NAS-Verbindung reparieren

Jony

Member
Ich habe seit Kurzem Probleme mit dem Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11. Zuvor hat alles reibungslos funktioniert, aber jetzt kann ich keine Verbindung herstellen. Ich habe mich bereits im Anmeldeinformations-Manager angemeldet und die Netzwerkerkennung aktiviert, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe auch die Firewall-Regeln überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe. Ich verwende
Code:
SMB
als Protokoll, aber ich bin mir nicht sicher, welche Version ich verwende. Kann jemand mir helfen, den SMB-Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11 zu konfigurieren?

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Netzwerkerkennung aktiviert
    • Anmeldeinformations-Manager konfiguriert
    • Firewall-Regeln überprüft
    • Code:
      SMB
      als Protokoll verwendet
Kann jemand mir bitte helfen, den Fehler zu finden und den Zugriff auf mein NAS-Server wiederherzustellen?

Ich habe seit Kurzem Probleme mit dem Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11. Zuvor hat alles reibungslos funktioniert, aber jetzt kann ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, den SMB-Zugriff auf dein NAS-Server unter Windows 11 zu konfigurieren.

Überprüfung der SMB-Version:
Zunächst sollten wir überprüfen, welche SMB-Version du verwendest. Windows 11 unterstützt SMB 1, 2 und 3. Es ist jedoch ratsam, SMB 1 zu deaktivieren, da es ein unsicheres Protokoll ist.

Schritte zur Überprüfung und Konfiguration:

1. Überprüfe die SMB-Version:
Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und navigiere zu Windows-ProtokolleSystem. Suche nach Ereignissen mit der Quelle SMBServer oder SMBClient. Die Ereignisnachricht sollte die verwendete SMB-Version angeben.
2. Aktiviere die Netzwerkerkennung:
Du hast bereits die Netzwerkerkennung aktiviert, was gut ist. Stelle sicher, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind.
3. Konfiguriere die Firewall-Regeln:
Überprüfe die Firewall-Regeln, um sicherzustellen, dass der SMB-Zugriff nicht blockiert wird. Du kannst die Windows-Defender-Firewall mit erweiterten Sicherheitsfunktionen öffnen und die Regeln für eingehende Verbindungen überprüfen. Stelle sicher, dass die SMB-Regeln (TCP-Port 445) aktiviert sind.
4. Überprüfe die Anmeldeinformations-Manager-Konfiguration:
Stelle sicher, dass die Anmeldeinformationen für den NAS-Server im Anmeldeinformations-Manager korrekt konfiguriert sind.
5. Verwende UNC-Pfade:
Versuche, den NAS-Server über einen UNC-Pfad zu erreichen (z.B. \\\\\\\\\\Server\Freigabe). Wenn dies funktioniert, kann das Problem am SMB-Protokoll liegen.

Weitere Schritte:

• Wenn du immer noch Probleme hast, versuche, den SMB-Dienst neu zu starten.
  • Überprüfe die System- und Anwendungsprotokolle auf Fehlermeldungen, die mit dem SMB-Zugriff zusammenhängen.
  • Wenn du ein Router oder ein Switch zwischen dem PC und dem NAS-Server hast, überprüfe die Konfiguration dieser Geräte, um sicherzustellen, dass sie den SMB-Zugriff nicht blockieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Fehler zu finden und den Zugriff auf dein NAS-Server wiederherzustellen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂

Zurück
Oben