Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreaskf

Well-known member
Hallo.
Ich habe einen älteren Rechner mit ME und im Moment nur Probleme. Da ich nun zwecks Neuinstallation auch Neuformatieren muß, überlege ich ob ich gleich mal auf XP wechseln soll. Ich würde jedoch gerne nur die c Platte neu formatieren auf NTFS oder wie es heißt. Die andere soll im alten Verfahren weiterlaufen, da dort noch ca. 40 GB Daten drauf sind. Meine Frage würde dieses funktionieren, oder nicht ?
Sonst werd ich wieder ME draufmachen, da ich bisher seid einigen Jahren nur gute Erfahrungen hatte damit. Allerdings gibts es ja kaum noch Treiber dafür.....

Bitte sagt mir ob es funktioniert, und nicht das Ihr ME nicht mögt, denn das weiß ich ja von den meisten...
263a.png

Denn dann werd ich evtl. alle Rechner demnächst umstellen, und das sind nicht gerade wenige die ich zur Betreuung habe....

miG

M

Morpheus20

Guest
Re: Neuinstallation XP nach ME

welches format hat die andere platte denn? Fat oder Fat-32 ??

normalerweise sollte es gehen aber im alten fat format wirds dann halt langsam!
Hau doch einfach mal XP drauf und schau nach, die 30 minuten mehr oder weniger installieren ist ja auch nicht sonderlich schlimm.

andreaskf

Well-known member

ist eine FAT-32 formatierte Platte....

Da ich XP noch nie installiert habe, weiß ich auch nicht, ob es so einfach geht wie die älteren Systeme und wie lange es dauern kann....

Zudem nutze ich auf dem angesprochenen Rechner ca 40 ältere Anwendungen und Programme, die dann alle als neuere Version geupdatet oder gekauft werden müssen. Zum probieren nicht unbedingt empfohlen...

miG

M

Morpheus20

Guest

fat 32 funktioniert bei XP wunderbar.

deine anwendungen könnten allerdings probleme bekommen, versuch mal über google in erfahrung zu bringen ob die alle XP unterstützen.

A

Animal

Guest

Hallo Andreas,

du könntest XP sogar auf eine FAT32 Partition installieren, was ich allerdings nicht empfehlen kann.
Die Installation dauert in etwa eine Stunde und ist angenehmer als die von Win9x. (Meine Meinung)
Das Problem was ich sehe ist, dass deine 'alten' PCs ziehmlich an der Hardware-Grenze sein könnten, damit XP auch Spass macht auf dem Rechner.
Bei XP gibt es die Möglicheit Programme im Kompatibilitäts-Modus auszuführen (win9x und w2k)
Das sollte vorher ausprobiert werden ob das funzt, bevor Hunderte an € ausgegeben werden müssen, dass die Anwendungen wieder laufen.

Welche Hardwarekomponenten sin in dem PC (CPU, RAM, ...) Everest kennst du ja
1f609.png

schöne Grüße
the Animal

M

Morpheus20

Guest

poste doch am besten mal die daten von deinem rechner

@animal:
der kompabilitätsmodus ist auch nicht immer hilfreich!

Editiert am 28/10/2005 von Morpheus20

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mir das XP mal testweise draufziehen. Die eine Stunde sollte dann wohl drin sein. Da ich ja mehrere Rechner benutze, kann ich ja mal einen zum testen nehmen, und dann sehn welche Software noch läuft, bevor ich evtl. dann alle Umstelle....
Vielleicht überlege ich mal was mit Win2000 ist, da ich XP eigentlich nicht mag....

miG

Zusatz !
Auch Danke für das Angebot mir einen Rechner günstiger zu verkaufen..... Doch habe ich mit keinem Wort erwähnt, das ich alte Rechner habe, oder ? Sollte es so verstanden worden sein, dann sorry..... (werde keine Namen nennen) Zur Info: Ich bin Unternehmer im EDV-Bereich.....

M

Morpheus20

Guest

Hallo.
Ich habe einen älteren Rechner ...

ne haste nicht
1f609.png

ich mochte winXP anfangs auch nicht aber wenn du dich mal eine stunde damit beschäftigst findest du schnell raus das es viel einfacher zu handhaben ist als alles vorherige.
viel spaß beim installieren

Degu2

Well-known member

Hallo,
Windows Xp kann man auch wunderbar wieder alles klassisch einstellen so das man keine probleme mehr hat
263a.png
(zum beispiel: das startmenü auf klassisch)

MFG
Degu2

Editiert am 28/10/2005 von Degu2

andreaskf

Well-known member

@Morpheus20
OK, mein Schreibfehler.... nehm alles zurück.

@degu
Danke, das war ein sehr guter Tipp. Habe es auch so gemacht, und so finde ich mich zunächst einmal wieder ganz gut zurecht....

@all
Wie bereits erwähnt habe ich es mit XP und der NTFS Formatierung gemacht. Der Zugriff auf die Daten der 2. Festplatte (in Fat 32) ist überhaupt kein Problem. Die Installation ganz einfach, brauchte nur den Drucker Treiber und das Kartenlesegerät neu suchen.
Ich werd es jetzt mal weiter testen, wie sich die gesamte Software verhält, aber da ich alles originale habe, sollten die Updates kein Problem darstellen....
Besten Dank für die Hilfen und Tipps.

miG

A

Animal

Guest

Vielleicht überlege ich mal was mit Win2000 ist, da ich XP eigentlich nicht mag..

Hallo Andreas,

diese Überlegungen kannst du wieder einstellen, da Microsoft die Unterstützung der W2k-Produkte einstellt.
d.H. keine Sicherheitsupdates und auch kein Onlinesupport bei Microsoft

SG
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben