Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malte06

Guest
Hallo,

ich habe eine Realtek HD Audio und möchte gerne Sounds, Musik etc. aus einem Player (MP3, WAVE, von CD) in ein Schnittprogramm aufnehmen. Aber es kommt nix an. Was muss ich einstellen (wahrscheinlich an der Soundkarte), damit der Kanal für solche Überspielungen offen ist? Wenn mir einer von euch einen hilfreichen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Malte

Editiert am 2/8/2006 von malte06

D

Dualdisk

Guest
Re: MP3 überspielen

Hi Malte

Start --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio"

ist dort bei Soundaufnahme / Standardgerät Deine Soundkarte aufgeführt ?

M

malte06

Guest

Hi,

ja, ist sie: Realtek HD Audio Input bzw. Output steht dort geschrieben. Bei meiner alten Soundkarte auf meinem alten (und mittlerweile ausrangierten) PC konnte ich über "Lautstärkeregelung" den entsprechenden Kanal öffnen bzw. schließen. Aber dieses Mal stehen mir bei Input nur CD-Lautstärke, Mikrofon und Line-Lautstärke zur Verfügung. Früher hatte ich an der Stelle u.a. auch WAVE.

D

Dualdisk

Guest

Hi Malte
spacer.png

ich bins nochmal

wie gehabt erneut vorgehen:
(Start --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Registerkarte "Audio")

Dann bei dem grünen Mikrofonsymbol unterhalb "Soundaufnahme" auf Lautstärke klicken.

Hier sollten die Pegel bei Mic hoch gedreht werden.
Es darf sich bei "Ton aus" kein Häckchen befinden.

spacer.png

Hoffentlich klappt es :)))

M

malte06

Guest

Hi Dualdisk,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Leider klappt es immer noch nicht. Den AUFNAHME-Regler habe ich gar nicht, sondern nur diese drei Möglichkeiten:
spacer.png

spacer.png

Hilft vielleicht ein anderer Treiber? Im Moment habe ich Version 5.10.0.5202. Zu allem Überfluss kommt hinzu, dass Signale per Mikro oder Line In nur mono, auf dem linken Kanal, zu hören sind. Ich hätte aber gerne stereo (zumindest für Line In).

Viele Grüße,
Malte

H

Hecki58

Guest

Wenn Du Deinen Player über den Eingang der Soundkarte (3,5mm Klinke) anschließt kannst Du über den Line in aufnehmen. Line-Lautstärke muß ein Häkchen sein. Evt. Aufnahme aussteuern.
Aufnahmeprogramme gibt es genug:z.B. Nr 23 Audiorecorder. Aufnahmequelle Line in angeben. Teste auch mal den Mic Eingang der Soundkarte.

H

Hecki58

Guest

Nachtrag-Einstellung für Aufnahme-LINE IN- !!!

M

malte06

Guest

Das Aufnehmen über den Line-Eingang funktioniert mittlerweile, auch die Mikroeinstellungen sind okay. Nur das Aufnehmen aus dem Winamp-Player geht nicht, also das Spielen einer MP3 direkt in ein Aufnahmeprogramm. Kann es vielleicht doch an meiner Soundkarte liegen? Ich habe Realtek HD Audio. Im Menü "Optionen/Eigenschaften" kann ich nur die drei Soundquellen CD-Lautstärke, Mikrofon und Line-Lautstärke auswählen (siehe Bild weiter unten). Was fehlt, ist z.B. Stereomix (=Summer aller Soundquellen), was hatte ich auf meinem alten Rechner mit einer NVIDIA-Soundkarte hatte. Wo kriege ich bei der Realtek HD Audio den Kanal "Stereomix" her...? Wisst ihr das?

Noch mal Danke für eure Hilfe!!!

spacer.png

H

Hecki58

Guest

Systemsteuerung>>Sounds, Audio>>Lautstärke>>Lautstärkesymbol in der Taskleiste anzeigen>>
danach Rechtsklick auf Lautsprechersymbol>>Lautstärkeregelung öffnen>>bei der Aufnahme taucht bei mir auch Stereo-Mix auf. Kann aber auch an Deiner Soundkarte liegen.

M

malte06

Guest

Es liegt scheinbar tatsächlich an der Soundkarte. Denn der Stereo-Mixer lässt sich nicht finden. Trotzdem Danke und schönen Abend noch, Hecki58!

M

malte06

Guest

Ich habe mir nun überlegt, die Soundkarten auszutauschen, weil die aktuelle offenbar für die Arbeiten, die ich am PC durchführen muss, nicht ausgerichtet ist. Kann mir jemand sagen, ob ich die Realtek HD Audio denn einfach so durch meine alte (NVIDIA) ersetzen kann? Kann ich das Teil einfach so umbauen? Auf was müsste ich da achten, insbesondere beim Aus- und Einbau und (De-)Installieren?

Editiert am 11/8/2006 von malte06

H

Hecki58

Guest

Den Treiber deinstallieren, :note:dann vergleiche mal die Kontakte(Steckplatz) ob die "Alte" passt. :note:
Treiber von der Nvidia installieren.

M

malte06

Guest

Hi Hecki58,

das Problem lag tatsächlich an der Soundkarte! Ich habe mir heute eine neue gekauft und problemlos einbauen können. Jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben wollte... (die Soundkarten austauschen ging nicht, weil es alles On Board-Karten waren). Ich danke dir bzw. euch (Hecki58 & dualdisk) jedenfalls für die großartige Hilfe!!!

Viele Grüße
der Malte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben