Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Obermaulwurf

Guest
Hi Leutz!

Ich bin gerade dabei nen Computer zu reparieren. Hab auf die Festplatte schon Win 2000 Pro installiert.

Wenn ich nun den Computer hochfahren will, erscheint die Anzeige "NTLDR fehlt".

Was ist das?? Was kann ich dagegen unternehmen??

K

katooz

Guest
Re: "NTLDR fehlt" - Was ist das?

Was es genau ist weis ich auch nicht, aber was du dagegen machen kannst!
Ist mir schon oft passiert, du musst Windows neu installieren! Sonst wüsste ich icht was dagegen machen, hab schon vieles probiert! :mad:

Wünsche dir erfolg
1f609.png

D

Deibelchen

Guest

Hi Maulwurf
1f609.png

Behebung von NTLDR-Problemen unter Windows 2000

Fährt Windows 2000 nicht mehr hoch, liegt die Ursache oft an einem versehentlich gelöschten oder beschädigten NTLDR. TechRepublic zeigt Ihnen eine manuelle Vorgehensweise und gängige Werkzeuge zur Fehlerbehebung.

Wenn ein Benutzer von Windows 2000 beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung erhält oder einen einsam blinkenden Cursor, dann denkt man wohl zuerst an einen Bootsektor-Virus oder an eine Beschädigung des Master Boot Records. Es kann aber auch sein, dass die Ntldr-Datei beschädigt oder gelöscht ist. Glücklicherweise sind Probleme mit der Ntldr-Datei leicht zu diagnostizieren und noch einfacher zu beheben. Ich werde Ihnen hier zeigen, wie Sie mit gängigen Tools zur Fehlerbehebung, also beispielsweise mit der manuellen Reparatur oder mit der Wiederherstellungskonsole Ihre Ntldr-Probleme in den Griff bekommen.

Indizien für eine beschädigte Ntldr-Datei
Die Anzeichen für eine beschädigte Ntldr-Datei hängen davon ab, an welcher Stelle der Datei sich der Fehler befindet. Mit Hilfe eines Hex-Editors kann man Teile der Datei überschreiben und die kaputte Ntldr-Datei auf ein virtuelles Betriebssystem in VMware kopieren, so dass man die Ergebnisse seiner Reparaturversuche ohne Gefahr für das Hauptsystem testen kann.

In einigen Fällen erscheint das Bootstrap-Menü und man kann ein Betriebssystem auswählen, aber dann hängt sich der Rechner bei der Fortschrittsanzeige 'Windows starten' auf. In anderen Fällen bleibt das System unmittelbar nach dem CMOS-Power-up-Test stecken. In beiden Fällen könnte die Datei derart beschädigt sein, dass keine Fehlermeldungen angezeigt werden. In einigen Fällen kann man sogar noch direkt die Wiederherstellungskonsole booten - wenn diese installiert ist.

Andere Fehler, die Ntldr-Fehlern ähneln
Andere Computerprobleme können ebenfalls wie eine fehlende oder defekte Ntldr-Datei erscheinen. Wenn Ihr Rechner zum Beispiel mit einen NTFS-Dateisystem eingerichtet ist und der Computer beim Booten hängt, kann das auch auf eine fragmentierte System-Datei hinweisen. Dieses Problem wurde in einer späteren Version von Ntldr in Service Pack 2 behoben (als dies geschrieben wurde, stellte Service Pack 3 vom 1. August 2002 die aktuelle Version dar). Falls Sie dieses Service Pack noch nicht installiert haben, würde ich Ihnen dringend dazu raten.

Für dieses Problem gibt es ebenfalls einen Workaround, beschrieben im Microsoft Knowledge Base-Artikel 265509:

Starten Sie die Wiederherstellungskonsole.
Gehen Sie in das Verzeichnis \Winnt\System32\Config.
Geben Sie rename system system.org ein.
Geben Sie copy system.org system ein.
Beenden Sie die Wiederherstellungskonsole.

Das Erstellen einer Kopie der Datei unter ihrem ursprünglichen Namen führt zu einer neuen und unfragmentierten (oder zumindest fast unfragmentierten) Datei. Auch wenn Microsoft es nicht ausdrücklich sagt: Sie können die Datei system.org nach dem erneuten Booten von Windows 2000 löschen.

Versuche es mal so ;).Ich weiss viel Text,aber soll helfen
1f609.png

LG Deibelchen

F

FunTigger

Guest

mosche

alls erstes hätte ich erst mal geschaut ob ne diskette im laufwerk is oder eine nich boot fähige cd damit is der fehler meist behoben
263a.png

Wenn die Fehlermeldung bestehen bleiben sollte fehlt ein Systemdatei. Es gibt die Möglichkeit mit der Windows CD das System reparieren. Oder bei einen Rechner mit dem gleichen Betriebsystem die Datei auf eine Diskette kopieren der Pfad (c:\winnt\ServicePackFiles\i386 bei W2K) und den Rechner mit einer Bootdiskette starten und die Datei NTLDR in das gleiche Verzeichnis kopieren.

mfg
funtigger

T

TeLnEtEr

Guest

Ähmm.. hi...also ich hab auch so ein Problem, genauer gesagt mein Bruder, und das is jetz aber XP, jetz hab ich mir gedacht, ok...legst die xp cd ein, und suchst die verdammt NTLDR Datei, hab also die Wiederherstellungskonsole gestartet, und hab dann auf der CD im Ordner I386 die NTLDR gefunden, ok, aber ich bin jetz ziemlich ratlos:

Ich komm nicht auf den Befehl wie ich jetz die Datei irgendwohin reinkopieren kann, damits wieder funzt.

copy x x oder wie denn? Mist
Also die NTLDR ist jetz auf der Cd das heißt:
E:xI368NTLDR
und soll, weils auf meinem PC dort ist wahrscheinlich auf:
C:WindowsI368

Welche Befehle gib ich jetz im DOS ein, damit die NTLDR in das Verzeichnis kopiert wird?
Kann jemand den genauen Vorgang aufschreiben, also die Befehle, danke
mfg

TeLnEtEr!

M

Majestic

Guest

copy [laufwerk\pfad\dateiname] [laufwerk\pfad\] also natürlich ohne die eckigen klammern

einfach VONWO NACHWO

weitere info über command "copy" erhälst du mit "copy /?"

[Editiert am 26/8/2004 von Majestic]

[Editiert am 26/8/2004 von Majestic]

D

dragon_of_darkness

Guest

hi leuts....

mein problem ist eigentlcih ganz ähnlich... nur mit einer schwierigkeit mehr...

ich schaffe es noch die xp cd einzulegen und dann reparieren anzuwählen...
doch... ich kann weder eine datei verschieben noch etwas eingeben...

denn: bei mir kommt die meldung das kein laufwerk mehr vorhanden oder keines installiert ist... (???) vorhanden ist es... da verwette ich meinen pc drauf... :question:

hab ich denn irgendwass mal ausversehen gelöscht oder kann das n virus gewesen sein... (ein start zufor ist nämlich mein norton antivirus ausgestiegen... hab den pc per hp von norton überprüfen lassen... die haben nichts gefunden... )
1f62d.png

info... der pc ist 4 wochen alt und ein dell xps pc... betriebstsystem xp (home) ich glaube desshalb nicht daran das die festplatte futsch is...

[Editiert am 17/10/2004 von dragon_of_darkness]

W

www-dualdisk-de

Guest

Für alle die zukünftig ein ähnliches Problem mit dem NTLDR unter Windows 2000 haben,
empfehle ich die original Dokumentation von Microsoft:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Dort steht es sehr gut beschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben