Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elrico

Guest
Hallo, liebes forum!
ich habe schon so viel über netzwerke hier und anderswo gelesen, aber klappt dennoch nicht:
habe 2 desktops mit win98se.
pc 1 hat dsl anschluß (über avm fritzt dsl sl karte) und ist hauptpc.
pc 2 ist video pc (noch mit win98, bald mit xp pro).
pc 1 hat zusätzlich realtek netzwerkkarte, pc 2 on board ethernet.
verbunden sind sie mit gekreuztem cat5 netzwerkkabel.
ip's verteilt aus priv. bereich. dateien freigegeben, aber pcs finden sich nicht.
komme mit ping nicht klar, bzw. was mache ich nicht richtig?
die pcs wissen noch nichts von einander...glaube ich, jedenfalls finden sie nur sich selbst in der netzwerkumgebung. arbeitsgruppenname ist identisch....

denke über dsl router nach, aber wollte erstmal die günstige lösung probieren
wer könnte mir denn evtl. einen rat geben?
schönen gruß, elrico

A

Anni

Guest
Re: netzwerk hakt unter win98se

hi elrico..
willst mit beiden rechnern ins netz oder nur so die beiden verbinden? Hast du eine firewall z.b. von norton, musst du unter heimnetzwerk die IP´s freigeben, sonst ist alles dicht...
Wenn du mit beiden rechnern ins netz willst, möcht ich meinen, da istn router besser und so wahnsinnig teuer sind se ja auch nicht

LG
Anni

E

elrico

Guest

hi anni,
ja ich wollte mit beiden ins internet, aber eigentlich nur mit einem als hauptpc und dem anderem (video pc) ab und zu den zugang für updates ermöglichen.
firewall ist nich drauf, aber ich merk schon dass ein router der bessere und wohl auch sicherere weg ist. die fritz dsl sl card hat eigentlich eine netzwerkfreigabe für den internetzugang, aber es scheint doch immer wieder protokoll und ip vergabe-probleme zu geben...
hab jetzt nen zyxel router für 69 euro gesehn bei aol...werd ich wohl zuschlagen...
vielen dank dennoch für die antwort

A

Anni

Guest

Wenn du AOL zugang hast, dann ist ok. Wenn du bei T-online bist, würde ich einen neutralen Router kaufen, der nichts mit irgendwelchen Zugangsanbietern zu tun hat.. Aber zyxel ist im allgemeinen voll ok
263a.png

LG
Anni

Die DLINK DI-604 er kosten etwa 45-50 € und ist auch gut.. (erfahrung)

E

elrico

Guest

anni!
immer wieder herzlichen dank!
gruß, elrico

A

Anni

Guest

gern geschehen.. solltest du bei der Routerkonfiguration noch fragen haben, wenn du mit t-online ins netz gehst, kann ich dir gerne helfen, ansonsten kann ich dich an ein Forum verweisen, wo dir 100% in allen Fragen geholfen wird. Beim Routerkauf ist wichtig, dass du die notwendigen Anschlüsse hast... und dementsprechend den router aussuchst.. DLINK z.b. benötigt RJ-45 stecker.

LG
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben