NAS-Zugriff in Windows 11 reparieren

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich habe bereits versucht, das Netzlaufwerk zu verbinden, aber es funktioniert einfach nicht. Ich nutze den UNC-Pfad (
Code:
\\\\Server\Freigabe
), aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich habe auch den Anmeldeinformations-Manager überprüft, aber dort sind alle Anmeldeinformationen korrekt gespeichert.

Hinweis: Ich habe die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich vermute, dass es vielleicht ein Problem mit der SMB-Version oder der Firewall-Konfiguration ist. Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen?

Meine Konfiguration:
  • Windows 11 (neueste Version)
  • NAS-Gerät mit SMB-Unterstützung
  • Firewall aktiviert

Fehlermeldung:
Code:
Zugriff verweigert

Kann jemand mir bitte helfen, den Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11 zu konfigurieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige Schritte oder Hinweise geben könnte, um das Problem zu lösen.

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich habe bereits versucht, das Netzlaufwerk zu verbinden, aber es funktioniert...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit dem Zugriff auf dein NAS-Gerät in Windows 11.

Schritte zur Lösung:

1. Überprüfe die SMB-Version: Stelle sicher, dass die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät und in Windows 11 kompatibel ist. Du kannst die SMB-Version in Windows 11 überprüfen, indem du den Befehl winrs -remote:localhost -command "Get-SmbServerConfiguration" im PowerShell ausführst.
2. Firewall-Konfiguration: Überprüfe die Firewall-Konfiguration, um sicherzustellen, dass die notwendigen Ports für den SMB-Zugriff geöffnet sind. Die Standard-Ports für SMB sind 445 (TCP) und 139 (TCP).
3. Netzwerkerkennung und Dateifreigabe: Stelle sicher, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du zu den Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen gehst.
4. Anmeldeinformationen: Überprüfe erneut die Anmeldeinformationen im Anmeldeinformations-Manager, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.
5. UNC-Pfad: Versuche, den UNC-Pfad in einem anderen Format zu verwenden, z.B. \\\\\\Server\Freigabe oder //Server/Freigabe.

Weitere Hinweise:

• Stelle sicher, dass dein NAS-Gerät und dein Windows 11-System auf dem gleichen Netzwerk sind.
  • Überprüfe die Log-Dateien auf deinem NAS-Gerät, um sicherzustellen, dass es keine Fehlermeldungen gibt.
  • Wenn du immer noch Probleme hast, versuche, den SMB-Client in Windows 11 zu deinstallieren und neu zu installieren.

Fehlermeldung "Zugriff verweigert":
Diese Fehlermeldung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. falsche Anmeldeinformationen, Firewall-Konfiguration oder SMB-Version. Überprüfe alle oben genannten Schritte, um sicherzustellen, dass alles korrekt konfiguriert ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben