Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franzi86

Member
Hallo zusammen,

neuerdings kann ich meine medienbibliothek nicht mehr abspielen. das hast alle musik die ich auf dem laptop habe läuft werder im windows media player, in itunes oder im quick time player. das heisst es läuft schon ab. also die zeitschiene fährt normal ab, nur ohne ton. genauso bei cd's, die spielt er auch ohne ton ab. im internet, zb auf youtube, kann ich alles ganz normal hören. auch skype funktioniert mit ton. ich habe schon in einigen foren nachgelesen und daruf hin ein codec pack heruntergeladen. das hat auch nichts gebracht.
zur information ich benutze windows 7
bin mittlerweile etwas verzweifelt und genervt. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. da ich ein absoluter laie bin hoffe ich auf einfache erklärungen
spacer.png

Pit87

Well-known member
Kontrollier mal bei allen Programmen die von dem Problem betroffen sind ob bei einem von denen die Mute-Funktion eingeschaltet ist.

franzi86

Member
also ton ist bei allen programmen an. das meinst du doch mit mute funktion. der ton funktioniert übrigens auch bei icq nicht mehr.
ich hoffe auf weitere hilfe

Gorthaur

Well-known member
Hast du mal im Gerätemanager (findest du in der Systemsteuerung unter System) geschaut, ob die Audio-Treiber ordnungsgemäß funktionieren, also keine gelben Ausrufezeichen angezeigt werden?

Gorthaur

Well-known member
dort steht das alle treiber einwandfrei funktionieren.

Wenn das stimmt, muss es ja zwangsläufig ein Problem mit den Lautsprechern geben, d.h. entweder sind sie kaputt oder nicht richtig angeschlossen oder der Anschluss (Soundkarte) hat einen defekt.

Das der Ton nicht einfach nur abgestellt ist, hast du ja sicherlich gleich als erstes kontrolliert (unten rechts in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken)?

franzi86

Member
der ton ist natürlich angestellt. und die lautsprecher funktionieren auch noch, da ich über youtube usw ganz normal sound habe. ich hab echt keine ahnung wo das problem liegt

Gorthaur

Well-known member
...da ich über youtube usw ganz normal sound habe.

Sorry, dass hatte ich oben irgendwie überlesen - damit ist das mit der Fehlfunktion der Lautsprecher und das mit den Treibern natürlich Unsinn.

Wenn sich das Problem nur auf bestimmte Formate bezieht, warst du mit dem Codec-Pack schon auf der richtigen Fährte. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, lassen sich mp3 Dateien offenbar nicht mit Ton abspielen, aber wie sieht es mit anderen Foraten aus? Lassen sich AVI, WMV oder MPEG-Dateien mit Ton abspielen, oder gibt es damit auch Probleme?

Wenn du in einem Ordner auf "Organisieren" > "Ordner- und Suchoptionen" klickst und unter dem Reiter "Ansicht" das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernst, werden bei allen Dateien die sog. Dateierweiterungen angezeigt. Das sind Kürzel wie .pdf oder eben .avi am Ende des Dateinamens, an denen sich der Dateityp erkennen lässt. Schau also mal nach, mit welchen Dateiformaten es genau Probleme gibt.

Mit Codec-Packs sollte man vorsichtig sein und nicht wild drauflos installieren da auf diese Weise auch viele funktionierende Codecs überschrieben werden können (hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht).

Wenn du ein Format identifiziert hast, mit dem es Probleme gibt, solltest du nur den für dieses Format zuständige Codec installieren; im Falle der mp3 Dateien könntest du es mal mit dem
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
probieren.

Viel Erfolg!

franzi86

Member
danke für die antwort. das problem tritt bei sämtlichen formaten auf. ich habe auch beim abspielen von cd's keinen ton mehr. also die zeitschiene fährt immer ab aber ich kann leider nix mehr hören. ich habe irgendwo gelesen das man für cd's diese codec gar nicht brauch. stimmt das? dann könnte es daran ja eigentlich nicht liegen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben