Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jabo_109

Guest
Hallo,
gestern ist mir meine geliebte 4.3 Gb Festplatte im Siemens Mobile 510 abgeschmiert. Jetzt geht nix mehr, die Windows Partition läßt sich nicht mehr formatieren (nach einer Stunde Fehlermitteilung) und Scandisk macht nach 75 % auch Schluß und fährt fest. Ich muß mir wohl oder übel eine neue besorgen. Meine alte hat die Bezeichnung:
Toshiba MK4309MAT
HDD2134 J ZG01 T
Sie ist in etwa 6.5 cm breit. Kann ich mir jede beliebige IDE 2.5" Notebookfestplatte kaufen und einbauen? Brauche ich dafür einen Treiber, oder wird die neue Festplatte vom BIOS ohne Hilfe direkt erkannt.
Und wenn ich schon einmal dabei bin, ein weing mehr Ram gönne ich dem Comp wohl auch noch. Jetzt hat er einmal 64Mb und einmal 32Mb. Ersteres mit der Bezeichnung:
Toshiba N49893
9580KBD
TC59S6408BFT10 SDRAM

Auf was muß ich achten wenn ich mir einen neuen Ramspeicher zulege, habe wirklich keine Ahnung... :eek:
Brauche das Gerät für meine Dipl. Arbeit
1f62d.png

Grüße,
jabo

A

anonymum2

Guest
Re: Neue Notebook Festplatte

Hallo jabo_109

Jede moderne Festplatte mit 2,5" Grösse ist genormt und passt in das LT. Wenn Du schon den Speicher aufrüstest, dann 128 MB RAM und die 64 + 32 in Zahlung geben. Wenn Du versiert bist,kannst Du es selbst einbauen. Die Hardware wird automatisch erkannt.
Google mal unter Toshiba und Support. Da gibt es weitere Hilfe .

Gutes Gelingen wünscht rolfpower

J

jabo_109

Guest

Danke, werde es auf jeden Fall selber probieren.
Aber wie erkenne ich die Anzahl der PINs meines Ram Speichers und die Frequenz? Wußte gar nicht das der Ram Speicher eine Frequenz hat. Denn ich nehme an das ich, wenn ich mir zwei 128 MBs zulege, sie auch für meinen Comp geeignet sein sollten.
Grüße,
jabo

J

jabo_109

Guest

Oh, da fällt mir noch etwas ein: Wie erkenne ich welche Schnittstelle meine Festplatte hat. Ich bin einfach davon ausgegangen das ich eine 2,5" HDD brauche, mehr passt nicht rein. Und da gibt's halt nur die IDE.
Danke,
jabo_109

J

jabo_109

Guest

Oh, da fällt mir noch etwas ein: Wie erkenne ich welche Schnittstelle meine Festplatte hat. Ich bin einfach davon ausgegangen das ich eine 2,5" HDD brauche, mehr passt nicht rein. Und da gibt's halt nur die IDE.
Danke,
jabo_109

A

anonymum2

Guest

Hi jabo_109

Ich würde auf jeden Fall den Hersteller Support kontaktieren. Viel RAM, VIel Erweiterung, Viel Strom.
Bedenke ob die Kapazität des Accu's es auf Dauer schafft, alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen. Es köönnte zu Datenverlusten führen. Die LT's sind nicht von ungefähr mit den Features sparsamer als ein Desktop PC ausgelegt. Lade Dir mal das Programm EVEREST (free)
hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Die Anzahl der Pins variiert ebenfalls von 164- 184 u.a. DDRAM/SDRAM/ cl 1-3 . Das sind alles Zugrifszeiten und Werte, die berücksichtigt werden sollten.

Gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben