt 128 MB ist Aperture= Anfangsgrösse und nicht der GPU RAM .Deine Gesamteinstellung im BIOS sollte auf "AUTO- DEFAULT (Standard) gesetzt sein,so wirst Du nie Probleme haben. g

gruss rolfpower

S

schorsch89

Guest

klappt aber nich...
kann, mir vielleicht sonst noch wer helfen?

überhaupt ich hab generell ´n bisschen ´n problem mit der anzeige von systemdaten... kann da ein bios update helfen?

S

schorsch89

Guest

Hallo- ich hab das problem immernoch- weis da denn niemand was???

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe --
huhu- *mit-den-armen-ruder* ldfgujalsdkjg. nbl :mad:

grrrrr-
1f44e.png
1f44e.png
1f44e.png

A

anonymum2

Guest

Hallo schorsch89

Im EVEREST hier:

256graka6ms.gif

gruss rolfpower

S

schorsch89

Guest

naja da steht das drin-
das wird doch auch im everest falsch angezeigt,-- also da steht auch dran dass ich n8ur 128 mb hab- und wenn ich den rechner dann neustarte dann kommt die richtige größe von 256 mb...
im everést steht überhaupt auch drin dass die graka im agp steckt(das is ja eigentlich richtig) aber sie wird auch im pci-bus 3 angezeigt.---(häää!! sie kann ja nich in 2 slots gleichzeitig stecken)
naja---- Mainboard kaputt?

A

anonymum2

Guest

Hallo schorsch89

Nein nix Mainboard kaputt......im BIOS falsch angemeldet.

gruss rolfpower

G

Gem-Wizzard

Guest

die BIOS Einstellungen haben keinen Einfluss auf den real verbauten Speicher der Graka.
ich gehe davon aus das der Speicher der Graka defeckt ist, und deshalb nur 128MB erkannt werden.
die 256MB die dir beim booten angezeigt werden stammen ja aus dem FirmwareString der
Graka und sagen nichts über den tatsächlich vorhandenen (intakten) Speicher aus.

[Editiert am 8/5/2005 von Gem-Wizzard]

A

anonymum2

Guest

Hi Gem-Wizzard
Zitat:
im everést steht überhaupt auch drin dass die graka im agp steckt(das is ja eigentlich richtig) aber sie wird auch im pci-bus 3 angezeigt.---(häää!! sie kann ja nich in 2 slots gleichzeitig stecken)
naja---- Mainboard kaputt?

bezog sich auf Graka.

gruss rolfpower

S

schorsch89

Guest

hat sich alles geklärt...
aus irgend einem unerfindlichen grund kommt jetz immer die richtige speichergröße...

naja danke allen...

bin aber weiterhin offen, also wer was wissen sollte warum das so war der kanns ja mal schreiben...

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben