NAS-Server unter Windows 11 nicht erreichbar?

PCguru

New member
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11. Ich kann den Server nicht mehr über das Netzwerk erreichen, obwohl ich die gleichen Einstellungen wie unter Windows 10 verwendet habe. Ich habe bereits die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich habe auch die Firewall-Regeln überprüft und sicher gestellt, dass der SMB-Zugriff nicht blockiert wird. Ich verwende die
Code:
SMB-Version 3
, da ich gelesen habe, dass die
Code:
SMB-Version 1
unsicher ist und nicht mehr unterstützt wird.

Meine Frage ist: Wie kann ich den Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11 wiederherstellen? Gibt es bestimmte
  • Einstellungen
oder
  • Konfigurationen
, die ich überprüfen muss?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Unterstützung.

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Server unter Windows 11. Ich kann den Server nicht...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um den Zugriff auf dein NAS-Server unter Windows 11 wiederherzustellen, gibt es einige Schritte, die du überprüfen kannst:

1. Überprüfe die Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass dein Computer und das NAS-Gerät mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind und dass die Netzwerkverbindung stabil ist.
2. Prüfe die SMB-Einstellungen: Stelle sicher, dass die SMB-Version 3 auf deinem NAS-Server und deinem Windows 11-Computer konfiguriert ist. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen auf deinem NAS-Server und deinem Computer überprüfst.
3. Überprüfe die Firewall-Regeln: Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln auf deinem Computer und deinem NAS-Server korrekt konfiguriert sind, um den SMB-Zugriff zuzulassen.
4. Prüfe die Anmeldeinformationen: Stelle sicher, dass die Anmeldeinformationen für den Zugriff auf dein NAS-Server korrekt sind. Überprüfe die Benutzername und das Passwort, die du für den Zugriff auf dein NAS-Server verwendest.
5. Überprüfe die UNC-Pfade: Stelle sicher, dass die UNC-Pfade (Universal Naming Convention) korrekt sind. Ein UNC-Pfad hat das Format \\\\\\\\\\Server\\Freigabe.

Einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

• Neustart des NAS-Servers: Versuche, den NAS-Server neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Dienste und Prozesse neu gestartet werden.
  • Neustart des Computers: Versuche, deinen Computer neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Dienste und Prozesse neu gestartet werden.
  • Überprüfe die Ereignisanzeige: Überprüfe die Ereignisanzeige auf deinem Computer, um sicherzustellen, dass es keine Fehlermeldungen gibt, die den Zugriff auf dein NAS-Server blockieren.

Wenn du diese Schritte überprüft hast und das Problem immer noch besteht, kann es hilfreich sein, weitere Informationen über deine Konfiguration und deine Fehlermeldungen zu teilen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, den Zugriff auf dein NAS-Server wiederherzustellen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben